Veritas 8014/4443

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Veritas 8014/4443

#51 Beitrag von dieter kohl »

serv

dafür gibt es Zwillingsnadeln
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Veritaster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:43
Wohnort: Thüringen

Re: Veritas 8014/4443

#52 Beitrag von Veritaster »

NadelLister hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 09:33 Vor und nach der 18 eingelegt und ab der Spannungsstufe 4 ist die Spannung so groß, das der Faden reißt, (mit der Hand gezogen)
Hallo
Welches Garn wird verwendet? Schon mal mit "Gütermann Allesnäher" Polyestergarn versucht?
Wenn es bis Stufe 4 funktioniert, würde ich in dem Bereich mal ein paar Probenähte machen und schauen, wie das Stichbild aussieht.
NadelLister hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 09:33 Das mit den zwei Fäden für oben ist mir völlig neu :-O
...die nadel aber hat nur eine Öse. Ich kann zur Zeit nichts finden wo man mit zwei Oberfäden gleichzeitig näht :-O.
Drum schrieb ich oben "Doppelnadel"
Zur Info was das ist, siehe hier

sehe gerade, daß Dir Dieter schon eine Übersicht eingestellt hat - prima
Beste Grüße
Hajo

Veritas 8014/4, Rubina 1091, Victoria Fashion 4000E alias Famula 5191

NadelLister
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 22. April 2021, 19:50

Re: Veritas 8014/4443

#53 Beitrag von NadelLister »

Grüße, Ihr lieben,
Danke für die sehr praktischen Info,s .
Das hier eine neue Seite (6) erstellt wurde habe ich bis eben nicht mitbekommen xD
Daher erst jetzt meine Antwort.
Ich habe mich Heute um Zwillingsnadeln gekümmert (bestellt und auch an den Nähfuß gedacht) 705 scheint es keine Zwillingsnadeln zu geben.
Das es solche Nadeln gibt hab ich nicht gewußt. nun macht das auch Sinn mit der doppelten Fadenführung.
der bisherige Faden (letzten drei jahrzehnte) ist verschieden, nach Stärke und so habe ich nie drauf geachtet.
Nur die Farbe und der Stoff war mir bisher wichtig.
Auch habe ich mich gleich um neue Garnspulen gekümmert.
Um eine Box für diese großen Rollen kümmere ich mich später.
Ob das reißen am Garn liegt mag ich nicht heraus zufinden. Zwischendurch mußte ich einige male wechseln.
Bisher kannte ich das mit dem Reißen des Fadens nicht.

gelöschter User N

Re: Veritas 8014/4443

#54 Beitrag von gelöschter User N »


NadelLister
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 22. April 2021, 19:50

Re: Veritas 8014/4443

#55 Beitrag von NadelLister »

Guten Abend Edelschrauber,
Danke für den Link.
Ich bin auf das Ergebniss gespannt wenn ich das erste mal mit 2 Nadeln nähe :-)
Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend,

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Veritas 8014/4443

#56 Beitrag von Flickflak »

Ich habe mir erlaubt, diesen älteren Thread neu zu starten, nur um mich nach diesem Nähmaschinentyp zu erkundigen - hoffe, es ist in Ordnung.

In Dänemark stehen relativ seltene Nähmaschinen von Veritas oder Naumann zum Verkauf. Aber es gibt jetzt einen und möchte einfach hören, ob Sie denken würden, dass dies etwas Besonderes ist. Dies ist Naumann 8014/4431 und es ist sehr ähnlich zu Veritas 8014-4443, das in diesem Thread erwähnt wird. Ist es der gleiche Maschinentyp?

Wenn ich von Veritas Maschinen aus dieser Zeit lese, haben sie viele Plastikteile. Ist die Maschine wirklich langlebig? Ist es einfach, Ersatzteile zu finden?
Naumann 8014-4431.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Veritaster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:43
Wohnort: Thüringen

Re: Veritas 8014/4443

#57 Beitrag von Veritaster »

Hallo

Die Plastikteile sind bei den Veritas Maschinen eher kein Problem und auch die Mechanik ist langlebig und robust.
Diesen Typ gibt es meines Wissen mit und ohne Elektronik.
Mit Elektronik nur dann kaufen, wenn ein Elektronikkundiger zur Verfügung steht oder man selbst einer ist.
Bei einem Defekt steht man ansonsten auf dem Schlauch.
Beste Grüße
Hajo

Veritas 8014/4, Rubina 1091, Victoria Fashion 4000E alias Famula 5191

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Veritas 8014/4443

#58 Beitrag von Flickflak »

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Glücklicherweise kenne ich mich ein wenig mit Elektronik aus.

Ich habe ein wenig mehr über diese Veritas-Nähmaschinen gelesen und die späteren Modelle scheinen dieses Kunststoff-Winkelgetriebe zu haben, wo ich mir ein Bild von Nähmaschinenverzeichnis.de ausgeliehen habe - ich hoffe, es ist in Ordnung:
Veritas plasticgear.jpg
Wenn die Zähne auf diese Weise um 45 Grad gedreht werden, müssen meiner Meinung nach Kräfte entlang der Wellen auftreten, wenn das Zahnrad belastet wird.

Am häufigsten habe ich andere Arten von Winkelgetrieben in Nähmaschinen gesehen, wie die, für die Sie unten Skizzen sehen können:
Vinkelgear.jpg
bevel gear.jpg
Gibt es Vor- und Nachteile dieser unterschiedlichen Winkelgetriebeausführungen?
Sollen diese Kunststoffzahnräder auf eine bestimmte Weise geschmiert werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Veritas 8014/4443

#59 Beitrag von js_hsm »

Schau mal hier..
https://de.wikipedia.org/wiki/Kegelradgetriebe
Für Kuststoffzahnräder (hab ich sehr wenig) benutze ich ein Fett aus dem Modelbau.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Veritas 8014/4443

#60 Beitrag von Flickflak »

Danke für deinen Kommentar Achim. Auch hier muss ich mich ein wenig anstrengen, um an die deutschen Fachbegriffe heranzukommen. Und ja, Leute mit Modellflugzeugen und -autos haben wahrscheinlich einige Erfahrung mit diesen Kunststoffzahnrädern.

Wenn Sie dieses Winkelgetriebe sehen, das in Veritas-Maschinen verwendet wird – welchen Fachbegriff werden Sie für diese Getriebe verwenden? Handelt es sich um ein Schneckengetriebe mit einem Übersetzungsverhältnis von eins?

Gruß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten