Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik

#1 Beitrag von GameDoc »

Hallo,
Ich hätte da mal ein paar Fragen
Eine meiner RZ´s ist eine mit der Knopflochautomatik also RZ-K.
Dort werden die Scheiben von Außen abgetastet. Alles ist in dem Originalen Aufbewarungskästchen.
Dort sind 8 Kurvenscheiben der Knopflochaufsatz und noch 5 weitere Kurvenscheiben die mit A bis E beschriftet drinne. Außerdem sind noch 3 Fächer die 15, 16, 17 bezeichnet da.
Jetzt meine Frage:
1. Wo für sind die Scheiben A bis E ?
2. Müssen die Scheiben A bis E für Zierstiche immer mit rein ?
3. Kommt eine von den Scheiben unter oder über die Zierstichscheibe ?
4. Was gehört in die Fächer 15,16, und 17 ? ( Die Fächer scheinen für etwas Dickere Scheiben zu sein.)

In der Beschreibung wird immer nur auf das Heft „So Stick die Anker Automatic“ verwiesen.
Da steht aber auch nichts darüber drinn, oder gibt es für die RZ-K vielleicht ein extra Heft.

Vielen Dank schon mal und Grüße vom Hagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik

#2 Beitrag von GameDoc »

Hallo Leutz,
Da ja gerade das Thema RZ in einigen „Freds“ rolleyes auf Interesse stößt, wollte ich doch meinen unbeantworteten „Faden“ noch mal hoch holen. Vielleicht hat ja doch jemand Erfahrung mit der RZ-K.
Grüße vom Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik

#3 Beitrag von det »

Hallo Hagen,
habe zwar einige RZ Automatiks, aber so eine ist mir noch nicht untergekommen, darum kann ich nicht weiterhelfen.

Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Sonntag 18. April 2021, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Satzbau
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik

#4 Beitrag von GameDoc »

Hi Detlef,
Die hat drei Abtaster für die Nockenscheiben, wobei der eine wohl nur bei dem Knopflochausatz in Aktion ist.
Ich werde die Tage mal wieder damit rumspielen und berichten. Außer irgendjemand weiß noch was genaueres.
Hab noch ein schönes Wochenende.

gelöschter User N

Re: Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik

#5 Beitrag von gelöschter User N »

ich hab RZ mit interner Automatik und mit externer Automatik (Anbau Version)
Grundsätzlich arbeiten beide mit einem Doppelschablonensatz (4 Scheiben Grundausstattung, 3 Scheiben zukaufbar) der durch einen Rundzapfen abgetastet wird.
Die abgetastete Bahn ist beidseitig begrenzt

Deine RZ scheint einen völlig anderen Ansatz zu haben, bei dem zwei Tastfinger die Kurven von außen abtasten.
Ich bitte Dich noch einmal Bilder einzustellen, bei denen die maximale Auflösung von 1100 x 1100 ausgenutzt wird.
Dein Bild aus dem zweiten Beitrag ist "nur" 640 × 480 Pixel - also nicht mal 60% von der möglichen Auflösung.
Die Anzahl der Pixel ist wesentlich wichtiger als die Farbtiefe. bei der Farbtiefe reichen 70% was eine erhebliche Datenredunktion darstellt, die sich aber nicht auf das Erkennen von Details auswirkt.

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik

#6 Beitrag von GameDoc »

Hi Nopi,
Ich mach die Fotos mit dem iPad, gibt es nur klein, mittel, groß und Original. Ich muss dann immer mittel nehmen. Alles andere wäre zu groß. Wahrscheinlich brauche ich da irgendeine App, habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt. Werde ich aber wohl mal machen. angel
Dann schicke ich bessere Bilder.
Gruß

gelöschter User N

Re: Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik

#7 Beitrag von gelöschter User N »

GameDoc hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 16:40 Ich mach die Fotos mit dem iPad,
& Safari als Web Browser App?

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik

#8 Beitrag von GameDoc »

Nopi hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 17:48
GameDoc hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 16:40 Ich mach die Fotos mit dem iPad,
& Safari als Web Browser App?
Yes. ;0)

gelöschter User N

Re: Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik

#9 Beitrag von gelöschter User N »

GameDoc hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 16:40 ch mach die Fotos mit dem iPad, gibt es nur klein, mittel, groß und Original. Ich muss dann immer mittel nehmen. Alles andere wäre zu groß. Wahrscheinlich brauche ich da irgendeine App, habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt. Werde ich aber wohl mal machen.
Heise => https://www.heise.de/ratgeber/Tipp-Foto ... 28880.html
Kurzbefehl zum Ändern der Bildgröße

Ein Kurzbefehl mit wenigen Aktionen rüstet einen Befehl zum Verkleinern von Bildern nach.

