Zündapp Elcona-Vostellung

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Zündapp Elcona-Vostellung

#1 Beitrag von Schneider von Ulm »

Hallo werte Forenteilnehmer,

ergreife die Gelegenheit, Euch mal mein bisheriges Schmuckstück vorzustellen.
Es war ein Flohmarkt-Spontankauf, liegt Jahre zurück, Preis war glaube ich ca.70,-.
Gekauft, weil die kleine Zündapp mir spontan den Kopf verdreht hat. heart

Quasi der Grundstein einer Jahre später ausgebrochenen Leidenschaft für alte mechanische Nähmaschinen.... biggrin

jetzt die Bilder:
K800_20210501_120951.JPG
K800_20210501_121030.JPG
K800_20210501_121047.JPG
K800_20210501_121036.JPG
K800_20210501_121207.JPG
K800_20210501_121215.JPG
K800_20210501_121229.JPG
K800_20210501_121325.JPG
K800_20210501_121420.JPG
K800_20210501_121611.JPG
K800_20210501_121947.JPG
K800_20210501_121956.JPG
Die Zündapp funktioniert prächtig, ein Uhrenliebhaber würde vielleicht herablassend anmerken: Hat ja keinerlei Komplikationen...
Ich finde jedoch, toller und kompletter Zustand.

Die gebrochene Kunststoff Fixierschraube war der einzige Makel, einen Ersatz zu drehen bereitete mir große Freude, zumal die frühere Version dies wohl noch in Serie hatte.

Viele Grüße und schöne Feiertage

Friedemann

Diese Elcona ist das Einsteigermodell gewesen, Keine Zick-zack-Stiche und erst recht keine Automatik-Zierstiche.
Die gab es beim Luxus-Modell
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Zündapp Elcona-Vostellung

#2 Beitrag von det »

Hallo Friedemann und danke für die Fotos,
Schneider von Ulm hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 11:54Ich finde jedoch, toller und kompletter Zustand.
volle Zustimmung!
Schneider von Ulm hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 11:54Diese Elcona ist das Einsteigermodell gewesen, Keine Zick-zack-Stiche und erst recht keine Automatik-Zierstiche.
mit
Schneider von Ulm hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 11:54ein Uhrenliebhaber würde vielleicht herablassend anmerken: Hat ja keinerlei Komplikationen...
übersetzen ist ein interessanter Vergleich.

Ja, auch hier sind es die "Komplikationen", die die Maschinenwartung aufwendiger macht.
Eine 50 Jahre ungenutzte Pfaff 30 spült man einmal kurz mit Petroleum durch, ölt nach und gut ist.

Eine 362 Automatik, die genauso lange in der Ecke gestanden hat, braucht oft schon erheblich mehr Aufwand, bis alles wieder so funktioniert, wie es soll.

Was ist denn die Grand Complication unter den Haushaltsnähmaschinen?
Vielleicht eine Adlermatic?
Ich schweife ab, sorry.

Viel Spaß noch mit der Zündapp!
Detlef
(ehem. Super Combinette und Sport Combinette, leider verschollen)
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Zündapp Elcona-Vostellung

#3 Beitrag von gelöschter User N »

Schneider von Ulm hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 11:54 Diese Elcona ist das Einsteigermodell gewesen, Keine Zick-zack-Stiche und erst recht keine Automatik-Zierstiche.
Die gab es beim Luxus-Modell
wenn ich mich recht erinnere ...
hatte Zündapp eine sehr schönen und nachhaltigen Ansatz ... => ich schau mal in den unendlichen Weiten meiner Backup Laufwerke nach rolleyes

Jau smile Treffer =>siehe Renters 8. Auflage _ Band 3 _ Seite 200
Die Typen Elcona 1a und ZR 18a können auch nachträglich in Universal-Zickzack-
nähmaschinen umgebaut werden
Aus dem Zündapp Prospekt längst vergangener Tage ...
Deckbatt.jpg
ein Dokument, das zeigt das damals "Nachhaltigkeit" auch kein Fremdwort war.
beim Kauf einer Nähmaschine sollte man bedenken
hier besonders den Punkt 7 heart
Grundausstattung und 5 Jahre Garantie.jpg
was damit gemeint war (ist)
das Ausbau System.jpg
Druck Kennziffer N 674
Filiale und Druckdatum.jpg

@det - Du hast mehl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Re: Zündapp Elcona-Vostellung

#4 Beitrag von Schneider von Ulm »

Danke für den Scan der Zündapp Nähmaschinen.
War mir völlig neu, der Umbau der einfachen zur komplexen Maschine.
Die Elcomatik mit den einsetzbaren Programmscheiben benötigte aber eine seitliche Gehäuseaussparung,
musste man die dann mit der Flex herausarbeiten? biggrin

VG

Friedemann

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Zündapp Elcona-Vostellung

#5 Beitrag von det »

Hallo,
der Umbau zur Zickzack-/Automatik wird bei dieser Maschine nicht funktionieren (ok, mit Fräse und co. vielleicht schon).
Hier sind die Gehäusestreben über/unter der Armwelle, die bei anderen Maschinen fehlen.
Vergleicht mal mit den Bildern der Elconia 1A im Naehmaschinenverzeichnis!

Edit: Das System hat schon ein gewisses Maß an Genialität, die Zündapp-Ingenieure haben damals einen guten Job gemacht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten