Veritas Rubina Transporteur defekt

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Veritas Rubina Transporteur defekt

#1 Beitrag von 3607 »

Hallo allerseits,

Ich habe etwas "Neues" in bedauernswertem Zustand. Die meisten Klemmer sind bereits beseitigt, eins macht mir noch zu schaffen: ein kräftiges Metallteil wenn man von der Schwungradseite auf die Maschine guckt, Motor raus: Leider sind die Bilder in der verkehrten Reihenfolge. Meine Frage ist: kann das noch an etwas anderem liegen außer festes öl? der obere Bereich geht inzwischen sehr leicht. Am unteren Punkt ist es gerade so als würde man eine Schraube fest ziehn. Die "Begleitmechanik" auf die dieser Hebel wirkt hab ich mir auch schon angesehen - ich kann nichts Verdächtiges finden.

Vielen Dank für Euer Interesse, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Veritas Rubina Transporteur defekt

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

genaues kann ich auch nicht erkennen weil du keine Übersicht zeigst

es könnte sich um die Kippwelle der Transporteurkulisse handeln
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Veritas Rubina Transporteur defekt

#3 Beitrag von inch »

Auch kleinere Wellendurchmesser kleben bei Verharzungen perfekt in ihren Lagern. Ich empfehle die übliche Prozedur von WD40,Petroleum und warm Fönen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Veritas Rubina Transporteur defekt

#4 Beitrag von 3607 »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 19:10 serv

genaues kann ich auch nicht erkennen weil du keine Übersicht zeigst

es könnte sich um die Kippwelle der Transporteurkulisse handeln
Hallo Dieter!
Ja, dieses dicke Teil ist eine Kulisse die noch diese von oben gut sichtbare Gabel führt.
Auf dem ersten Bild - durch die Verdrehung nun das letzte - sieht man die Steuerkette/Gurt und auch das dazugehörige Rad auf der Hauptwelle. Motor, Blenden, Schwungscheibe ist alles ab.
Mal sehen, ob sich da noch was löst.

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Veritas Rubina Transporteur defekt

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

eine Kulisse muß sich verdrehen lassen

wenn die mit einer Art Schraube befestigt ist, kannst du auch mit einem passenden Schraubendreher (aber nicht losschrauben) die Bewegung unterstützen
gruß dieter
der mechaniker

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Veritas Rubina Transporteur defekt

#6 Beitrag von 3607 »

Hallo,
der Fall ist gelöst. Es war so wie es sich "angefühlt" hat.
Das Kulissenteil hängt an einer Schraube, die ihrerseits die Lagerung ist. Lose war nur das Gewinde, die Schraube fest. Die Kulisse lies sich nur lose und dann eben wieder fest drehen.
Letztlich habe ich die Schraube mit einer Wasserpumpenzange zu fassen bekommen - Schraubendreher war hoffnungslos - Dabei hatte sie am Kopf etwas gelitten und mir ist die Hoffnung gewichen, dass die mal wieder leicht geht (die muss sehr leicht gehen, weil eine sehr dünne Feder das Teil zurück zieht).
Also doch raus gedreht, Teile fest gehalten, dünnen Bohrer durch um alles aufzufädeln.
Leider hatte die Schraube deutlichen Rostansatz - wäre auch nach wochenlangem Wackeln nicht leichtgängig geworden.
M6 Mutter drauf, in die Bohrmaschine und die Lagerfläche mit feinem Sandpapier vom Rost befreit. Kampfspuren am Kopf ebenfalls rausgeschliffen.
Einbau - Teile festhalten, Bohre ziehen, Schraube einsetzen: vielleicht hatte ich viel Glück, hat aber geklappt.
Die ersten 2 Spulen sind bereits vernäht. Rückwärtsstich hab ich noch etwas nachjustiert, gut.

Ach so, der sachdienliche Hinweis mit der Schraube kam als ich mir eine andere aus der Veritassammlung angeguckt hab. Da war natürlich zu sehen, dass sich die Schraube dreht. Außerdem ist auch ein Ölloch gleich neben dem Kopf - Manchmal fällt der Groschen eben Pfennigweise....

Dazugelernt: wenn so eine Kiste bereits mit Rost kämpft .... naja...

Viele Grüße, Jürgen

Antworten