Germania sucht Fußanlasser

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Germania sucht Fußanlasser

#1 Beitrag von Schneider von Ulm »

Wie angekündigt, hier ein eigenes Thema zur Suche eines Fußanlassers für unsere Germania Nähmaschine
K800_20210506_081559.JPG
K800_20210506_081625.JPG
K800_20210506_081648.JPG
So sehen die Anschlüsse aus, und um ein Universalteil nutzen zu können, bräuchte ich ja mindestens die passenden Stecker/Buchsen.
Den Direktanschluß eines Universalanlassers an die Maschine gefällt mir nicht, da nicht original und immerhin geht es hier um 220Volt.

Das Teil ist wohl so selten wie die Maschine?

Welche Alternativen gäbe es denn?

Viele Grüße

Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Germania sucht Fußanlasser

#2 Beitrag von GameDoc »

Ich habe hier noch so einen Chinamotor liegen ( ist nur als Beispiel gedacht, ich wollte den noch zum rumtesten behalten wink )Der hat glaube ich 14,95 € gekostet. Einfach mal Googlen. Das Ding rennt zwar gleich volle Brezel los, aber mit so einem Hufeisenanlasser geht der glaube ich ganz gut. Die Halterung ist auch ein bisschen dünn geraten. Aber vielleicht passt ja die alte. Das Nählicht kannst du einfach ohne Stecker an klemmen. Ich glaube das ist einfacher als die passenden Stecker und Buchsen zu suchen.(gibts auch in Weiß, dann sieht es fast wie Original aus)
Grüße vom Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Re: Germania sucht Fußanlasser

#3 Beitrag von Schneider von Ulm »

Danke für den Tipp, da wäre ich erst mal nicht draufgekommen.

Wenn ich Glück habe, passt so ein Universalmotor sogar halbwegs in die originale Halterung:
K800_20210514_094028.JPG
Grüße

Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Germania sucht Fußanlasser

#4 Beitrag von det »

Hallo,
nur zur Info: Diese billigen Chinamotore NIE mit dem mitgelieferten Blechanlasser betreiben!!!

Zu den 15,- Euro für den Motor kommen dann also bei Kauf über ebay noch ca. 15,- (Elektronik-Anlasser) oder 20,- (Hufeisenanlasser) dazu.

Manchmal werden auch gute gebrauchte Motore für weniger Geld angeboten, leider hängt da oft dann noch eine funktionstüchtige Maschine mit dran :lol27:

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Re: Germania sucht Fußanlasser

#5 Beitrag von Schneider von Ulm »

det hat geschrieben: Freitag 14. Mai 2021, 12:15 Hallo,
nur zur Info: Diese billigen Chinamotore NIE mit dem mitgelieferten Blechanlasser betreiben!!!

Zu den 15,- Euro für den Motor kommen dann also bei Kauf über ebay noch ca. 15,- (Elektronik-Anlasser) oder 20,- (Hufeisenanlasser) dazu.

Manchmal werden auch gute gebrauchte Motore für weniger Geld angeboten, leider hängt da oft dann noch eine funktionstüchtige Maschine mit dran :lol27:

Gruß
Detlef
Hallo,
mir ist noch nicht ganz klar, worin der Unterschied der einzelnen Fußanlasser beruht?
Was ist der Unterschied zwischen Blechanlasser, Elektronik-Anlasser und Hufeisenanlasser?

Würde z.B. der hier taugen:https://www.amazon.de/La-Canilla-Set-N% ... th=1&psc=1

Grüße

Friedemann

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Germania sucht Fußanlasser

#6 Beitrag von GerdK »

Schneider von Ulm hat geschrieben: Freitag 14. Mai 2021, 16:54 Hallo,
mir ist noch nicht ganz klar, worin der Unterschied der einzelnen Fußanlasser beruht?
Was ist der Unterschied zwischen Blechanlasser, Elektronik-Anlasser und Hufeisenanlasser?
- Der "Blechanlasser", der oft bei alten Maschinen verwendet wird/wurde, arbeitet entweder mit Widerstandskaskade (da werden also ca. 7 Widerstände mit Blechzungen nacheinander zu- oder abgeschaltet), oder mit mit einem dicken Kohleplättchen-Widerstand
- Der Elektronikanlasser arbeitet mit einer elektronischen Dimmerschaltung, wie sie auch beim Dimmer für Wohnzimmerlampen verwendet wird.
- Der "Hufeisenanlasser" hat einen dicken, veränderlichen Keramikwiderstand eingebaut.

Alle drei Anlassertypen kann man bei allen Maschinen mit "normalem" 230VAC-Reihenschlußmotor verwenden, solange der nicht mehr als ca. 100 Watt Leistung hat.
Schneider von Ulm hat geschrieben: Freitag 14. Mai 2021, 16:54Würde z.B. der hier taugen:https://www.amazon.de/La-Canilla-Set-N% ... th=1&psc=1
Ja, diesen Canilla-Motor habe ich an meine alte PFAFF 31 angebaut, der läuft gut, aber für die alte Maschine etwas zu schnell. Zum Glück haben die jetzt (lt. Amazon-Bild) direkt schon einen elektronischen Anlasser dazugelegt, das ist gut. Ich mußte mir den noch extra kaufen, da lag nur ein völlig untaugliches Blechding dabei (det hat das oben beschrieben, darf man nicht verwenden, sowas).
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 379#p82518
Zur Anpassung der Geschwindigkeit muss man nur einen Widerstand austauschen (aus/einlöten) im Inneren des Elektronikanlassers.

Viele Grüße, Gerd

Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Re: Germania sucht Fußanlasser

#7 Beitrag von Schneider von Ulm »

Danke für die Aufklärung, jetzt hab ich es geschnallt.

Viele Grüße

Friedemann

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Germania sucht Fußanlasser

#8 Beitrag von det »

Edit: Gerd war schneller light
Schneider von Ulm hat geschrieben: Freitag 14. Mai 2021, 16:54 mir ist noch nicht ganz klar, worin der Unterschied der einzelnen Fußanlasser beruht?
Was ist der Unterschied zwischen Blechanlasser, Elektronik-Anlasser und Hufeisenanlasser?

Würde z.B. der hier taugen:https://www.amazon.de/La-Canilla-Set-N% ... th=1&psc=1
Die Kombi ist ok, da der Elektronik-Anlasser ein Kunststoffgehäuse hat.

Der Hufeisenanlasser arbeitet mit zwei Stapeln von Kohleplättchen, die zusammengedrückt werden, wodurch der Widerstand sinkt und der Motor "mehr Strom bekommt".

Im China-Blechanlasser sind die Lötstellen nicht isoliert und es gibt keinen Schutzleiteranschluss, diese Teile dürften m.M.n. gar nicht nach Deutschland eingeführt bzw. verkauft werden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Re: Germania sucht Fußanlasser

#9 Beitrag von Schneider von Ulm »

So, der Canilla Anlasser ist bestellt, ich werde berichten...

Viele Grüße

Friedemann

Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Re: Germania sucht Fußanlasser

#10 Beitrag von Schneider von Ulm »

Heute kam der Universalmotor,
Umbau war einfacher als gedacht,
Maschine macht nach über 40 Jahren wieder ihre ersten Stiche.
Sehr ruhiges Laufgeräusch, Motor scheint ausreichend kräftig zu sein, angegeben sind 150 Watt, der alte hatte 85 Watt.
OK, das Eine sind chinesische, das Andere europäische Watts....
Die Drehrichtung passt auch, die Startumdrehung ist etwas hoch, aber Nähen funktioniert.
Meine Frau und ich sind noch am richtigen Einstellen der Fadenspannungen.
Jetzt lohnt es sich, die Germania mal ordentlich durchzuschmieren.
Hat sie verdient.
Sie kam ja ursprünglich aus einem Schneiderinnenhaushalt und darf jetzt bei uns ihren Lebensabend verbringen.
Vermutlich schafft sie auch dickere Stofflagen, somit wäre die anvisierte Pfaff erst mal überflüssig?

Jetzt mal paar Bilder:
K800_20210515_132028.JPG
K800_20210515_152010.JPG
K800_20210515_152241.JPG
K800_20210515_151936.JPG
Das Nählicht werde ich vermutlich mit separatem Kabel direkt anschließen, aber dann ist die Originalität flöten, muss ich mir noch überlegen,
Frau meine, es ginge auch mit einer Stirnlampe.

Jetzt freuen wir uns erstmal, dass die Germania wieder läuft und das besser als erwartet.

Danke nochmals an Euch alle hier, es ist Euer Verdienst, dass die Maschine wieder lebt.

Viele Grüße

Friedemann

PS: Vielleicht verrät mir mal jemand, wie sich die Bilder nach dem Hochladen noch drehen lassen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten