Veritas 8014/33

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
georgy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 20:08

Veritas 8014/33

#1 Beitrag von georgy »

Hallo
Ich habe eine Veritas 8014/33 mit dem Problem daß die Nadel plötzlich nicht mehr mittig steht.
Sieht man in den Fotos mit der jeweiligen Einstellung
Veritas-11.jpg
Veritas-21.jpg
Veritas-31.jpg
Veritas-41.jpg
beim nächsten Foto zeigt der rote Pfeilauf einen Taster,
welcher in der entsprechenden Einstellung nicht auf
dem Nocken aufliegt. Vieleicht hilft das bei der Fehlerfindung.
Veritas-51.jpg
Hat jemand eine Idee?

Ein weiteres Problem ist, daß die Stichlänge beim Rückwärtsstich
nur etwa die Hälfte der eingestellten Stichlänge beträgt.
Kann man das ohne größere Probleme korrigieren?
Danke für eure Aufmerksamkeit.
Gruß georgy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Veritas 8014/33

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
______________________________________________________________________________________________

dann mach mal die Maschine von innen gründlich sauber
achte insbesondere auf die beweglichen Gelenke und die Stellen, die sich eigentlich bewegen sollten
gruß dieter
der mechaniker

georgy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 20:08

Re: Veritas 8014/33

#3 Beitrag von georgy »

Hallo
Danke erst mal für den Tip mit dem Reinigen. Ich denke, daran liegt es nicht.
Ich habe die beweglichen Teile, so weit es ging, gereinigt und geölt.
Die Maschine hat bis vor einem Jahr nur unbrauchbare Nähte geliefert.
Hat sehr viele Stiche ausgelassen und ständig war der Unterfaden verfitzt.
Weiterhin war die Stichstellerkurbel (Guß) gebrochen. Habe sie durch eine
Neue ersetzt, leider nur eine Kunststoffkurbel bekommen. Funktioniert aber.
Das mit der halben Stichlänge rückwärts, war aber schon bei der alten Kurbel.
Weiterhin habe ich nach euren Anleitungen den Greifer eingestellt. Maschine bringt
meiner Meinung nach, gute Nähte. Keine Aussetzer mehr und auch kein verfitzter
Unterfaden. Auch die Nadel stand mittig. Jetzt plötzlich, weis nicht warum, steht die Nadel
nicht mehr dort , wo sie hingehört. Nähte sind trotzdem noch i.O..
Thema Fotos.
Ich habe hier bis jetzt noch keine hochgeladen. Ich dachte, so wie ich es getan habe,
wäre es richtig.
Gruß georgy

georgy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 20:08

Re: Veritas 8014/33

#4 Beitrag von georgy »

Hallo
Möchte mich noch mal melden. Das Problem mit der nicht mittig stehenden Nadel
ist scheinbar gelöst.
Maschine3.jpg
Der Gleiter "1" hat geklemmt. Ich habe die Schrauben "2" gelöst und
er flutschte wieder wie geschmiert. Der Hebel "3" hatte etwas Spannung,
Mir ist nur ein Rätsel wie dies passieren konnte. Bevor ich die Schrauben"2"
wieder festzog, suchte ich eine Position für den Hebel "3" in welcher der
"Gleiter" problemlos seine Dienste verrichtete. Ob ich dabei aus Versehen
noch etwas anderes mit verstellte, ist mir nicht bewußt. Jedenfalls ist die Nadel
wieder dort wo sie hingehört. Funktioniert auch wieder alles.
Bis auf die Rückwärtsnaht. da habe ich leider noch keinen Plan.
Bis zum nächsten Problem.
Gruß georgy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Veritas 8014/33

#5 Beitrag von duesenberg »

Hallo Georgy,

die Regulierung der Stichlänge funktioniert über den unteren Drehknopf, den ich "Stichlängenversteller" getauft habe. Es gibt sicher einen fachmännischeren.
Die Explosionszeichnung zeigt, wie man das Teil auseinander bekommt. Die Einstellung ist kein Hexenwerk, erfordert nur etwas Geduld.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

georgy
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 20:08

Re: Veritas 8014/33

#6 Beitrag von georgy »

Hallo
Danke erst mal für den Hinweis.Ich hatte das Teil schon mal auseinander,
konnte aber nicht feststellen, daß dort etwas verdreht war.
Muß ich mir bei Gelegenheit noch mal anschauen.
Schönes Wochenende.
Gruß georgy

Ralf1707
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 21:59

Re: Veritas 8014/33

#7 Beitrag von Ralf1707 »

Hallo georgy

Wenn der Stichlängensteller auf "0" steht und der Stoff trotzdem transportiert wird ist er verdreht. Die Schraube(n) lösen und 0-Stellung korrigieren.

Gruß Ralf

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Veritas 8014/33

#8 Beitrag von Wabbe »

Hallo Georgy, ich weiß nicht, ob ich hier Eulen nach Athen trage, aber bei einer ähnlichen Maschine war mir mal aufgefallen, dass der große Wahlschalter mit den vier Positionen (gleich rechts neben dem Schriftzug) einstellt, ob die Nadel mittig, rechts oder links stehen soll.

Antworten