Veritas 8014/4443

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
NadelLister
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 22. April 2021, 19:50

Re: Veritas 8014/4443

#41 Beitrag von NadelLister »

Guten Abend,
Ich habe diese Spannungseinheit für den Oberfaden Heute demontieren können,mit etwas Mühe.
Auf den Bildern kann man die Stufen der Demontage sehen.
Ich habe jedoch bei der Montage zwei Teile weggelassen.
Nun bewirkt die Verstellung tatsächlich das was bewirkt werden soll.
Im Orginalzusammenbau hat diese Verstellmöglichkeit nie eine Wirkung gezeigt.
Auf einem der Bilder ist auch zu sehen welche beiden teile ich weg gelassen habe.
Das Rad hat innenbefindlich tatsächlich die notwendige Form um das weiße Konststoffgebilde geringfügig zur Maschiene zu pressen,
sowie man darann dreht.
Eine Matenschraube war nicht zufinden. Hier wurde ein U-Ring oder Spannring verwendet. Diesen hab ich erst gesehen,als Ich die
sich davorbefindlichen Unterlegscheiben weggenommen habe.
Man kann sehen das alle Teile auf ein zweigeteiltes Rohr drauf sind, das innen dennoch ein Gewinde hat.
Dort wird die Schraube das Raden eingedreht.
Auf jeden fall hat sich dieser Eingriff gelohnt.
Euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Veritas 8014/4443

#42 Beitrag von dieter kohl »

serv

na also geht doch beerchug
gruß dieter
der mechaniker

NadelLister
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 22. April 2021, 19:50

Re: Veritas 8014/4443

#43 Beitrag von NadelLister »

Ich hoffe auch mal behilflich zu sein :-)
Zuletzt geändert von NadelLister am Samstag 1. Mai 2021, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Veritas 8014/4443

#44 Beitrag von Memst »

NadelLister hat geschrieben: Freitag 30. April 2021, 23:11 ...ich hoffe such mal behilflich zu sein...
Hallo.
Aussehen. Dies ist ein Handbuch für Veritas 8014/43 für Russland.

MfG, Memst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Veritaster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:43
Wohnort: Thüringen

Re: Veritas 8014/4443

#45 Beitrag von Veritaster »

Einfach Teile wegzulassen, halte ich für keine gute Lösung.
Besser wäre, die wirkliche Ursache zu finden. Ein Fehler könnte sein, daß der Lüftstift fest sitzt. Das läßt sich leicht feststellen, indem man die Fadenspannung bei abgesenktem- und angehobenem Nähfuß testet. Angehoben - Spannung lose, abgesenkt - Spannung fester (je nach eingestellter Fadenspannung).
Nachfolgend die oben schon gepostete Zeichnung aus dem Ersatzteilkatalog in etwas höherer Auflösung.

10 - Spannungsgehäuse
11 – Gewindestift M4 x 4
12 – Schlitzbolzen
13 – Fadenanzugsfeder
14 – Arretierscheibe
15 – Klemmring
16 – Lüftstift
17 – Spannscheibe 6,5 x 25
18 – Zwischenscheibe
19 – Stegscheibe
20 – Kegelfeder
21 – Druckstück
22 – Sicherungsring
23 – Scheibe
24 – Regulierknopf
25 – Federscheibe
26 – Schraube
27 – Gewindestift M4 x 4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Hajo

Veritas 8014/4, Rubina 1091, Victoria Fashion 4000E alias Famula 5191

NadelLister
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 22. April 2021, 19:50

Re: Veritas 8014/4443

#46 Beitrag von NadelLister »

Hallo Veritaster,
Recht Vielen Dank an dich.
Ich hab nicht im Traum daran gedacht das es da einen Erstazteilekatalog gibt.
Die Oberfadenspannung schein doppelt so groß zu sein wie ich bis vorhin annahm.(Bauteilemäßig betrachtet)
nach der Explusionszeichnung zu urteilen ,habe die Nr. 22 und die Nr. 19 weggelassen.
Ich nehme an das es nicht schaden wird.
Wobei mir auffällt das dein Bild eine waagerechte Ausrichtung hat. das Bild in dem PDF-Dokument geht rechts hoch, hat aber die selbe Nummerierung.

Ich habe das ganze Spannungszeug,s auseinandergenommen.
dabei habe ich folgendes festgestellt.:.
Der Lüftschlitz klemmt nicht, hat aber auch keine Funktion.
im inneren der Maschiene befindet sich an Anschlag.
Der Lüftschlitz reicht jedoch nicht vom Anschlag bis zur Nr. 19 auf der Explusionszeichnung. Dieses Bauteil ist so gebaut , das dies auch im Schlitz des Bolzen Nr. 12 entlangfährt
(schätzungsweise 1-2mm)
zur Zeit (demnach schon seit dem Ich die Mschiene mal gekauft habe ) , liegt der Lüftschlitz nur lose drinnen ,ohne wirklich irgendwao anzu stoßen.
sozusagen ,weder an dem innenliegenden Anschlag siehe Bild noch an dem Bauteil Nr. 19.