Sie können den Kurzbefehl aber auch selbst erstellen und anpassen: Tippen Sie dazu in der App auf "Kurzbefehl erstellen" und in dem erscheinenden Dialog auf den Button mit den drei Punkten.

Geben Sie dem Kurzbefehl einen Namen wie "Verkleinertes Bild teilen" und aktivieren die Option "Im Share-Sheet anzeigen", damit Sie den Befehl zum Beispiel beim Teilen aus der Fotos-App aufrufen können. Wählen Sie zum Schluss bei "Share-Sheet-Typen" nur den Eintrag "Bilder" aus.
...
Scrollen Sie dann ganz nach oben und tippen auf "Kurzbefehleingabe", damit die Aktion das Bild verarbeitet und nicht den ausgewählten Text aus dem Menü. Ziehen Sie die Aktion mit dem Finger zwischen die Zeilen "640 x ?" und "Menü Ende". Wenn Sie weitere Menüpunkte hinzugefügt haben, duplizieren Sie anschließend die Aktion "Größe ändern" mit Tipp auf das kleine Icon gefolgt von "Hinzufügen" und ziehen das Duplikat wieder zwischen den Namen des Menüeintrags und "Menü Ende". Tragen Sie die gewünschten Bildmaße ein. Zum Schluss benötigen Sie noch die Aktion "Teilen", die das verkleinerte Bild an ein neues Teilen-Menü weiterreicht.

Speichern Sie den Kurzbefehl, indem Sie oben rechts auf "Fertig" tippen. Nun können Sie über die Teilen-Funktion eines Bildes – etwa aus der Fotos-App – den Kurzbefehl "Verkleinertes Bild teilen" aufrufen. Darüber lässt sich das Bild auch in der Dateien-App speichern.

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Anker RZ-K, fragen zur Zierstichautomatik

#10 Beitrag von GameDoc »

Nopi hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 22:22
GameDoc hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 16:40 ch mach die Fotos mit dem iPad, gibt es nur klein, mittel, groß und Original. Ich muss dann immer mittel nehmen. Alles andere wäre zu groß. Wahrscheinlich brauche ich da irgendeine App, habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt. Werde ich aber wohl mal machen.
Heise => https://www.heise.de/ratgeber/Tipp-Foto ... 28880.html
Kurzbefehl zum Ändern der Bildgröße

Ein Kurzbefehl mit wenigen Aktionen rüstet einen Befehl zum Verkleinern von Bildern nach.

Sie können den Kurzbefehl aber auch selbst erstellen und anpassen: Tippen Sie dazu in der App auf "Kurzbefehl erstellen" und in dem erscheinenden Dialog auf den Button mit den drei Punkten.

Geben Sie dem Kurzbefehl einen Namen wie "Verkleinertes Bild teilen" und aktivieren die Option "Im Share-Sheet anzeigen", damit Sie den Befehl zum Beispiel beim Teilen aus der Fotos-App aufrufen können. Wählen Sie zum Schluss bei "Share-Sheet-Typen" nur den Eintrag "Bilder" aus.
...
Scrollen Sie dann ganz nach oben und tippen auf "Kurzbefehleingabe", damit die Aktion das Bild verarbeitet und nicht den ausgewählten Text aus dem Menü. Ziehen Sie die Aktion mit dem Finger zwischen die Zeilen "640 x ?" und "Menü Ende". Wenn Sie weitere Menüpunkte hinzugefügt haben, duplizieren Sie anschließend die Aktion "Größe ändern" mit Tipp auf das kleine Icon gefolgt von "Hinzufügen" und ziehen das Duplikat wieder zwischen den Namen des Menüeintrags und "Menü Ende". Tragen Sie die gewünschten Bildmaße ein. Zum Schluss benötigen Sie noch die Aktion "Teilen", die das verkleinerte Bild an ein neues Teilen-Menü weiterreicht.

Speichern Sie den Kurzbefehl, indem Sie oben rechts auf "Fertig" tippen. Nun können Sie über die Teilen-Funktion eines Bildes – etwa aus der Fotos-App – den Kurzbefehl "Verkleinertes Bild teilen" aufrufen. Darüber lässt sich das Bild auch in der Dateien-App speichern.
Sooo..... das sollte besser sein. wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten