Japanische Hersteller Codes

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

Japanische Hersteller Codes

#1 Beitrag von talblume »

Einleitung: Ich bin da heute über so eine lustige Kleinanzeige gestolpert:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-240-1565
Na, ist Japan haushalts ding und keineswegs Industrie und auch Hersteller Töht in Frankfurt ist Quatsch....

Jedenfalls sind da ja zwei Hersteller Codes, einmal auf dem Gehäuse JC20, und dann für die ganze Maschine JA21.

Ähnliche Codes tauchen ja auch immer wieder zur Identifizierung irgendwelcher Maschinen hier im Forum auf...

Die japanischen Außenhandelskontrolleure (welche Behörde auch immer) haben diese Kennzeichnungspflicht nach meiner Kenntnis in den ca 60ern wohl eingeführt, um hohe Qualitätsstandards im Export zu sichern und als Marketing (Ähnlich wie Made in Germany)

Hat sich da schon mal jemand intensiv mit beschäftigt??? Maruzen usw sind bekannt, aber ich fänd ne komplette Übersicht Japanischer Hersteller mit den Codes toll.

im Optik-bereich gibts sowas. (Z.B. Auf Ferngläsern aus Japan aus den 70/80ern ist immer eine kleiner Aufkleber drauf; daran erkennt jeder Informierte auch sofort, wie auch immer das Ding gelabelt ist, das es ein Japan Produkt ist, und die Gehäuse, Optik und End-Hersteller nummern sind dann noch mal irgendwo eingestanzt)

hier z.B. ein Link mit weiterführenden infos zu zum Beispiel JB JL nummern Japanischer Hersteller Optik..

https://forum.astronomie.de/threads/zu- ... sern.3380/,

Da muss doch außer "vermutlich ne Brother, Japanischer Barock" irgendeine Zuordnung anhand von offenbar offiziell definierten japanischen Produktcodes möglich sein?

Seufz... Wer weiß mehr? liebe Grüße, Uli
Zuletzt geändert von det am Donnerstag 13. Mai 2021, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder aus ebay-Kleinanzeigen-Anzeige gelöscht

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Japanische Hersteller Codes

#2 Beitrag von GameDoc »

JA-20 ist eine Nummer von „Brother“
JA-21 ist eine Firma die da „Soryu“ heißt.
Ich hab mit mal diese Liste von dieser Webseite ab fotografiert, weiß aber nicht ob ich die hier einstellen darf.
Den Link hab ich leider nicht mehr.
Grüße


Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Japanische Hersteller Codes

#4 Beitrag von GameDoc »

beerchug

gelöschter User N

Re: Japanische Hersteller Codes

#5 Beitrag von gelöschter User N »

GameDoc hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 22:10 Ich hab mit mal diese Liste von dieser Webseite ab fotografiert, weiß aber nicht ob ich die hier einstellen darf.
Den Link hab ich leider nicht mehr.
Das ist die => Zorbas secret sewing machine page =>
Haupteingang => http://www.doubleveil.net/index.htm
Hintereingang => http://www.doubleveil.net/zssmp/resources.htm#jajc

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Japanische Hersteller Codes

#6 Beitrag von Alfred »

talblume hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 21:44 Einleitung: Ich bin da heute über so eine lustige Kleinanzeige gestolpert:
Hast du die Rechte an den Bildern?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Japanische Hersteller Codes

#7 Beitrag von det »

Alfred hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 08:52Hast du die Rechte an den Bildern?
Ich unterstelle mal: Nein - und werde die Bilder löschen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Japanische Hersteller Codes

#8 Beitrag von GameDoc »

Soryu scheint die Firma zu sein die diese Millionenfach gebaute und von Victoria und vielen anderen vertriebene Nähmaschine gebaut hat.
Ach... mein eigene Maschine und mein Bild. wink
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

Re: Japanische Hersteller Codes

#9 Beitrag von talblume »

Hallo Alfred und Det, hatte die Rechte an den Bildern nicht, sorry...….Löschen natürlich ok. Nopi/Gamedoc: Zorbas Liste hatte ich schon, völlig vergessen..., dabei hatte ich mit dem vor ca 1 jahr schon mal mail kontakt... Eigentlich gings mir im Wesentlichen um eine gut brauchbare vollständige Liste dieser Japancodes. die Internet Suche ist schon ok, aber es müsste doch auch eine offizielle (alte) Liste zb. vom japanischen Außenhandelsministerium geben ??? Probier da noch mal mehr rauszukriegen, Danke für alle Antworten, Uli

Antworten