In dieser Situation weiß ich so nicht weiter.

einen angenehmen Abend wünsche ich dennoch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritaster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:43
Wohnort: Thüringen

Re: Veritas 8014/4443

#47 Beitrag von Veritaster »

Hallo NadelLister

Auf Deinem Foto sieht das korrekt aus, bei abgesenktem Nähfuß muß der Stift frei sein.
Um festzustellen, ob das Ganze richtig funktioniert, den Einstellknopf (24) abschrauben und bei abgesenktem Nähfuß wie auf dem Foto mit den Fingern leicht gegen das Plastikteil (21) drücken.
Nun den Nähfuß anheben, dabei muß deutlich zu spüren (und zu sehen) sein, daß sich das Teil 21 auf Dich zu bewegt.
Die Stegscheibe (19) würde ich auf keinen Fall einfach weglassen.
Meine Fadenspannung braucht wohl auch mal wieder eine Reinigung wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Hajo

Veritas 8014/4, Rubina 1091, Victoria Fashion 4000E alias Famula 5191

NadelLister
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 22. April 2021, 19:50

Re: Veritas 8014/4443

#48 Beitrag von NadelLister »

Hallo Veritaster,,
Diese Beschreibung stimmt ganz genau.
Bei Bewegung des Nähfußhöhenhebels nach oben ,wird dieser interne Anschlag tatsächlich auf den Lüftschlitz Nr. 16 angedrückt.
Somit wird tatsächlich auch die Nr. 21 nach vorn gegen die Finger gedrückt/bewegt.
Leider ist die Spannung die auf den Faden erzeugt wird so groß, das dieser bei "1" wie bei "9" ist und bei "9" bewegt sich der faden nichtmehr und würde bei Betrieb reißen.
Ich weiß zur Zeit nicht warum der Nähfußhöhenhebel Druck auf den Lüftschlitz Nr. 16 ausübt wenn doch in dieser Stellung garnicht genäht wird.
Eben habe ich festgestellt, das die Fadenspannung einzustellen geht, wenn die Faden zwischen Nr. 17 & Nr. 18 eingelegt wird.
Ist dieser zwischen Nr. 18 & Nr. 19 so ist es sehr fest.
Ich habe alle Teile wieder an ihren ursprünglichen Plätzen. (so geht mir auch nichts verloren)
bei genaaueren hinsehen auf den Teileplan viel mir grade eben auf, die Nr. 17 gibt es 2x.
Demnach meine ich oben die 17 vor und nicht nach der 18.
Welches die Funktion der 17 nach der 18 hat ,entzieht sich meiner Kenntniss. ( für die Zukunft ist 17 vor die 17a, & die 17 nach die 17b )

Einen angenehmen Sonntag wünsche ich dir.

Veritaster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:43
Wohnort: Thüringen

Re: Veritas 8014/4443

#49 Beitrag von Veritaster »

NadelLister hat geschrieben: Sonntag 2. Mai 2021, 13:17 Ich weiß zur Zeit nicht warum der Nähfußhöhenhebel Druck auf den Lüftschlitz Nr. 16 ausübt wenn doch in dieser Stellung garnicht genäht wird.
Eben habe ich festgestellt, das die Fadenspannung einzustellen geht, wenn die Faden zwischen Nr. 17 & Nr. 18 eingelegt wird.
Welches die Funktion der 17 nach der 18 hat ,entzieht sich meiner Kenntniss. ( für die Zukunft ist 17 vor die 17a, & die 17 nach die 17b )
Hallo NadelLister

Der Faden gehört immer zwischen 17 und 18, entweder vor oder hinter die 18.
17 sind die beiden Spannscheiben und die Zwischenscheibe (18) ist dafür vorgesehen, damit man mit zwei Fäden nähen kann (Doppelnadel). Wenn der Nähfuß angehoben ist, muß sich der Faden zwischen 17 und 18 leicht hindurchziehen lassen und bei abgesenktem Fuß mehr oder weniger schwer, je nach Einstellung.
Theoretisch kann der Faden nur zwischen 17 und 18 eingelegt werden, denn alles weitere wird vom Regulierknopf (24) verdeckt.
Beste Grüße
Hajo

Veritas 8014/4, Rubina 1091, Victoria Fashion 4000E alias Famula 5191

NadelLister
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 22. April 2021, 19:50

Re: Veritas 8014/4443

#50 Beitrag von NadelLister »

Hallo Veritaster,
Vor und nach der 18 eingelegt und ab der Spannungsstufe 4 ist die Spannung so groß, das der Faden reißt, (mit der Hand gezogen)

Das mit den zwei Fäden für oben ist mir völlig neu :-O
Es sind zwar 2 Stekcmöglichkeiten für Nehfadenspulen auf der Maschiene vorhanden und zwei Stekcmöglichkeiten bei der nächsten Fadenumlenkung
und zwei Stekcmöglichkeiten bei der nächsten Umlenkung an der Kante der Maschiene und über den Reglerknopf 24, und der Reglerknopf selbst
1x vor und 1x nach der 18, aber ab dann ist der Fadenweg nur durch ein Loch (Der Hebel der den Faden holt), dann wieder Stekcmöglichkeiten
kurz über der eingesteckten Nadel, die nadel aber hat nur eine Öse.
Ich kann zur Zeit nichts finden wo man mit zwei Oberfäden gleichzeitig näht :-O.

Ich wünsche dir einen angenehme Woche,

Antworten