Was für eine Maschine? IDEAL - Singer Klon?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Was für eine Maschine? IDEAL - Singer Klon?

#1 Beitrag von interessent »

Mir ist heute in einem bekannten Kleinanzeigenportal eine Maschine über den Weg gelaufen, die ich unbedingt mitnehmen musste. Eine IDEAL mit Anbaumotor, auf der letztes Jahr wohl noch Masken genäht wurden.

Die Maschine scheint soweit vollständig, ist aber komplett ohne Zubehör. Die Spulen aus meiner Privileg compact scheinen gut zu passen, auch die Flachkolben-Nadel sieht nach Standard (System 705?) aus.

Erste Nähversuche per Handrad liefen erfolgreich, auch der Motor dreht ;-)

Was ist das für eine Maschine, könnt ihr sie genauer identifizieren? Laut Verzeichnis sieht sie der Singer 15/88 recht ähnlich.

Ich würde gern einen Antriebsriemen ergänzen und den Spulergummi austauschen. Wie finde ich den richtigen Spulergummi? - Habe den alten/porösen nachgemessen und komme auf ca. 17,5 mm Innen- und ca. 30,5 mm Außen-Durchmesser, Dicke etwa 6,9mm.

Und wie funktioniert bei diesem Modell die Tellerfadenbremse? Sie kann "beliebig" weit auf- und zugedreht werden. Heißt das, Oberfadenspannung nach probieren ermitteln?

Ach, ganz wichtig, die Bilder:
IMG_5847.jpg
IMG_5852.jpg
IMG_5853.jpg
IMG_5854.jpg
IMG_5855.jpg
IMG_5856.jpg
IMG_5858.jpg
IMG_5861.jpg
IMG_5862.jpg
IMG_5863.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Was für eine Maschine? IDEAL - Singer Klon?

#2 Beitrag von Karina.S »

Ein schöner Singer 15-Klon. biggrin Meine beiden sind türkis und namenlos.

Die Maschinen habe ich schon mit verschiedenen Namen gesehen: Germania, Princess, Remington usw.. Von einer meiner Maschinen weiß ich, dass sie die Besitzerin bei einem großen Versandhaus gekauft hat.

Google einfach mal nach Spulergummi Singer 15, ich habe meinen Neuen so gefunden. Es gibt da verschiedene Anbieter, auch Fachhändler und natürlich ebay.
Die Nadeln sind die normalen Flachkolbennadeln. Bei den meinen war auch nur der normale Geradstichfuß dabei, aber da passen sicher auch die Füße von den alten Singer-Maschinen.

Und das verstellbare Teil ist die Oberfadenspannung shy . Durch drehen der Schraube werden die Spannungsscheiben gelockert oder fester gestellt, bei den modernen Maschinen ist es halt nicht so offensichtlich. Man muss eben das Nahtbild prüfen, vor allem wenn man ein dickeres oder dünneres Garn nimmt und dann eben die Schraube lockern oder fester machen. Das muss man aber nicht ständig, sondern das sind dann Feineinstellungen nach Bedarf

Grüße Karina
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Re: Was für eine Maschine? IDEAL - Singer Klon?

#3 Beitrag von interessent »

Hallo Karina,

vielen Dank für deinen Hinweis, mit "Singer 15" als Suchwort lässt sich einiges anfangen!

Wer danach hier im Forum oder im Verzeichnis suchen möchte: Dazu lässt sich eine sehr bekannte Suchmaschine verwenden: Als Suchbegriff

Code: Alles auswählen

+site:naehmaschinentechnik-forum.de "Singer 15" 
oder

Code: Alles auswählen

+site:naehmaschinenverzeichnis.de "Singer 15" 
(inkl. Tüdelchen) eingeben.

Das fördert sehr viel hilfreiche Infos zu Tage, z.B. den ausführlichen Thread alte Singer 15 und ihr Klon oder die Treffer im Verzeichnis zur Privileg 125 mit anschaulichen Fotos (Fadenführung!) oder Princess deluxe (die sieht für mich recht türkis aus..).

Ich habe nun einen Spulergummi 15x29 bestellt und lasse mich überraschen.

Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Re: Was für eine Maschine? IDEAL - Singer Klon?

#4 Beitrag von interessent »

Ich habe die Maschine heute ein wenig gesäubert, geölt und damit genäht - soweit ganz ordentlich, sie läuft!

Der neue Spulergummi ist da und passt sehr gut. Leider erreicht er jetzt das Schwungrad nicht mehr, d.h. kein Spulen möglich. Habe ich nur den falschen Gummi oder lässt sich die ganze Spulereinheit einstellen? Das offensichtliche Einstellschräubchen ist komplett drin, wenn ich sie rausdrehe, entfernt sich das Rädchen nur noch weiter.
spuler.jpg
IMG_5874.jpg
IMG_5875.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Was für eine Maschine? IDEAL - Singer Klon?

