Allgemeines zur Кпасс (Klass) 1862

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
JohnMarch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 1. Mai 2021, 15:45

Allgemeines zur Кпасс (Klass) 1862

#1 Beitrag von JohnMarch »

Mir wurde vor einigen Wochen eine UdSSR-Industrienähmaschine (Кпасс 1862) geschenkt, die ich in Betrieb nehmen will, besonders für Lederarbeiten und ähnliches. Leider kam mit der Maschine kein Handbuch, nur eine Stückliste, die ich größtenteils entziffert habe. Da ich noch nie mit einer vergleichbaren Maschine gearbeitet habe, habe ich einige offene Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt. Im Anhang findet Ihr einige Bilder, damit ihr die Maschine ein bisschen einschätzen könnt. Sie war ursprünglich auf Drehstrom ausgelegt, wurde vom Vorbesitzer jedoch auf Wechselstrom umgestellt. Sie ist gereinigt und läuft grundsätzlich, nun geht es an die eigentliche Einrichtung.
1. Ich vermute, dass die Maschine nur den Gradstich kann, da ich keine Einstellmöglichkeiten für Zickzack o.ä. gefunden habe. Ist das bei solchen Maschinen üblich oder habe ich etwas massiv übersehen?
2. Die Fadenführung konnte ich aus YouTube-Videos abkupfern und habe den Oberfaden dementsprechend eingefädelt; kann mir jemand sagen, wofür das linke der beiden Einstellräder da ist? Das rechte wird wohl für die Fadenspannung zuständig sein.
3. Die Maschine hat eine Ölwanne und einen Ölstandsanzeiger. Da ich sie aber nicht im Dauerbetrieb einsetzen werde, würde ich sie nur gelegentlich "punktuell" ölen, oder spricht etwas dagegen?
4. Weiß jemand, wie ich die Spulen aufwickeln kann? Es gibt eine Vorrichtung dafür, ich habe jedoch noch nicht verstanden, wie sie funktioniert, und was ich einstellen muss, damit die Spule aufgewickelt wird. Auch weiß ich nicht, ob das parallel zum Nähen passiert oder ob die Nadel etc. dafür entkoppelt werden müssen.

Ich hoffe, meine Fragen halbwegs vernünftig formuliert zu haben, und freue mich auf Eure Antworten und Ideen! smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Faden21
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. Mai 2021, 19:19

Re: Allgemeines zur Кпасс (Klass) 1862

#2 Beitrag von Faden21 »

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich bin mir bei dem einen oder anderen Gegenstand nicht ganz sicher, ob es wirklich so auch bei mir aussieht. Habe die selbe Maschine, a aber im Gegensatz zu dir, nie auseinander gebaut.

beerchug Liebe Grüße

JohnMarch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 1. Mai 2021, 15:45

Re: Allgemeines zur Кпасс (Klass) 1862

#3 Beitrag von JohnMarch »

Danke für deine Antwort, @Faden21!
Spannend, dass Du die gleiche Maschine hast - da können wir sicher Einiges lernen. lol
Würdest du vielleicht ein Bild von deiner Fadenführung hochladen und erklären, wie Du die Fadenspule aufwickelst? Ich habe die Vermutung, dass das Aufwickeln im laufenden Betrieb erfolgt, aber bin mir auch hier nicht sicher, wie der Faden dafür geführt werden muss. Eine Bedienungsanleitung hast Du nicht zufällig, oder?

Viele Grüße
Johannes

Antworten