Beratung erste Nähmaschine

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Beratung erste Nähmaschine

#31 Beitrag von GameDoc »

In meinem Cadillac konnte ich immer problemlos Flipperautomaten durch die Gegend fahren. :lol27:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Beratung erste Nähmaschine

#32 Beitrag von det »

:lol27:

Wie hoch/lang ist so ein Flipper?

Im mein aktuelles Auto bekomme ich bei 4,03 m Außenlänge immer einen Parkplatz (!) und drei Nähmaschinenschränke/Tische transportiert und kann dabei die Kofferaumklappe noch schließen tongue
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Beratung erste Nähmaschine

#33 Beitrag von GameDoc »

Ein Flipper ist so 130 cm lang und ca.180 Hoch. 100 bis 120Kg. Man kann ihn aber zerlegen. Sollte in deinen Franzosen reinpassen. beerchug

Metalberlin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 19:13

Re: Beratung erste Nähmaschine

#34 Beitrag von Metalberlin »

So ebay kleinanzeigen und naja.
Ein paar Antworten nicht, 2 der auserwählten waren dann auf ein Mal verkauft. Mühsam, also geht die Suche weiter.
Hab eine tolle pfaff 1027 glaub ich gesehen andererseits is das für mich zu viel aktuell, er möchte 140€ Festpreis. Damit auch der teuerste im Netz.

Die Schatzsuche geht weiter XD

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Beratung erste Nähmaschine

#35 Beitrag von det »

Metalberlin hat geschrieben: Donnerstag 1. April 2021, 20:55So ebay kleinanzeigen und naja.
Jepp, ist wie im richtigen Leben, manche sind total nett und höflich, manche sind unorganisiert, manche sind Betrüger und andere einfach nur doof.
So wie heute am Niederrhein: Eine alte Singer 15-88 im lädierten Schrank stand "zu verschenken" eingestellt. Ich habe eine Flasche selbstgemachten Apfelsaft im Tausch angeboten. Bei der Abholung hieß es dann plötzlich, ob ich nicht Geld für die Kinder geben wollte.
Naja, da war ich schon die Kilometer gefahren und wollte nicht mit leerem Kofferraum zurückfahren und gab dann widerwillig 5 Euro, was bei dem Zustand der Maschine schon mehr als fair war.

Wenn man erst mal ein paar Deals gemacht hat sieht man das irgendwann gelassener. Da ist mal Kernschrott dabei, der zu teuer bezahlt wurde und beim nächsten Mal gibt's eine tolle Maschine geschenkt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Metalberlin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 19:13

Re: Beratung erste Nähmaschine

#36 Beitrag von Metalberlin »

So nun hat er eine :-D

Kurze geschichte dazu: Bin am Kleinanzeigen Stöbern und hatte da auch wen Angeschrieben.
kam erst einen Tag später eine Antwort.
" Die Nähmaschine, wurde vor ca nem halbem Jahr mal aufgebaut um ca 30cm Stoff durch zu nähen.
Davor stand sie seit ca 8 Jahren verpackt, im Schrank. Die Maschine ist zu schade für den Müll"

Haben ein wenig Geschrieben, Antworten hatten leider sehr lange gedauert.
Worauf hin gestern die Nachricht kam, wenn der Weg nicht zu weit ist,
können ich Sie abholen, könnte auch so den Besitzer wechseln.

Als Dankeschön das mir die Maschine, dann sogar unentgeldlich überlassen wird,
habe ich ihm dann 2 kleine Festplatten, die eh nur rum lagen und fast neu waren aus einem alten netbook gegeben.

Nun habe ich die gute gerade abgeholt, sehr nettes Pärchen war das.
Sie meinte noch Sie näht nicht, Werkzeug wär ihr leiber gewesen als vererbung von ihre vater :-D
Bevor ich aber irgendwas anmache, werde ich mal schaun, ob ich eine Grundreinigung und Ölung selber hinbekommen.
Andernfalls schau ich mal und lass ein Service machen.
für den rest mach ich dann ein neues Thema auf im entsprechendem Thread, falls fragen aufkommen.
Dazu jetzt auch ein paar Fotos von der guten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Beratung erste Nähmaschine

#37 Beitrag von det »

Hallo und Glückwunsch,
eine alte Flachbettmaschine mit Doppelumlaufgreifer aus Wittenberge. Wenn du nett zu den Plastikknöpfen bist und die Entstörkondensatoren im Anlasser und Motor beobachtest/tauschst kannst du damit lange Freude haben.
Auf keinen Fall unbeobachtet am Stromnetz angeschlossen lassen!
Wenn du Glück hast, ist alles in Ordnung.
Wenn du Pech hast, fangen irgendwann die Kondensatoren/Entstörfilter an zu bruzzeln und verabschieden sich, manchmal mit Gestank und Rauch.
Danach läuft der Motor entweder gar nicht mehr oder im Dauervollgas oder unverändert, alles schon gehabt.
Manchmal fliegt auch die Sicherung oder der FI-Schutzschalter raus (heißt heute nicht mehr FI, habe mir den neuen Ausdruck nicht gemerkt).

Das Problem betrifft alle alten Nähmaschinen mit Motor, die älter als ca. 30, 40 Jahre sind.
Wer mit einem Lötkolben umgehen kann, kann das selber beheben, je nach Bauart kostet der Ersatz im Cent- oder einstelligen Euro-Bereich.

Achja: Ich würde zunächst mal die Bedienungsanleitung lesen, speziell den Bereich Einfädeln und dann mit frischer Nadel und gutem Garn einfädeln und vorher auf jeden Fall einen Tropfen Nähmaschinenöl in den Greifer geben.
Dann auf zwei- bis vierlagigem Gewebe die erste Testnaht machen und die Unter- und Oberfadenspannung gemäß Anleitung einstellen.

Viel Spaß mit der Veritas
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Metalberlin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 19:13

Re: Beratung erste Nähmaschine

#38 Beitrag von Metalberlin »

Danke, jep habe schon mit jemandem gerade telefoniert.
Er hat mir ein paar Tips gegeben.
Quasie alles mal reinigen mit pinsel etc.
Öl ist bestellt auf Amazon Nähmaschinen Öl von prym.
Löten kann ich jop, aber erst mal schaun vielleicht sind sie ja erst mal in ordnung und halten ein weilchen.
Test näher und einstellen kommt dann nach dem säubern und ölen.

gelöschter User N

Re: Beratung erste Nähmaschine

#39 Beitrag von gelöschter User N »

Von mir auch einen Herzlichen Glückwunsch. Das ist eine schöne Maschine

Dieser Tipp sollte beim Kauf jeder Nähmaschine verpflichtend gegeben werden:
det hat geschrieben: Samstag 3. April 2021, 12:33 Auf keinen Fall unbeobachtet am Stromnetz angeschlossen lassen!
mit der Begründung bzw dem Nachsatz: bis die Kondensatoren getauscht wurden und die gesamte Elektrik auf Herz und Nieren geprüft wurde.
Aber eigentlich... sollte man nie eine Nähmaschine dauerhaft am Netz lassen. Die Kondensatoren sind dann dauerhaft unter Spannung und es tut einfach nicht Not die Nähmaschine ständig am Stromnetz zu haben (wie der Norddeutsche sagt) wink

Metalberlin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 19:13

Re: Beratung erste Nähmaschine

#40 Beitrag von Metalberlin »

Jop werde Es beachten, aber eigentlich lass ich das auch nicht dauerhaft am Strom. Ne Bohrmaschine räumt man ja auch weg und lässt se nicht liegen und in der Steckdose XD

Antworten