Mundlos Original Victoria Rot. No 1 - Nr. 871904

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Mundlos Original Victoria Rot. No 1 - Nr. 871904

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese Spulenkapsel gehört offensichtlich zu dieser Maschine

auf einem der Detailfotos ist auch die Ausformung der Greiferspitze zu erkennen, die mich an den Berninagreifer erinnert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Mundlos Original Victoria Rot. No 1 - Nr. 871904

#12 Beitrag von inch »

Das stimmt,die Ausformung der Greiferspitze ist dem Bernina-Greifer sehr ähnlich,das Interessante daran ist,das es gut sein kann,das der sogenannte Bernina-Greifer eigentlich von Mundlos stammt,weil diese Firma meines Wissens zu ihrer Zeit sehr innovativ und patentfreudig war und bereits 1863 gegründet wurde (im Gegensatz zu Bernina,welche 1893 als Gründungsdatum hat)
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

redhouse
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 00:50

Re: Mundlos Original Victoria Rot. No 1 - Nr. 871904

#13 Beitrag von redhouse »

...danke für die Rückmeldungen. Ja selbstverständlich gehört das Gezeigte -also Spulen und Spulenkapsel- zu der Maschine.
Die Spule hat DM 24,2 mm, eine Stärke von 8,7 mm und das Loch zur Aufnahme auf der Spulenkapsel hat 6,3 mm. Problem ist, dass die Messingschraube zur Einstellung der Unterfadenspannung an der Spulenkapsel schon recht vernudelt ist.

Naja, wie auch immer. Aufgrund der Seltenheit und somit auch schlechten Ersatzteilversorgung habe ich mich entschieden eine andere Maschine als Arbeitspferd heranzuziehen.

Vielen Dank nochmals.
Sollte aus antiquarischen oder zeitgeschichtlich, technischen Gründen weitere Fragen zu der Maschine bestehen, einfach melden...

Beste Grüße
Thomas

Antworten