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Moin, ich hab mal unter meinen Tisch gegriffen und hatte dann folgendes Eisen in der Hand:
DSC_0149_ntf.JPG
der Staub ist echt - die Maschinen darum wahrscheinlich recht ähnlich. biggrin

erkennst Du davon etwas wieder?
DSC_0150_ntf.JPG
in Detail
DSC_0150_Clone D.jpg
mein Spulergummi ist 7 mm dick, funktioniert tadellos und hat mindestens 2 mm Nachstellbereich light
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Re: Was für eine Maschine? IDEAL - Singer Klon?

#6 Beitrag von interessent »

Hi nopi, ja, meine Maschine sieht genauso aus. Der neue Spulergummi ist auch 7mm dick und hat -0,5mm Nachstellbereich :-/

Noch hatte ich das Handrad nicht runter - lässt sich die gesamte Spulereinheit via Langloch o.ä. ausrichten? Ich guck die Tage mal in diese Richtung. Am Rande: Wie entferne ich das Handrad?

Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Re: Was für eine Maschine? IDEAL - Singer Klon?

#7 Beitrag von interessent »

Heute habe ich das Handrad abgenommen (Das ist ja einfach! Von abbauen kann man da gar nicht reden) und die Spulereinheit in der Hand gehabt. Mit etwas gucken, verstehen und tüdeln kam die Erkenntnis: Der Spuler hat 3 Stellungen (nicht nur 2)!

1. weit offen, zum leichten rein- und rausnehmen der Spule
2. offen, fixiert die Spule
3. spulen light

Die letzte Stellung wurde gar nicht erreicht, weil die Spulerverriegelung (na der Füllhebel..) leicht verbogen war. Diesen habe ich vorsichtig ein bisschen zurück geboben - jetzt sind alle drei Stellungen wieder erreichbar. Die Justierschraube hat nun 2..3 mm Spiel, das passt.
ganz_offen.jpg
offen.jpg
spulen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Was für eine Maschine? IDEAL - Singer Klon?

#8 Beitrag von gelöschter User N »

Die letzte Stellung wurde gar nicht erreicht, weil die Spulerverriegelung (na der Füllhebel..) leicht verbogen war. Diesen habe ich vorsichtig ein bisschen zurück geboben - jetzt sind alle drei Stellungen wieder erreichbar. Die Justierschraube hat nun 2..3 mm Spiel, das passt.
beerchug
sehr gut gemacht
Willkommen im Club biggrin

Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Re: Was für eine Maschine? IDEAL - Singer Klon?

#9 Beitrag von interessent »

Noch eine kleine Frage zu genau dieser Maschine: Ich habe einen "zahnlosen" Universal-Gummi-Riemen gekauft (dieser hier) - der funktioniert grundsätzlich auch, rutscht aber doch ab und zu durch. Soll ich doch lieber einen mit Zähnen verwenden?

Und wie ermittle ich die richtige Größe? Bei dem Gummiriemen steht 320mm Außen- und 280mm Innendurchmesser. Gibt es Empfehlungen bezüglich Hersteller/Marke oder sind die alle ziemlich gleich?

gelöschter User N

Re: Was für eine Maschine? IDEAL - Singer Klon?

#10 Beitrag von gelöschter User N »

interessent hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:05 Noch eine kleine Frage zu genau dieser Maschine: Ich habe einen "zahnlosen" Universal-Gummi-Riemen gekauft (dieser hier) - der funktioniert grundsätzlich auch, rutscht aber doch ab und zu durch. Soll ich doch lieber einen mit Zähnen verwenden?
Die "Zähne" sind keine Zähne. Es ist ein Riemen mit schmaler unregelmäßiger Flanke.
Dieser Riemen hat weniger Verluste durch Biegung und weniger Wärme durch Reibung.
Der "gewellte" Riemen darf nicht auf dem Grund der Motorscheibe (oder der Handradkerbe) laufen light - der Riemen soll nur den Rand (die Flanke) der Kerben /Scheiben berühren light

Verbesserung gegen Durchrutschen:
zuerst mal sicher sein, das die Riemenbreite richtig gewählt - also breit genug - ist.
dann Öl und Fett von den Riemenscheiben entfernen
ggf leicht - dodgy - leicht shy ja ich schreibe l e i c h t => die Riemenspannung erhöhen

Länge ermitteln: Nimm einen Faden und lege den Faden so um die Kerben wie der Riemen später liegt. +/- 10mm sind kein Problem

Antworten