Minerva 21-4 Säulennähmaschnine

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
april_juniper
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:47

Minerva 21-4 Säulennähmaschnine

#1 Beitrag von april_juniper »

Hallo zusammen,

ich habe am Bordstein eine Minerva 21-4 Säulennähmaschine aufgelesen und mich wie Bolle gefreut weil ich schon ewig von einer "richtigen" Ledermaschine träume.

SIe hat ein paar Problemchen:
1) die obere ABdeckung über der Spulenkapsel fehlt. Bitte sagt mit dass das ein Standardteil ist das ich nachkaufen kann.
Falls nicht: mir scheint ich könnt theoretisch auch ohne nähen: ginge das? Was meint ihr?
2) Fadenspannung ist völlig verbogen, sie scheint einmal nach vorn umgefallen zu sein - Tipps für ein passendes Ersatzteil herzlich erbeten
3) für mcih sieht es so aus als ob da links neben der Fadenspannung noch was drangehört was jetzt fehlt. Ich wüsste nciht was aber ihr habt doch bestimmt eine Idee. Ich habe leider im Netz keine Bilder der Maschine finden können wo ich vergleichen könnte
4) hat jemand eine Idee welche Nadeln da reinkommen? EIne einzelne ist noch drin..
5) Fadenweg: mir scheint das Garn wird durch die Maschine geführt - kann das sein? Hat jemand eine Idee wie sie korrekt eingefädelt wird?

Danke schonmal!

AnnaBild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Minerva 21-4 Säulennähmaschnine

#2 Beitrag von adler104 »

Minerva gibt es noch - die fertigen heute u.a. für Dürkopp Adler Nähmaschinen.
https://www.minerva-boskovice.com/

Wie die Ersatzteile Lage für deine Maschine ist weiß ich nicht aber vermutlich eher schwierig.
Du wirst im Raum des ehem. Ostblocks (CZ oder Polen z.B.) vermutlich eher Minerva Teile finden als bei uns.

Evtl mal den Kollegen hier anklingeln:
https://www.youtube.com/watch?v=jy_Il2T2ZcM

Oder bei ARMASTORE in Polen:
https://armastore.eu

Ich selbst habe mit MInerva keine Erfahrungen bis auf eine Flachbettnähmaschine (Jahre her). Aber deine Maschine sieht mir sehr danach aus als könnte man Singer Teile verwenden. Ich vermute die Abdeckung von Singer wir passen:

https://armastore.eu/221215-singer-slide-plate

Die Maße kann ich später nachreichen, da ich das Teil selbst mal gekauft habe (bei College Sewing in England).

Die Nadelplatte fehlt auch, da würde ich vermuten, dass diese hier passt (Transporteur inklusive).

https://www.ebay.de/itm/143143427599

Die Fadenspannung würde ich versuchen durch ein Standard Singer oder Juki Teil zu ersetzten, allerdings kommt es dabei auf den Durchmesser an, wie die Auslösung der Spannung funktioniert und die Richtung in die sich die Spannungsfeder bewegt (scheinbar nach oben). Von daher ist das vermutlich das schwierigste Teil.

Hast du die anderen Teile der Fadenspannung noch?

EDIT:

Aus dem Bauch raus, ohne deine Maschine zu kennen und sie näher anschauen zu können, würde ich sagen, diese Fadenspannung liegt technisch am nächsten an dem, was Du da hast:

https://www.ebay.com/itm/153160454538

Das fehlende Teil neben der Fadenspannung könnte ein Fadenöler gewesen sein.

Nimm mal die Nadel raus und miss die Gesamtlänge und die Länge bis oberhalb des Nadelöhrs. Vermutlich wird das 134R oder 135-34 sein.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Minerva 21-4 Säulennähmaschnine

#3 Beitrag von adler104 »

Mein Nähmaschinen-Polnisch ist nicht soo gut aber für "Minerva słupkowa" reichts grad noch biggrin

https://www.olx.pl/d/oferta/maszyna-do- ... I3LUn.html
https://www.google.com/search?q=Minerva+s%C5%82upkowa&

Ein bisschen schlechtes Tschechisch hilft manchmal auch:
sloupovy Minerva
https://www.google.com/search?q=sloupovy+Minerva

Nicht ganz aber ziemlich dicht dran - Minerva 522:
https://elektro.bazos.cz/inzerat/138181 ... inerva.php
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Minerva 21-4 Säulennähmaschnine

#4 Beitrag von adler104 »

https://armastore.eu/221215-singer-slide-plate
Die Maße kann ich später nachreichen, da ich das Teil selbst mal gekauft habe (bei College Sewing in England).
Hier die Maße von der Greiferabdeckung Singer # 221215

L: 44,5mm X B: 34mm

Wenns nicht 100%ig passt kann man ggf. an der Abdeckung und der Maschine leicht nacharbeiten.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten