Prinzess SZA-705 - welcher Greifer und Greiferfeder zu lang

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Prinzess SZA-705 - welcher Greifer und Greiferfeder zu lang

#1 Beitrag von karofant »

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung bereits beschrieben, bin ich seit längerem Besitzer einer Prinzess SZA-705, die vor vielen Jahren als defekt zur Seite gestellt wurde.
Prinzess SZA 705.jpg
Sie ist gebaut in den frühen 70ern - leider - eher nüchterner gestaltet als die Maschinen aus den 50ern und 60ern, besteht jedoch antriebsseitig jedoch komplett aus Metall und wirkt nahezu unverwüstlich.
Die Marke scheint nicht nur mir relativ unbekannt zu sein. Auch hier im Forum habe ich bisher nur eine einzige weitere, jedoch ältere Prinzess vom User Christoph gesehen. Beide Maschinen gleichen Brother Nähmaschinen aus dem gleichen Zeitraum.

Der Grund für ihren Ersatz durch eine Maschine neueren Datums war damals stetige Fadenverknotungen auf der Unterseite, deren Ursache nicht gefunden wurde. Aus einer anderen Maschine wurde ein Greifer und der Verschlußring des Greifergehäuses eingebaut, jedoch ohne Verbesserung. Wesentlich später hat sich herausgestellt, dass die gekrümmte Seite der Treiberfeder abgebrochen war, aber die Ersatzmaschine war bereits seit Jahren im Einsatz.

Da mir die Maschine aber zu Schade zum Abgeben ist und grundsätzlich einen schönen Lauf aufweist würde ich sie gerne Instand setzen.
Eine neue Treiberfeder ist bestellt und ist versandt.
Ich stehe jetzt nur vor der Frage, welcher der beiden Greifer und Abdeckringe denn nun die richtigen sind und welche aus der Ersatzmaschine stammen.
Mechanisch passen alle Teile in beliebiger Kombination.
Hier die fraglichen Teile:
Greifer (1).jpg
Greifer (2).jpg
Kann jemand erklären bzw. begründen, welche Teile original zu der Maschine gehörten?

Danke und Gruß

karofant
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von karofant am Samstag 2. Januar 2021, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Prinzess SZA-705

#2 Beitrag von det »

Hallo karofant,
die Teile mit der kleineren Aussparung im Greiferschutzblech für die Nadel sind original (im Foto rechts), denn bei dieser Nähmaschinen-Bauform wandert der Greifer von links nach rechts, dementsprechend taucht die Nadel im an der selben Stelle - bezogen auf die Greiferabdeckung - ein.
Bei "normalen" Zickzackmaschinen ist der Greifer um 90 Grad gedreht eingebaut, da muss dann die Aussparung im Greiferschutzblech größer sein, wie bei dem linken Teil.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Prinzess SZA-705

#3 Beitrag von karofant »

Hallo det,
vielen Dank für die Info und die Erläuterung, die ich auch verstanden habe. beerchug Du spricht von der Aussparung in dem Blech, dass an den Ring angeschraubt ist, korrekt? Die unterschiedliche Aussparung war mir noch gar nicht aufgefallen, aber du hast Recht. Beim linken Ring beträgt die Breite 9 mm, beim rechten nur 8 mm.
Ist auch der rechte Greifer vermutlich der Originale? Ich kann nicht sagen ob die Zurodnung Greifer/Ring korrekt ist, da ich sie wie gesagt alle in beliebiger Kombination einbauen kann und alle Kombinationen für meine Beobachtung korrekt funktionieren.
Beim rechten Greifer sind die beiden "Zähne" unterschiedlich lang und im äußeren "Gleit"-Rand sind zwei Nuten (um verhedderten Faden zu zerschneiden huh) eingefräst. Beim linken Greifer fehlen die Nuten und die "Zähne" sind gleich lang. Welcher ist der richtige?
Ergänzung: Beim Greifer rechts im Bild sind alle Kanten, die mit dem Faden in Berührung kommen stärker abgerundet als beim linken, dort sind alle Kanten noch schärfer.

Gruß
karofant
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Prinzess SZA-705

#4 Beitrag von det »

Hallo nochmal,
beim Greifer nehme ich den, der die bessere Spitze hat und dann den, der besser passt.
Oft sind sie etwas unterschiedlich groß (abgenutzt), was für einen unterschiedlich großen Fadenspalt zwischen Greifer und Greifertreiber(feder) sorgt. Der Fadenspalt sollte etwa 0,7 mm betragen und kann durch Nachbiegen der Feder eingestellt werden oder einfach durch Einsetzen eines entsprechend passenden Greifers.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Prinzess SZA-705

#5 Beitrag von karofant »

Einen Ersatz für die fehlende bzw. gebrochene Greiferfeder habe ich heute bekommen. Leider ist sie ein wenig zu lang und krazt and der Laufbahn des Greifers.
Daher frage ich besser spät als nie:
Wie muss die Greiferfeder richtig montiert werden?
Werden beide Befestigungsschrauben komplett angezogen oder wird mit ihnen die "Krümmung" eingestellt?
Sollte ich die Feder kürzen oder biegen, damit sie die Greiferbahn nicht berührt?
Hat jemand ein Bild wie es korrekt aussehen sollte?
So sieht's jetzt aus:
Prinzess Greiferfeder.jpg
Prinzess Greiferfeder Detail.jpg
Prinzess Greiferfeder Detail2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

karofant
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 19:41
Wohnort: Westerwald

Re: Prinzess SZA-705 - welcher Greifer und Greiferfeder zu lang

#6 Beitrag von karofant »

Für diejenigen die diesen Thread verfolgt haben die Info, dass die Frage in diesem Thread beantwortet wurde.
Gruß karofant
Prinzess SZA-705, Adlerette 420, Toyota SPA15 (zum Verkauf), demnächst Adler 532 (defekt)

Antworten