Keller Zahnriemen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Keller Zahnriemen

#1 Beitrag von HusPfaSing »

Guten Abend allerseits

Bei mir zieht demnächst eine Keller ein, die muss ich einfach haben.
Hat schon jemand Lösungsansätze für die Keller Zahnriemen?
Vielleicht einen längeren mit gleicher Teilung und einkürzen?
Oder zwei längere mit gleicher Teilung, dann in der breite teilen, kürzen und verschoben wieder zusammen fügen?
Oder einen mit doppelter Zahnteilung und dann jeden 2. Zann entfernen)?
Oder ??

Falls die Angaben stimmen:

Länge (gestreckt): 289.2mm
Anzahl Zähne: 40
Zahn-Teilung: 7.23mm
Breite: 6mm

Länge (gestreckt): 480.5mm
Anzahl Zähne: 62
Teilung: 7.75mm
Breite: 8mm

Für die Elna 2 Supermatic habe ich eine funktionierende Lösung gefunden:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 3&start=10
Letzter Eintrag.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Keller Zahnriemen

#2 Beitrag von HusPfaSing »

Die Keller ist da und musste mit viel Föhn, Multispray und Gewalt wieder in Bewegung gesetzt werden. Unglaublich wie fest dieses verharzte Öl klebte. Aber jetzt läuft sie wieder, leichter als jede Maschine die ich hatte bis jetzt, FASZINIEREND! Die Zahnscheiben sind ausgebaut und nun...

... bin ich daran den langen Zahnriemen und die Zahnscheiben auf metrische Masse um zu rüsten. Ich Organisiere 4 Umrüstsätze zusammen mit einem Kollegen. Den kurzen Zahnriemen (von Motor zur unterer Welle) rüste ich nur auf Keilriemen um.

Falls sich noch andere hier beteiligen möchten, kommt so ein Umrüstungssatz entsprechend günstiger.

Da die Keller Machinen echte technische Wunderwerke sind, denke ich dass sich das so oder so lohnt die wieder in Ganz zu setzen.

Meine läuft jetzt so extrem leicht, dass alleine das Gewicht der Nadelstange reicht, um sie in Gang zu setzen.

Gruss Jürg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Keller Zahnriemen

#3 Beitrag von HusPfaSing »

Also:

Inzwischen sind zwei solche Keller umgerüstet und eine 3. folgt in Deutschland. Der Auwand war enorm, pro Maschine mussten 4 Teile an der Drehbank angepasst und 2 hergestellt werden und pro Teil kommen noch exakte Gewindebohrungen dazu.

Meine beiden Keller laufen nun für weitere 60 Jahre, ausser der Motor steigt aus. Aber der ist ja schon fast ein Rucksackmotor und muss dann halt ersetzt werden

Falls Ihr noch Bilder wünscht, bitte den Wunsch hier äussern.

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Antworten