ALFA 1600

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

ALFA 1600

#1 Beitrag von hbietenb »

Tach zusammen,

ich habe von einer Bekannten eine ALFA 1600 auf den Tisch gestellt bekommen mit Bitte um Reparatur. Mach ich ja gerne, zumindest versuche ich es. Allerdings hat die Sache einen kleinen Haken: Das Maschinchen hat keinen Oberfadenspanner mehr!
Wie meine Bekannte damit bisher genäht hat, ist mir ein Rätsel, sie sagt, dass die Näht teilweise komisch aussähen. Wundert mich nicht. Naja, es ist wie es ist, ich möchte mich trotzdem daran setzen und die Kiste wieder auf Vordermann bringen.
Daher meine Frage: Kennt jemand diese Maschine, und noch viel wichtiger, wie komme ich an einen Oberfadenspanner, der an dieser Maschine funktioniert. Habe bei ebay gesehen, dass es Modell- und Markenunabhängige Spanner gibt. Aber es entzieht sich völlig meiner Kenntnis, ob die für diese Maschine geeignet sind.
Ich freue mich über jede Anregung!

Gruß,
Hannes
20210526_121452.jpg
20210526_121501.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: ALFA 1600

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

nimm mal die lockeren Scheibchen ab, damit man erkennen kann, ob die Fadenanzugsfeder noch heil ist
gruß dieter
der mechaniker

hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: ALFA 1600

#3 Beitrag von hbietenb »

Dieter, du Tausendsassa! Ich hab nicht mit einer Antwort von dir gerechnet... beerchug
20210526_142614.jpg
20210526_142534.jpg
20210526_142459.jpg
Ist darauf genug zu erkennen?

Gruß,
Hannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: ALFA 1600

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

also das nun so lassen
die Fadenanzugsfeder jedoch entgegen dem Uhrzeigersinn so auf diese Aussparung auflegen
dann ist schon die nötige Vorspannung erreicht

dann diese Scheiben wieder "Bauch auf Bauch" auf den geschlitzten Bolzen stecken
danach eine Scheibe mit "Steg"
eine Druckfeder
eine Spannungsmutter draufschrauben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: ALFA 1600

#5 Beitrag von hbietenb »

Moin Dieter!
Ich habe in meinem Ersatzteilfundus tatsächlich noch die vorgeschlagenen Teile gehabt und verbaut. Es funktioniert!
Zwar ist das wohl eher eine Notbehelfslösung, aber was soll es, solange die Maschine damit funktioniert.
Ganz herzlichen Dank nochmal, tolle Sache!

Lieben Gruß und bis zur nächsten Maschine,
Hannes
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: ALFA 1600

#6 Beitrag von hbietenb »

20210526_220351 (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

Antworten