Gritzner GU K Zaubermatic

Nachricht
Autor
cassiopeia1911
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 12. Juni 2021, 10:48

Gritzner GU K Zaubermatic

#1 Beitrag von cassiopeia1911 »

Ich bin Dori und habe vor einiger Zeit bei ebk eine Gritzner GU-K erstanden.
Modelltyp 280, Seriennummer: 7952197
Äußerlich ist sie meiner M. n. In einem schönen guten Zustand
Zu der habe ich einige Fragen und bin auf der Suche nach Ersatzteilen. Allerdings finde ich kein Fusspedal oder Unterbaumotor. Das Pedal wird heiß beim Nähen und es surrt, bis sie von allein anfängt zu nähen. Dazu ist sie total veröl. Es trieft aus allen Löchern. Leider hat die Vorbesitzerin auch die Schnurrkette geölt. Wie bekomme ich bloß das ganze Öl weg. Es stinkt natürlich ordentlich.

Ich hoffe hier fündig zu werden. Leider habe ich von Elektronik wenig, bis gar keine Ahnung.

Gerne packe ich ein paar Bilder dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich vermute mal, daß dein Anlasser einen kaputten Kondensator hat

bitte weitere Fotos
auch vom Anlasser
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Dori,
Herzlich willkommen im Forum! smile
Es gibt schon ein paar Threads hier im Forum über die GU-K, wenn Du möchtest, kannst Du Dich da schon mal einlesen, um ein wenig von den Erfahrungen von Kollegen zu profitieren:
viewtopic.php?f=36&t=4299
viewtopic.php?f=37&t=2655

Viele Grüße, Gerd

gelöschter User N

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#4 Beitrag von gelöschter User N »

es gibt jetzt schon zwei Threads zu diesem Thema!!! => https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p101033
Nopi hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 16:28
cassiopeia1911 hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 12:11 Allerdings finde ich kein Fusspedal oder Unterbaumotor.
Den Motor findest Du nicht weil er unter der Maschine verbaut ist.
cassiopeia1911 hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 12:11Das Pedal wird heiß beim Nähen und es surrt, bis sie von allein anfängt zu nähen.
Das Fußpedal wird heiß beim Nähen - das ist beim langsam Nähen normal.
Dass sie allein anfängt zu nähen bedeutet dass die Kondensatoren getauscht werden müssen
cassiopeia1911 hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 12:11Dazu ist sie total veröl. Es trieft aus allen Löchern. Leider hat die Vorbesitzerin auch die Schnurrkette geölt.
Das die Schnurkette Öl abbekommen hat ist nicht so schlimm und die Reste vom Öl kannst Du auch wegputzen.

cassiopeia1911
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 12. Juni 2021, 10:48

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#5 Beitrag von cassiopeia1911 »

Hallo Dieter,

anbei habe ich mal ein paar Fotos gehängt, die den Anlasser zeigen. Belesen habe ich mich schon etwas. Ich finde allerdings weder einen passenden Kondensator, noch weiß ich ob vielleicht auch einen anderen nehmen könnte. Danke schön mal für deine Hilfe. Ich werde wohl den Motor auch mal aufschrauben um dort nach dem Kondensator zu schauen. War da etwas zu beachten? Ich hab irgendetwas von Kohlestiften im Kopf.

Viele Grüße smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cassiopeia1911
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 12. Juni 2021, 10:48

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#6 Beitrag von cassiopeia1911 »

Hallo Gerd, ich hab schon fleißig recherchiert und gelesen. Allerdings bin ich unwissend, welche Kondensatoren man vielleicht als Alternative nehmen könnte.. der den ich brauche ist irgendwie nirgends verfügbar.

cassiopeia1911
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 12. Juni 2021, 10:48

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#7 Beitrag von cassiopeia1911 »

Anbei der Kondensator vom Motor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#8 Beitrag von GerdK »

cassiopeia1911 hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 17:30Ich finde allerdings weder einen passenden Kondensator, noch weiß ich ob vielleicht auch einen anderen nehmen könnte.
Ich hatte so eine Reparatur am Fußpedal vor einiger Zeit mal gemacht und beschrieben:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =20#p95002
Der dreipolige MIFLEX, den ich eingebaut hatte, ist z.B. hier zu bekommen:
(STRG-Taste auf der Tastatur drücken beim Anklicken des Links)
---> Kondensator
Für den kleineren Kondensator (Kapazität: 50nF) kannst Du den hier nehmen:
https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... chRedirect

Motorkondensator: Wenn er mechanisch reinpasst (seine Länge: 43mm, Dicke: 16 mm), kannst Du den hier nehmen:
https://atr-shop.de/kondensatoren/spezi ... 50vac-6-3a

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#9 Beitrag von GameDoc »

Hallo,
Habe den Fußanlasser Kondensator bei meiner vor ein paar Wochen gemacht.
Hab mal meine Bilder angehängt. Da geht auch der Weiße mit drei Anschlüssen.
Finde aber den Schaltplan wieder mal nicht .
Oder der mit den fünf Anschlüssen. Bin auch kein Elektroniker, ist aber ganz einfach.
Den 1,8 Ohm Wiederstand kannst du glaube ich weg lassen.
Bitte verbessert mich wenn was nicht stimmt. sad

Grüße vom Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner GU K Zaubermatic

#10 Beitrag von GerdK »

GameDoc hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 22:19Oder der mit den fünf Anschlüssen. Bin auch kein Elektroniker, ist aber ganz einfach.
Ja, der 5-polige geht auch, ist aber etwas groß. Da muss normalerweise die Drossel ausgebaut werden.
Die 3-polige ist kleiner und passt auch ohne Drosselausbau, allerdings muss man 2 Kabel zusätzlich anlöten.
GameDoc hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 22:19Den 1,8 Ohm Wiederstand kannst du glaube ich weg lassen.
Bitte verbessert mich wenn was nicht stimmt. sad
Der Widerstand hat 1,8 MEGAOhm (MOhm). Er kann wegfallen, jedenfalls wenn es um Personensicherheit geht.
Ich hatte da nur Bedenken, wenn man den Stecker auf ein anderes elektronisches Gerät legt und der Kondensator zufällig noch aufgeladen ist. Dann könnte das andere Gerät Schaden nehmen. Ist sehr unwahrscheinlich, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.. biggrin

Viele Grüße, Gerd

Antworten