Baby Lock Coverlock BLCS

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Baby Lock Coverlock BLCS

#1 Beitrag von uu4y »

diese Baby Lock Coverlock BLCS lässt ab und zu Stiche aus
-hat sie bisher nicht gemacht- Nadeln erneuert, Qualitätsgarn und trotzdem...
mit der feststehenden Nadelstange fällt ja ein Verdrehen und Verschieben(nach oben) derselben schon mal aus...
wer hat schon mal diesbezügliche Erfahrungen gemacht ?
Gruss, biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Baby Lock Coverlock BLCS

#2 Beitrag von Benno1 »

Schon mal die Fadenspannung geändert? Unter der Stichplatte sauber gemacht?
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Baby Lock Coverlock BLCS

#3 Beitrag von GerdK »

Bei einer Eclipse hatte ich mal den Fall, dass sich ein Passstift gelockert hatte und dadurch die Nadelstange leicht wackelte (ein paar Zehntel):
Eclipse Nadelstange.JPG
Der Passstift wird von oben mit einer M2-Madenschraube fixiert. Kommt man schlecht dran und muss einiges dazu abbauen.
Ich weiß nicht, ob das bei der BLCS auch so aussieht..

Ansonsten würde ich die üblichen Stellen überprüfen, also Vorbeilauf des Untergreifers an den Nadeln (so knapp wie möglich) und Vorbeilauf des Obergreifers am Untergreifer.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Baby Lock Coverlock BLCS

#4 Beitrag von uu4y »

Vorbeilauf des Obergreifers ???
Bei einer Coverlock wird es schwierig,den festzustellen, es sei denn, ich würde einen dazubauen... biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Baby Lock Coverlock BLCS

#5 Beitrag von GerdK »

Nuja, ich lerne ja gerne dazu, aber die Overlock/Coverlock Version meiner Frau (Babylock "Desire") hat durchaus einen Obergreifer und einen Untergreifer. Auch bei der BLCS meine ich, so was erkennen zu können. Aber wie gesagt: Vielleicht irre ich mich da auch.

Viele Grüße, Gerd

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Baby Lock Coverlock BLCS

#6 Beitrag von uu4y »

das ist richtig, Kombimaschinen müssen
für die Overlockfunktion den Obergreifer und unten drin den Untergreifer (und auch ein Obermesser mit Untermesser)
sowie zusätzlich -und nur für die Coverlockfunktion- unten drin einen radial und axial pendelnden Kettgreifer besitzen;
reine Coverlocks besitzen dagegen weder Obergreifer noch Untergreifer (und weder Obermesser noch Untermesser),
sondern lediglich unten drin den o. g. Kettgreifer... smile

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Baby Lock Coverlock BLCS

#7 Beitrag von uu4y »

bei Kombimaschinen muss -für die reine Coverlockfunktion- der Obergreifer systembedingt deaktiviert,
d. h. ausgeklinkt und abgesenkt werden, weil in diesem Bereich die Abdeckplatte eingesteckt wird...
nur beim Kombistich -Overlockstich in Verbindung mit Kettstich- sind alle 3 Greifer aktiv...

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Baby Lock Coverlock BLCS

#8 Beitrag von uu4y »

und danke noch für den Hinweis mit der Madenschraube für die Fixierung des Pass-Stifts... biggrin biggrin biggrin
da hatte ich schon mal darüber gegrübelt, wie dieser fixiert ist... huh

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Baby Lock Coverlock BLCS

#9 Beitrag von uu4y »

""und dadurch die Nadelstange leicht wackelte"" damit war wohl die Nadelhalterführung gemeint ?

Antworten