Nähen mit dickem Garn

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
OLKL
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 06:59

Nähen mit dickem Garn

#1 Beitrag von OLKL »

Hallo Gemeinde,

ich habe eine mechanische W6-Nähmaschine 1235-61 und nähte damit schon mehrere Jeans. An diversen Stellen stapelt sich der Jeansstoff dabei beispielsweise am Hosensaum 9-fach übereinander, näht man Kappnähte, dann 12-fach. Bisher war mein dickster Stoff 400g/m2. Die Maschine meistert das gut. Allerdings habe ich immer mal einen Stich, wo der Oberfaden locker ist und eine kleine Schlaufe bildet. Mitunter mag das passieren, wenn man um eine Ecke näht und dabei den Nähfuß anheben muss, dass durch das Lockern der Fadenspannung dann das Verhalten zutage tritt. Allerdings habe ich das auch mitten in der Naht immer mal. Bisher versuchte ich dann die Stiche auszugleichen, also an den Nachbarstichen zu ziehen, dass der eine Stich nicht mehr so auffällt.

Mein Unterfaden ist normaler 120er Polyester, mein Oberfaden ist 40/3er Polyester, der sich gut verarbeiten lässt. Die Nadel ist eine 110er Jeansnadel. Laut Hersteller kann ich die Nadel verwenden, auch bis 30er Garn für Ziernähte. Gibt es noch einen Trick, wie ich die lockeren Stiche vermeiden kann?

Ich danke euch.

Antworten