Veritas 8015-2 Probleme mit ZZ-Breite

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Veritas 8015-2 Probleme mit ZZ-Breite

#21 Beitrag von js_hsm »

Bild
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Veritas 8015-2 Probleme mit ZZ-Breite

#22 Beitrag von Museumsfritze »

Oh, habe die Fragen hier garnicht mitbekommen. Bitte wenns eilig ist mich direkt übers Nähmaschinenverzeichnis anschreiben (Kontaktformular).

Lutz vom Nähmaschinenverzeichnis
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Veritas 8015-2 Probleme mit ZZ-Breite

#23 Beitrag von Wabbe »

Auch hier nochmal: Es gibt rutschfesten Schrumpfschlauch! Den über das hart gewordene Reibrad gezogen und angeschrumpft – funktioniert wunderbar.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Veritas 8015-2 Probleme mit ZZ-Breite

#24 Beitrag von claude »

Nur damit keine Verwirrung aufkommt:

Gemeint ist Schrumpfschlauch mit einer dünnen Schicht innenliegendem Heißkleber.

Gedacht ist das, um die umschrumpfte Stelle wasserdicht zu machen, gleichzeitig verhindert der Kleber aber auch das Durchrutschen des Schlauchs auf dem verhärteten Reibrad.

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Veritas 8015-2 Probleme mit ZZ-Breite

#25 Beitrag von Wabbe »

Hallo claude, ob es da innen zusätzlich Heißkleber gibt, weiß ich nicht.
Gekauft habe ich bei Amazon das:
"Porfeet Angel-Schrumpfschlauch, Wasserdichtes, Rutschfester Schrumpfschlauch Für Hantel Mit Angelrutenschlägergriff Blau 15mm"

Entscheidend für mich war, dass die Außenschicht deutlich rutschfester ist als ich das vom herkömmlichen Elektro-Schrumpfschlauch kannte.
Beste Grüße -- Wabbe

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Veritas 8015-2 Probleme mit ZZ-Breite

#26 Beitrag von Wabbe »

Entschuldigung, ich muss mich schon wieder korrigieren.
Der Schrumpfschlauch funktioniert leider nur ein paar Minuten. Die Belastung durch den schnell drehenden Motor am Reibrad ist einfach zu groß. Die Oberfläche wird bald abgerieben und löchrig. Es ist ein Schuss in den Ofen, schade.
Dabei ging es so gut los. Die Maschine hat ein paar Minuten lang wunderbar genäht. Inzwischen habe ich viel Routine beim Öffnen und wieder Anschrauben der Vorderschale :-(
Schade, schade, schade

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Veritas 8015-2 Probleme mit ZZ-Breite

#27 Beitrag von claude »

Ach so, ich hatte das so verstanden, daß der Schrumpfschlauch auf dem (inzwischen glatten) Reibrad durchgerutscht ist.

Plastidip u. ä. und, wenn man das Ende entsprechend dünn zieht, würde auch dieses selbstverschweißende schwarze Klebeband vermutlich funktionieren, aber eine taugliche Lösung reicht ja erstmal.

Edit:
Dachte ich, siehe oben...
Wir hatten das mal bei einer 90er Pfaff, die hat auch Reibradantrieb mit vorprogrammiertem Standplatten, da gab es Erfolge mit flüssiger Gummipampe, so zum dippen von Werkzeuggriffen und so. Da wurden auch bestimmte bewährte Marken genannt.

Auch wenn Reibradantriebe nerven, die Wartungsfreundlichkeit dieser Maschine ist ja wirklich vorbildlich.

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Veritas 8015-2 Probleme mit ZZ-Breite

#28 Beitrag von Wabbe »

Hallo claude,
ich bin ja auch blöd. Diese ganze Kegelform ist ja sowieso albern. Da muss auch ein hundsgewöhnliches Rundreifen-Reibrad funktionieren. Mal sehen, ob es sowas zu kaufen gibt, Ansonsten könnte ich probieren, einfach eine Nut in den Kegel zu fräsen und da einen O-Ring stramm 'raufzuziehen. Es wäre doch gelacht, wenn sich da keine Lösung fände.
Beste Grüße -- Wabbe

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Veritas 8015-2 Probleme mit ZZ-Breite

#29 Beitrag von js_hsm »

Wabbe hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 12:46 Hallo claude,
ich bin ja auch blöd. Diese ganze Kegelform ist ja sowieso albern. Da muss auch ein hundsgewöhnliches Rundreifen-Reibrad funktionieren. Mal sehen, ob es sowas zu kaufen gibt, Ansonsten könnte ich probieren, einfach eine Nut in den Kegel zu fräsen und da einen O-Ring stramm 'raufzuziehen. Es wäre doch gelacht, wenn sich da keine Lösung fände.
Beste Grüße -- Wabbe
Nein, sie ist nicht albern. Nur so gibt es eine Linienberührung mit der Gegenseite am Handrad die nicht plan ist.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Veritas 8015-2 Probleme mit ZZ-Breite

#30 Beitrag von Wabbe »

Hallo Achim, natürlich hast Du recht. Nur mit genau dieser Kegelform sind die geometrisch bedingten Schlupfverluste am Reibrad minimal – keine Frage.
Und: Da ich bisher keinen Weg herausgefunden habe, das Originalteil wieder einsatzfähig zu machen, experimentiere ich einfach mit Möglichkeiten, die mir technisch machbar scheinen. Das nächste Experiment wird ein O-Ring 9x4,5 sein, den ich auf einen 3D-gedruckten Schaft aufziehen will. Das wird weniger kraftschlüssig sein als die Originalanordnung, aber ich hoffe einfach, dass der Kraftschluss irgendwie ausreichen wird. Während ich das schreibe, fällt mir ein, dass – falls der Kraftschluss wirklich gar nicht reicht – auch mehrere O-Ringe unterschiedlicher Abmessung möglich wären, die die Kegelform des Originals irgendwie annähern.
Beste Grüße -- Wabbe

Antworten