Germania sucht Bedienungsanleitung

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Germania sucht Bedienungsanleitung

#1 Beitrag von Schneider von Ulm »

Hallo werte Forenmitglieder,

nachdem dankenswerterweise unsere Germania Nähmaschine eine Spulenkapsel gefunden hat, sowie einen neuen Antriebsmotor samt Fußpedal,
wünscht sie sich noch eine Bedienungsanleitung. wink
Vielleicht auch von einer ähnlichen Maschine.

Hier noch mal ein Foto unseres Schätzchens:
K800_20210503_103845.JPG
Natürlich sind die meisten Bedienungselemente selbsterklärend, bzw. durch Ausprobieren herauszufinden.

Es wäre aber leichter, wenn wir den eigentlichen Hersteller, wohl ein Japaner, herausfinden könnten.
Germania steht wohl nur für eine europäische/deutsche Vertriebsmarke?

Danke schon mal für Eure Unterstützungen

Sonntägliche Grüße

Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liane
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 11:58
Wohnort: NRW, Lünen/Dortmund

Re: Germania sucht Bedienungsanleitung

#2 Beitrag von Liane »

Sie erinnert mich an Prinzess oder Ideal oder Privileg... ansonsten fällt mir nix ein.

Da bleibt wohl nur Ausprobieren - oder jemand anderes hier hat noch die "zündende" Idee.


Viele Grüße,
Liane
Pfaff 30, Pfaff 130-14-115, Pfaff 360, Singer K28, Singer 29K1, Adler 9-35, Victoria HA 1000, Mauser Spezial Overlock (2063), Gritzner GU K, Phoenix 10

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Germania sucht Bedienungsanleitung

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Hier gibt es jedenfalls eine Menge Bedienungsnanleitungen.

Vielleicht findest Du was, was nah dran ist, wenn Du ein bisschen Zeit zum Suchen hast.
Ich würde mal mit Ideal, Privileg oder Neckermann anfangen:

https://naehmaschinenoase1.jimdofree.co ... leitungen/
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Re: Germania sucht Bedienungsanleitung

#4 Beitrag von Schneider von Ulm »

Danke für den Link zur Nähmaschinen-Oase.
Ja, probieren geht über studieren. biggrin
Mittlerweile näht die Germania exakt und leise und meine Frau hat großen Spaß daran, es ist eben ein Erbstück
und wird deswegen besonders geschätzt.
AutomatiK-Programme gibt es hier keine, Gerad- und Zickzackstich mit unterschiedlich breiten Einstellungen bietet die Maschine.
Dafür braucht es keine Anleitung.
Auch das Spulen funktioniert, bisle tricksy ist die Einstellung der Spannung vom Oberfaden,
da wäre eine Anleitung hilfreich, weil die Einstellschraube mehrere Möglichkeiten beim Zusammenbau zulässt.
Die Zahlenscheibe lässt sich in verschiedenen Positionen montieren und da ist auch noch eine Rasterung mittels kleinem Stift vorhanden.

So sieht die Spanneinrichtung aus:
K800_20210521_135129.JPG
Viele Grüße

Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Germania sucht Bedienungsanleitung

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Friedemann,
wahrscheinlich können Dir manche der Fachleute hier helfen, finden Deine Frage aber unter diese Überschrift nicht.
Insofern würde ich Dir empfehlen, nochmal einen neuen Thread zu starten, mit dieser Frage, oder, falls noch mehr kommen, mit
"Frage zu Germania" oder so.

LG Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Germania sucht Bedienungsanleitung

#6 Beitrag von GameDoc »

Hallo Friedemann,
Ich glaube der Faden muß nach der Feder noch durch den Hacken links.
Vielleicht kann man das mit meinem gekrakel auf deinem Bild erkennen. tongue
Grüße vom Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten