Veritas 816/22 und Verzweiflung der Naht

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Metalberlin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 19:13

Veritas 816/22 und Verzweiflung der Naht

#1 Beitrag von Metalberlin »

Hi zusammen,
Ich habe vor kurzem eine Veritas 816/22 erhalten.
Diese habe ich Laut Anleitung erst mal frisch geölt und gereinigt.
Nun kommt das problem, Sie macht was sie will.

Ich habe wie auf Bild mit pfeilen zu sehen, Den Faden von oben herunter geführt,
um das Einstellrädchen in die scheiben/backen, hinten nach dem (rädchen bügel dingens) durch die führung,
nach Oben eingefädelt, wieder herunter durch die 2 metall nasen, durch 1 der 2 Mini öffnung der feder,
von vorne in die nadel und nach hinten durchgezogen.
Einstellungen habe ich wie folgt, Das kleine Fadenspannungsrädchen auf 3,
Stich 0 also geradlinig, Stichtiefe auf 3.

Egal was ich wie einstelle, ich habe immer das problem,
unten bilden sich bei der naht schlaufen, wie auf dem Foto.
Dann kann ich oft den stoff nicht rausziehen, weil sich der denke mal oberfaden unten verwurstelt hat.
Also muß ich den Oberfaden abschneiden, dann den Stoff rasziehen weil es sonst harkt.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, versuchs seit 2 Tagen erfolglos.

Den unterfaden habe ich so eingestellt, das er sich nicht von selbst abrollt wenn die Roller in der luft ist in der kapsel,
aber sich mit leichter bewegung dann abspult ganz einfach.
Nadel ist eine neue, ich habe zum besserem verstehen unter und oberfaden eine andere Farbe genommen.
Zum testen hatt ein alter Stoffbeutel hergehalten.
Mfg Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Veritas 816/22 und Verzweiflung der Naht

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

es könnten 2 Fehler aufgetreten sein :

1.) zum Einfädeln wird grundsätzlich das Füßchen hochgestellt, weil sich dann die Spannung öffnet

2.) die Spannung an dieser Maschine ist "mehrtourig"
statt nur ein bisserl zu drehen, solltest du mal eine ganze Umdrehung fester stellen

danach bitte ein Bild des neuen Nähtests
gruß dieter
der mechaniker

Metalberlin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 19:13

Re: Veritas 816/22 und Verzweiflung der Naht

#3 Beitrag von Metalberlin »

Hi, also eingefädelt hatte ich bei hochgestelltem fuß.
Ich hab jetzt das kleine (spannungsrädchen), für den Oberfaden ein mal komplett gedreht, also in den + Bereich.
Der Unterfaden ist garnicht mehr vorhanden das gekräusel noch mehr.
Hab mal Fotos angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Veritas 816/22 und Verzweiflung der Naht

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

sieht aus wie : Fadenhebel vergessen ?
gruß dieter
der mechaniker

Metalberlin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 19:13

Re: Veritas 816/22 und Verzweiflung der Naht

#5 Beitrag von Metalberlin »

was meinst du mit fadenhebel?
Sry kompletter neuling, also Der fuß is der hebel nach unten.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Veritas 816/22 und Verzweiflung der Naht

#6 Beitrag von det »

Metalberlin hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 17:57 was meinst du mit fadenhebel?
Das da:
fadenhebel.png
Eventuell ist auch das Spulenkapselhalteranhaltestück zu stramm eingestellt.

Kannst du denn eine deutliche Änderung der Fadenspannung feststellen, wenn du am Oberfaden ziehst und dabei das Einstellrad langsam zudrehst?

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Veritas 816/22 und Verzweiflung der Naht

#7 Beitrag von zimmy »

Könnte es sein, dass die Fadenspannungsfeder gebrochen ist?
zimmy

Metalberlin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 19:13

Re: Veritas 816/22 und Verzweiflung der Naht

#8 Beitrag von Metalberlin »

Habs gefunden, Der Tipp war gut.
Der Faden lag nur auf dem Spannungsbacken, vom rädchen.
Mußte den faden einfach nur straff ins die Backen einziehen, dann war das Problem gelöst :-D

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Veritas 816/22 und Verzweiflung der Naht

#9 Beitrag von det »

Hallo,
schaust du bitte mal auf die Modellnummer?
Eine 816/22 gibt es bei Veritas eigentlich nicht. Die 8014/22 sieht deiner Maschine aber ähnlich.

Dann könnte man den Titel korrigieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten