Mundlos Original Victoria Rot. No 1 - Nr. 871904

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
redhouse
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 00:50

Mundlos Original Victoria Rot. No 1 - Nr. 871904

#1 Beitrag von redhouse »

Hallo zusammen,

habe die obige Maschine aufbereitet, war festgelaufen. Läuft und näht jetzt wieder sauber. Finde jedoch zu dieser Maschine im Netz keine Details. Scheint was seltenes zu sein. Hat eine Wheeler & Wilson-Konstruktion und erinnert an die frühen Adler 8 / 15, jedoch mit anderer Spulenkapsel. Handrad läuft im Uhrzeigersinn. Nadelsystem 287V. Näht für mein empfinden sensationell leise und gleichmäßig - auch dicke Materialien (Test mit 3 Lagen 1mm Leder + 1mm Fahrradmantel;)).

Hoffe auf Eure mithilfe bei folgendem:
* Baujahreinschätzung bei Seriennummer 871904
* Suche passende Spulenkapsel bzw. die Information dazu in welchen Maschinen dieser Typ Spulenkapsel sonst noch verbaut ist. Wenn jemand was passendes hat, immer her damit;)
* Da ich dicke Materialien mit ausgeprägten Nähten verarbeiten möchte (Leder, Planen, Gummi, Canvas,..);
Welche Garnstärke vertragen diese Maschinen aus eurer Erfahrung maximal?
Wo bekommt man superdicke 287er Nadeln her (140+)?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Unten noch Bilder

LG Thomas

P.S.: der Handhebel zum kurbeln ist nicht original, sondern von mir nachgerüstet....
IMG_20220507_134312.jpg
IMG_20220507_134303.jpg
IMG_20220507_134235.jpg
IMG_20220507_134226.jpg
IMG_20220507_134149.jpg
IMG_20220507_134140.jpg
IMG_20220507_134109.jpg
IMG_20220507_134049.jpg
IMG_20220507_134008.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

redhouse
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 00:50

Re: Mundlos Original Victoria Rot. No 1 - Nr. 871904

#2 Beitrag von redhouse »

...eine Woche später und keine Reaktion. Schade, hatte mir hier Hilfe erhofft. Muss ich wohl zu den englischsprachigen Kollegen wechseln...

LG
Thomas

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Mundlos Original Victoria Rot. No 1 - Nr. 871904

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

das Foto von deiner Spule irritiert mich etwas

hast du auch noch andere Spulen ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Mundlos Original Victoria Rot. No 1 - Nr. 871904

#4 Beitrag von det »

Die Spulen sind doch typisch für eintourige Brillengreifer.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mundlos Original Victoria Rot. No 1 - Nr. 871904

#5 Beitrag von Berit »

redhouse hat geschrieben: Freitag 14. Mai 2021, 11:08 ...eine Woche später und keine Reaktion.
Hallo Thomas,
die spärliche Resonanz auf deinen post hängt wohl damit zusammen, dass du da wirklich ein seltenes Exemplar besitzt. Ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass sich jemand dazu meldet, weil mir diese Maschine auch ein paar Rätsel aufgibt. In meinen wenigen Unterlagen zu Mundlos finde ich folgendes:
"1896 Victoria Ringschiff (Singer CB)
Victoria mit rot. Greifer nach Wheeler und Wilson
1904 Victoria - Zentralschiffnähmaschine
Victoria Rundschiff (brillenlos)
1909 Mundlos-Schnellnäher (nach Wheeler und Wilson)"
zitiert aus Peter Wilhelm - Alte Nähmaschinen: Namen, Daten, Fakten

Bei Fiddlebase.com wird die erste Maschine von Mundlos mit rotierendem Greifer auf 1901 datiert.
Dort findest du auch Abbildungen der verschiedenen Plaketten und Abdeckungen für die hintere Serviceöffnung mit ungefährer Datierung. Eine, wie auf deinen Bildern konnte ich dort nicht finden.

Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Mundlos Original Victoria Rot. No 1 - Nr. 871904

#6 Beitrag von dieter kohl »

det hat geschrieben: Freitag 14. Mai 2021, 12:19 Die Spulen sind doch typisch für eintourige Brillengreifer.
serv

da hast du recht

aaaber :
es ist doch eine Spulenkapsel abgebildet und der Greifer hat eindeutig einen Mittelzapfen für eine Spulenkapsel
da müßte eine "kantige" Spule besser dazu passen in der Art wie Pfaff Doppelumlaufgreifer
eventuell andere Abmessungen

wenn es geht, bitte bessere Fotos vom Greifer
gruß dieter
der mechaniker

redhouse
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 00:50

Re: Mundlos Original Victoria Rot. No 1 - Nr. 871904

#7 Beitrag von redhouse »

..erstmal Danke für die Antworten, wenn ich im Netz welche gefunden hätte, wäre ich nicht hier gelandet;)
Es sind insgesamt 10 Spulen mit dabei. Ich mach morgen mal weitere Bilder vom Greifer, den Spulen,...

redhouse
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 00:50

Re: Mundlos Original Victoria Rot. No 1 - Nr. 871904

#8 Beitrag von redhouse »

...was länge währt...
Hier die Detailbilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Mundlos Original Victoria Rot. No 1 - Nr. 871904

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

das sieht so aus wie dieser Berninagreifer, der "von Hinten" geladen wird
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Mundlos Original Victoria Rot. No 1 - Nr. 871904

#10 Beitrag von inch »

Ich sehe hier keine Ähnlichkeit mit dem Bernina-Greifer,aber ich verstehe ohnehin den ganzen Thread nicht. Ist die gezeigte Spulenkapsel nun zu der Nähmaschine zugehörig,oder wie?
Die Spulenkapseln könnten eventuell von den Adler 9 Stickmaschinen passen,Abmessungen 24 x 9,24 x 5,9 mm.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten