Messerschmitt 54 Automatik

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Messerschmitt 54 Automatik

#1 Beitrag von Schneider von Ulm »

Hallo Ihr Nähmaschinenfans,
werde mir morgen eine Messerschmitt 54 Automatik Nähmaschine anschauen.
Leider gibt das Internet nicht sehr viel her, auch nicht das Nähmaschinenverzeichnis.

Was sind Eure geschätzte Meinungen zu dieser Maschine?
Angeblich läuft sie, Koffer und Anschiebetisch, sowie Werkzeugtasche sollen dabei sein, leider keine Bedienungsanleitung.

Besitzt diese Maschine Kunststoffzahnräder?

Danke schon mal für Rückmeldungen

Viele Grüße

Friedemann

gelöschter User N

Re: Messerschmitt 54 Automatik

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Wilhelm Renters erwähnt die Messerschmidt 154 Combimatic (Band 3 Seite 267 f)
aber kein Kunststoff

hast Du den Renters?

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Messerschmitt 54 Automatik

#3 Beitrag von guertl »

Ich hatte mal so eine, an kunststofflastige Mechanik kann ich ich mich nicht erinnern.
Diese Hebeln zum wählen der Zierstiche wirken filigran. Ich habe die Zierstichmechanik leichtgängig gemacht - dann war's kein Problem.
Die Skala der Stichlängeneinstellung und der Kopfdeckel sind aus Kunststoff - die musste ich mit Kleber verstärken.
Die neuen Besitzer sind sehr happy mit der Maschine.
m54.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Re: Messerschmitt 54 Automatik

#4 Beitrag von Schneider von Ulm »

Danke für die Rückmeldungen.
Den Renters kenne ich nicht, vermutlich ein Nähmaschinen-Lexikon?

VG

Friedemann

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Messerschmitt 54 Automatik

#5 Beitrag von GameDoc »

Hallo,
Zum Glück ist Neu-Ulm zu weit weg. angel Sonst hätte ich mir die geholt. Die taucht recht selten auf.
Irgendwo hab ich auch im Netz was über Messerschmitt gelesen, ich kann es aber leider nicht mehr finden.
Coole Maschine.
Viel Erfolg

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Messerschmitt 54 Automatik

#6 Beitrag von Berit »

Schneider von Ulm hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 09:25 Danke für die Rückmeldungen.
Den Renters kenne ich nicht, vermutlich ein Nähmaschinen-Lexikon?

VG

Friedemann
Schau mal, ob der link zum Renters Download noch geht
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 507#p48946
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Re: Messerschmitt 54 Automatik

#7 Beitrag von Schneider von Ulm »

GameDoc hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 09:41 Hallo,
Zum Glück ist Neu-Ulm zu weit weg. angel Sonst hätte ich mir die geholt. Die taucht recht selten auf.
Irgendwo hab ich auch im Netz was über Messerschmitt gelesen, ich kann es aber leider nicht mehr finden.
Coole Maschine.
Viel Erfolg
Da fällt mir der Spruch ein: "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn". biggrin
Werde berichten und bin schon gespannt auf die Besichtigung.

Die Messerschmitt wäre dann die 5. Maschine im Haushalt. wink

Ich glaube, ich muss auf die Bremse treten. heul

Viele Grüße und schöne Pfingstfeiertage

Friedemann

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Messerschmitt 54 Automatik

#8 Beitrag von GameDoc »

Fünf Maschinen ? Da geht noch was. biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Messerschmitt 54 Automatik

#9 Beitrag von det »

GameDoc hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 11:22 Fünf Maschinen ? Da geht noch was. biggrin
biggrin biggrin
Habe gestern auf dem Weg zum Uhu acht Maschinen abgegeben, die dürfen bald in Afrika wieder arbeiten (Memo für mich: Köhler 11, Singer 15D88, & 216D, Privileg Vollzickzack, Pfaff 31 & 90, Gritzner GA auto und GG).

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Messerschmitt 54 Automatik

#10 Beitrag von dieter kohl »

Schneider von Ulm hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 09:25 Danke für die Rückmeldungen.
Den Renters kenne ich nicht, vermutlich ein Nähmaschinen-Lexikon?

VG Friedemann
serv

Renters war als Ingenieur Leiter der FH in Bielefeld
hab ihn noch persönlich gekannt

Der Renters ist das Standardwerk für den Nähmaschinen-Mechaniker
gruß dieter
der mechaniker

Antworten