Riccar 8620 Schwergang

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
dermichl
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 22:00

Riccar 8620 Schwergang

#1 Beitrag von dermichl »

Natürlich ist die Riccar kein Liebhaberteil. Aber ich mag sie trotzdem gerne und habe neulich ein Stündchen investiert, um sie fit zu machen.
Habe an sämtlichen mir ersichtlichen Stellen Ballistol aufgebracht.
Trotzdem bleibt ein partieller Schwergang ( im letzten Drittel des Aufwärtshubes der Nadelstange ) Ist jetzt nicht dramatisch, aber weit weg von optimal geschmeidig. Der Antriebsriemen von der Motor-Untersetzung ist dabei abgenommen. Ich frage hier nur, weil möglicherweise hier jemand genau dieselbe Herausforderung bereits erfolgreich gemeistert hat.

gelöschter User N

Re: Riccar 8620 Schwergang

#2 Beitrag von gelöschter User N »

dermichl hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 23:55 Trotzdem bleibt ein partieller Schwergang ( im letzten Drittel des Aufwärtshubes der Nadelstange )
das bedeutet, es wird vermutlich nicht die Nadelstange sein, denn die hast Du schon betrachtet.
Wenn die Nadel "oben" ist bewegt sich unten der Stoff. light

Schraube mal unten auf und betrachte genau den Mechanismus vom Transporteur.
Dort findest Du ev Staub und Dreck und es fehlt vermutlich ein Tropfen Öl.

ist auch bei gründlicher Prüfung unten nichts zu finden ...

so beginnt - oben in der Mechanik - im letzten Drittel des Nadelstangenhubes der Zickzack Schwenkvorgang.
da ist ein Totpunkt vom Schwenk in der Mechanik. Dort wo der Zickzack erzeugt wird und die Schwenkrichtung umkehrt. Ich weiß grade nicht ob das bei dieser Riccar ein Kulissenstein, ein Schieber oder ein Exzenter-Rad ist.
An diesem mechanischen Totpunkt wäre etwas Gleitmittel günstig. beerchug

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Riccar 8620 Schwergang

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei diesem Fabrikat schraube ich links von der Stichplatte die Plastik-Kappe ab und betrachte das Plastikzahnrad

wenn da ein Riss zu sehen ist, hast du das Problem gelöst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten