Beratung erste Nähmaschine

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Metalberlin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 19:13

Beratung erste Nähmaschine

#1 Beitrag von Metalberlin »

Erst mal hi zusammen, liebe grüße aus Berlin.
Ich wollte mir nun auch mal eine Nähmaschine zulegen.
Gebraucht wird die Nähmaschine zum Gardinen Kürzen, Jeans kürzen,
Bezüge. Ich habe diverse Nähmaschinen um die 60€ gebraucht bei Kleinanzeigen gesehen.
Aber hier fangen die Fragezeichen an. Welche nur?
Teilweise findet man bei google nichts oder nur sehr wenig über die Modelle. Daher dachte ich, lieber erst Fragen, dann suchen.

Oft finde ich welche von AEG, Singer, Privileg, Victoria.
Vielleicht könnt ihr einen ja ein paar Tips geben oder Ideen.
Mfg Thorsten

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Beratung erste Nähmaschine

#2 Beitrag von det »

Hallo Thorsten,
idealerweise holst du einen Bekannten ins Boot, der/die sich mit Nähen gut auskennt und beim Probenähen etwas zur Funktion sagen kann.
Manchmal bekommt man geschenkt oder für 10,- Euro die dollsten Maschinen und manchmal für 60,- Euro Schrott - kann aber auch umgekehrt sein.
Manche Verkäufer wissen nicht, was für ein Juwel sie anbieten und bieten vorsichtshalber als defekt an, andere versuchen mit "Maschine läuft" zu suggerieren, dass alles intakt ist, dabei wissen sie nur, dass der Motor dreht.

Hier im Forum haben die meisten eher alte, aber sehr robuste Maschinen im Fokus als neumodische Plastikmaschinen.
Wenn du handwerklich geschickt bist und das ein oder andere Werkzeug vorhanden ist, wirst du mit einer älteren Vollmetallmaschine wahrscheinlich deine Freude haben.

Für deine geplanten Aufgaben reicht eine Maschine, die Geradstich und Zickzack nähen kann und keine mit 123 Zierstichen.

Zu den Marken:
AEG - ist nur eine Handelsbezeichnung, unter der meist billige Massenware verkauft wird, würde ich nicht nehmen
Privileg - auch Handelsmarke, hinter der sich aber manchmal gute Maschine von Brother, Janome u.a. verbergen können,
leider gibt es aber auch sehr schlechte Privileg, das kommt da echt auf das Modell an
Victoria - dito, sie Privileg
Singer - bis ca. 1960/65 empfehlenswert, danach muss man aufpassen, da zunehmend mehr Plastik verbaut wurde, der Ärger bereiteten kann.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Beratung erste Nähmaschine

#3 Beitrag von dieter kohl »

Metalberlin hat geschrieben: Donnerstag 25. März 2021, 09:07 Erst mal hi zusammen, liebe grüße aus Berlin.
Ich wollte mir nun auch mal eine Nähmaschine zulegen.
Gebraucht wird die Nähmaschine zum Gardinen Kürzen, Jeans kürzen,
Bezüge. Ich habe diverse Nähmaschinen um die 60€ gebraucht bei Kleinanzeigen gesehen.
Aber hier fangen die Fragezeichen an. Welche nur?
Teilweise findet man bei google nichts oder nur sehr wenig über die Modelle. Daher dachte ich, lieber erst Fragen, dann suchen.

Oft finde ich welche von AEG, Singer, Privileg, Victoria.
Vielleicht könnt ihr einen ja ein paar Tips geben oder Ideen.
Mfg Thorsten
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Beratung erste Nähmaschine

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Metalberlin hat geschrieben: Donnerstag 25. März 2021, 09:07 Gebraucht wird die Nähmaschine zum Gardinen Kürzen, Jeans kürzen,
Bezüge. Ich habe diverse Nähmaschinen um die 60€ gebraucht bei Kleinanzeigen gesehen.
Aber hier fangen die Fragezeichen an. Welche nur?
Bei Euch im Umland gibt es auch Altenburg, Veritas, Textima
Mundlos, Singer (Wittenberge) Naumann - Danach würde ich auch schauen.

Traust Du Dich auch eine alte Maschine mit Tretantrieb (Fußwippe) zu nehmen? Die Maschinen mit Fußwippe laufen immer und halten ewig => dazu bekommt man sie häufig geschenkt!

sowas zum Beispiel https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-240-3401
- frag den Verkäufer ob er mit 20 Euro einverstanden ist und gut.

Benutzeravatar
ort287
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Beratung erste Nähmaschine

#5 Beitrag von ort287 »

Hallo Thorsten, bei

www.nähmaschinenverzeichnis.de

kann man sich auch als Laie einen ziemlich guten Überblick verschaffen. Ich persönlich finde ja die guten alten Nähmaschinen ohne Plastik wunderbar. Das gilt eigentlich für die meisten gängigen Marken, sei es Singer, Pfaff, Anker, Phönix, Veritas, Gritzner und wie sie noch alle heißen. Mittlerweile haben drei Gebrauchte den Weg in meinen Haushalt gefunden. Meine Erfahrung ist, dass man kein Mechaniker sein muss, um sie wieder flott zu kriegen. Bei mir reichte immer Schraubenzieher, Waschbenzin, WD-40, Nähmaschinen-Öl und Vertrauen. So konnte ich sogar die letze Errungenschaft, eine fast antike Nähmaschine mit Handkurbel, wieder in Gang bringen. Meine persönliche Vorliebe ist das langsame Nähen (das reduziert das spätere nervige Auftrennen), daher nähe ich selbst am liebsten mit Fußwippe oder Handkurbel. Da ich für das Versäubern eine Over-Lock Maschine habe, reicht mir eine Gerad-Stich-Nähmaschine. Mit Zick-Zack wäre für dich wahrscheinlich besser.

Ich kann nur noch raten, darauf zu achten, dass das Zubehör zumindest für den ersten Einsatz vollständig ist. Manchmal werden dann für Zubehörteile höhere Preise aufgerufen als für ganze Maschinen.

Na dann, viel Erfolg und beste Grüße, Vera

Metalberlin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 19:13

Re: Beratung erste Nähmaschine

#6 Beitrag von Metalberlin »

Hi, erst mal danke für die Netten Antworten.
Die Aktinke mit FUßbedal ist mir dann doch etwas zu alt, aber danke trotzdem.
Basteln mach ich ganz gerne, an Rollern,, Holz und so.
Wenn mir etwas spaß macht, hab ich Gedult z.b Schleifen,
wenn ich etwas nich so gern mache wie Häkeln(mal auspribiert), fliegt das schnell in die Ecke :-D

Ich habe ein Paar Interessante gefunden. Ich Poste einfach mal die Links.
Könnt ihr gern eure Meinung zu abgeben. Die 1. finde ich gut, sie Reserviert nicht, da ich erst ab Mittowhc Zeit haben , mal sehen.

hier mal die Links:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-282-9627

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-282-3356

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-282-9683

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-240-3357

gelöschter User N

Re: Beratung erste Nähmaschine

#7 Beitrag von gelöschter User N »

Bei der 4. Link (Adlerette) ist ein Teil => Stichstellergabel welches fast immer kaputt ist. Darum wrden diese Maschinen verkauft.

Deine Maschinen sind alle zu neu => zu viel Plastik => zu wenig Wertigkeit.

Metalberlin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 19:13

Re: Beratung erste Nähmaschine

#8 Beitrag von Metalberlin »


Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Beratung erste Nähmaschine

#9 Beitrag von det »

Hallo,
die letzte gefällt mir gut.
Die Victoria 774 stammt anscheinend aus DDR-Produktion und ist einen Blick wert. Vielleicht kann man wegen des angeknackstsen TUR-Anlassers noch etwas handeln.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Beratung erste Nähmaschine

#10 Beitrag von adler104 »

von den von dir verlinkten Maschinen würde ich auch die Veritas nehmen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten