Neckermann Brillant, seltsames Nahtbild

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
der Techniker
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 14:52

Neckermann Brillant, seltsames Nahtbild

#1 Beitrag von der Techniker »

Hallo zusammen,

habe von einem Onkel die oben genannte Maschine bekommen. Die hat ein paar Jahre rumgestanden, wiel sie nach der letzten Benutzung nicht mehr richtig nähte, oder besser gesagt: gar nicht mehr. Ich häng mal ein paar Bildchen an, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Also, gesäubert habe ich sie natürlich. Hab mich auch mal schlau gemacht, was noch so wichtig ist: Schlingenhub 2mm, Nadelstange, Greiferabstand. Greifer zerlegt, da war ein schwarzer Mist drin! Aber es hat alles nichts genützt. Sie näht nicht sad .
Von oben sieht die Naht ja ganz passabel aus, aber von unten! Den Fadenspalt habe ich geschätzt.
Wer kennt sowas und kann helfen?

Gruß Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
von Techniker

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Neckermann Brillant, seltsames Nahtbild

#2 Beitrag von Kauz »

Hatte ich die Tage bei meiner Veritas auch, die Oberfadenspannung war nahezu wirkungslos.

Könnte es das sein ?

der Techniker
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 14:52

Re: Neckermann Brillant, seltsames Nahtbild

#3 Beitrag von der Techniker »

Kauz hat geschrieben:Hatte ich die Tage bei meiner Veritas auch, die Oberfadenspannung war nahezu wirkungslos.

Könnte es das sein ?
Hallo Kauz,
will ich gerne mal prüfen. Ich hatte auch den Eindruck, das der Faden nicht ständig straff ist beim Nähen.
Danke!

mfg
von Techniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neckermann Brillant, seltsames Nahtbild

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

solche fürchterlichen Schlaufen deuten auf zwei Möglichkeiten hin :

a) nicht korrekt eingefädelter Oberfaden

b) Fadenspalt nicht richtig (zu gering)
gruß dieter
der mechaniker

der Techniker
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 14:52

Re: Neckermann Brillant, seltsames Nahtbild

#5 Beitrag von der Techniker »

Auch dir vielen Dank für die rasche Antwort!

Werde ich bei nächster Gelegenheit prüfen. Ja, die Schlaufen sind wirklich fürchterlich.

Lieben Gruß
von Techniker

Antworten