Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26, Vorstellung und die Maschine wieder zum Laufen bringen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26, Vorstellung und die Maschine wieder zum Laufen bringen

#1 Beitrag von Giaco »

Ich mache mal ein neues Thema auf, um einiges über der Maschine zu berichten. Schließlich will ja betimmt einige davon was haben, was so an tücken und macken sein könnten, bzw., wo wie was ausgetauscht werden kann und worauf man ggf. achten sollte. Auch mit euer Hilfe werde ich dann dieses Sahnestück dann zum laufen bringen wink

Als ich die linke Maschine bekam, stellte ich fest, das die Nadelstange leicht verbogen ist und die rechte Nadeleinführung aufgebohrt worden ist. Wie man darauf nähen konnte, ist mir bis jetzt ein Rätsel.
Egal, ich hab sie nun vor Ort und gegrübelt und gegrübelt, bis meine Frau rief, Schatz, guck mal, ganz in der Nähe von uns, die gleiche Maschine für ganz schmales Geld. Also griff ich zum Höhrer und sagte, das ich nur die Maschine brauche. Ob er den mir auch ohne den Tisch gibt. Er, mh, ok, dann aber jetzt. Also fuhren wir hin und holten den Ersatzteilspender für wirklich schmales Geld.

Ich schaute mir die Nadelstange dann vor Ort genauer an und nahm dann die Maschine, nach einer Vorort-Verhandlung, mit, sprich, ich druckte den Preis nochmal. Tja, so sind wir Italiener rolleyes . So tauschte ich die Nadelstange als erstes aus.
Dabei muss die Nadelplatte, die Abdeckung zum Fadenverlauf, den Transporter und die Messer komlett abgebaut werden. Ebenso ist die linke Schraube zu der Nadelstange zu lockern, die voderen Teile für die Fadenführung vor der Nadelstange sind natürlich vorher auch zu entfernen. Die Greifer nach und nach ganz öffnen, in dem man das Rad rechtseitig per Hand im Uhrzeigersin bewegt, bis die Nadelstange ganz unten ist. So wieder dann in Umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Nun, die rechte Nadel muss dann zur Nadelplatte einen Abstand von 10,4mm haben, so lt. englisches Handbuch von der Willcox & Gibbs. Hab ich gemacht, bis dann ich merkte, es stimmt immer noch was nicht. Die Greifer umfassen nicht die Bewegung, die ich eigentlich bei einer Overlock kannte. Das macht immer klick, klack ... mh, so habe ich nun einen Video aufgenommen und dann hier gefragt, wo der Fehler liegt. Nach einigen Hinweisen und händliche müheseliges Übersetzen des Handbuches, fand ich dann die richtige Nadel und hab somit dies bestellt. Erst mal nur ein zehner Pack. Ich wollte erst mal auf Nummer sicher gehen. Und was ist, die Nadel ist, wie einige von euch schon vermuteten, falsch gewesen und die neue, sieht meiner Meinung nach, richtig aus.

Im nächsten Abschnitt zeige ich euch weitere Sachen, was ich festgestellt habe. Wie gesagt, Stepp by Stepp und wenn jemand was entdeckt, was ich falsch mache, bitte ich gerne um Tipp, Rat oder Korrektur shy

LG Giaco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Giaco am Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:36, insgesamt 3-mal geändert.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26, Vorstellung und die Maschine wieder zum Laufen bringen

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Giaco,
toll, dass Du darüber auch weiterhin berichtest. Ich finde diese Industriemaschinen sehr interessant, habe aber leider keinen Platz (und keine Verwendung) dafür. Schade eigentlich.
Das sind Drehstrom-Maschinen, nehme ich an (400 VAC)?

Viele Grüße, Gerd

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26, Vorstellung und die Maschine wieder zum Laufen bringen

#3 Beitrag von Giaco »

Hallo Gerd, diese waren auf Starkstrom ausgerichtet, ja. Habe ich aber bereits als 220V bekommen, somit muss ich mir darüber keine Gedanken mehr machen. Von der linken Maschine habe ich noch zusätzlich nen Ersatzkupplungsmotor mitbekommen, weshalb ich bei der rechten Ersatzmaschine nur die Maschine mitgenommen habe und den Faden/-Stoff Rutsche, die bei der linken kaputt war.

LG Giaco
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26, Vorstellung und die Maschine wieder zum Laufen bringen

#4 Beitrag von Giaco »

So, nächster Schritt. Als ich feststellte, dass der Fußhebel so schwer hoch, bzw. sich gar nicht wieder zurück federt, dachte ich, ich baue mal die Welle aus. Was sehe ich da. Plastik und auch noch risse drinnen. Kein Wunder also, das ist so dick gefüllt mit Öl, das sich das nicht mehr bewegen lässt. Sollte eigentlich nicht passieren. Also dachte ich, ich schaue mal die Ersatzteilmaschine an. Ah aus Metall, Guss, prima, müsste ja passen.
Pustekuchen. Nichts passt. Schei**e dachte ich ... und nun. Was nun?
Austauschen komplett?
Guckst mal ...
Die Wellenbuchse sitzt so fest, so, dass ich das nie herausbekommen kann, bzw. habe keine andere Lösung gefunden. (Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?)
Mist ... also wieder in das englische Handbuch geschaut, mind. 2 Tage per Google nach dem Ersatzteil mit der Nr. 323-710-002 gesucht und gesucht, ok, ich finde nicht. Also die alte Nummer 204179A mit der englischen Bezeichnung Foot lift cam gesucht. Oh. Gefunden für 70,00 Euro ... plus Auslandversand. Ich dachte, mh, ob das passt, ob ich das Riskiere? Ne, 70,00 Euro leer Geld zahlen ist auch nicht so meins. Also weitergesucht. Ach, guckst mal auf dem chinesischen Markt, ob da was gibt. Oh, gefunden, auf Aliexpress. Gescheckt, ob per PayPal Zahlung geht, ja, geht und nun bestellt. Da ich ein Aktionscode bekam, habe ich 2 bestellt. Ich hoffe, das passt. Jedenfalls ist es seit heute auf dem Versandweg.
Habe nämlich inzwischen herausgefunden, das Willcox & Gibbs von Pegasus übernommen worden ist und einige Nachbauten gibt, bzw. Ersatzteile noch gibt. Nur die Suche ist wirklich erschwert, was Ersatzteile betrifft.
Nächster Abschnitt, Reinigung ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26, Vorstellung und die Maschine wieder zum Laufen bringen

#5 Beitrag von Giaco »

die Reinigung ...

Also ich anfing, die Maschine zu öffnen, sah ich schon einiges an Dreck. Fuseln über Fuseln, die sich mit Ölschlamm verbunden haben. Also dachte ich, ich öffne mal alles, was zu öffnen geht, um zu gucken, wie viel Dreck noch irgendwo schlummert ... das es so schlimm aussieht, dachte ich erst mal garnicht ... aber pustekuchen. Das ist schlimmer, als ich dachte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Giaco am Donnerstag 31. Dezember 2020, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26, Vorstellung und die Maschine wieder zum Laufen bringen

#6 Beitrag von Giaco »

Nach der Reinigung sieht die Maschine schon um einiges besser aus. Viel Dreck kam noch heraus. Zum Glück habe ich einen Kompressor. So habe ich mit WD40 alles eingesprüht und nach und nach alles ausgepustet, was geht, bis kein Fusel mehr rauskam. Ich sag mal so, es kann sich sehen lassen. Als ich mal am Rad im Uhrzeigersinn gedreht habe, habe ich schon mal einen sehr leichtgängigen Lauf gespürt. Also hat das was gebracht und umso besser. So ist das dann leiser, wenn es im Betrieb geht.

Neues Öl, speziell für Industriemaschinen, Harz- und Säurefrei, ist schon bestellt. Die Frage ist nur, da er durchsichtig ist, wie ich das etwas sichtbarer machen kann, so, dass ich den Ölstand immer im Blick habe? Jemand eine Idee?

Dann werde ich noch den einen Plastickdeckel gegen den Metalldeckel austauschen, dank meines Ersatzteilspender.

Was ich noch bestellen muss, ist Dichtungspapier. Die sind zerbröselt. Bei den Jahren kein Wunder. 0,8 und 1mm Stärke ziehe ich in Betracht. Hab ja von meinem Vater gelernt, wie man dann dies korrekt nachschneidet. Da ist Fingerspitzengefühl gefragt und Geduld.

Einige Schrauben waren mit Silikon beklebt -boewu- Zum Glück habe ich Ersatzschrauben aus der Ersatzteil Maschine, die nicht beklebt waren.

Euch wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021 und bleibt alle Gesund. beerchug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26, Vorstellung und die Maschine wieder zum Laufen bringen - ÖL FRAGE

#7 Beitrag von Giaco »

Hallo, da bin ich wieder. Habe heute einiges schon an Material erhalten.
Unter anderem auch das Öl.

Meine Frage, ist das Öl überhaupt das richtige und wie bekomme ich den etwas farblich, so das ich den Stand immer im Blick habe?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26, Vorstellung und die Maschine wieder zum Laufen bringen

#8 Beitrag von sputnik »

Ich würde das in diese Maschine nicht einfüllen. Weissöl nimmt z.b. der uhrmacher zum ölen von armbanduhren oder weckern. Für das schmieren von industrienähmaschinen mit ölpumpe ist es definitiv nicht geeignet.
Der normale vorgang ist in der anleitung zu schauen welches öl empfohlen wird (das gibts bei alten maschinen häufig nicht mehr) und mit diesen angaben seinen ölhändler zu fragen. Der kann Dir dann ersatz mit ähnlichen spezifikationen anbieten. Da gehts nicht um die farbe sondern vor allen um sachen wie viskosität, scherfestigkeit, wärmetransportfähigkeit etc.
Ebenso aufpassen mit synthetikölen. Die waschen bei alten maschinen die (erwünschten) öhlkohleablagerungen des minaeralöls heraus (zum reinigen vor einer generalüberholung) aber dann haben die lager zu viel luft und die maschine (oder der motor) ist kaputt. Synthetiköl ist auch toll um verharzungen zu lösen, muss aber anschliessend auch vollständig wieder rausgewaschen werden.
Die farbe kann man sich nicht aussuchen, aber schmutzig und damit besser sichtbar wird es von alleine wieder. Weissöl heisst eben wegen der farbe, die der höchsten raffinierungsstufe geschuldet ist so.
Bei den meisten herstellern gibt es für die unterschiedlichen maschinentypen auch unterschiedliche öle. Ich habe schon viele maschinen gesehen die mit falschen ölen zerstört wurden.
In garage/keller/lager des nähmaschinenmechanikers stehen üblicherweise ~10 ölfässer mit denen man, mit genug wissen ausgestattet, für die normalen maschinen das auslangen findet. Spezialmaschinen und öle ausgenommen. Man weiss mit der zeit und vielen gesprächen mit kollegen, hausmechanikern, maschinenherstellern, kunden und ölhändlern das für die maschine X das öl der maschine y auch gut (oder eben gar nicht) funktioniert.

Herzliche grüsse vom Sputnik
PS: je nach maschine ist das schaufensterglas zur ölstandskontrolle innen so geformt das durch die grenzflächenreflektion beim reinschauen dort wo das öl ist schwarz erscheint und oberhalb eben nicht.

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26, Vorstellung und die Maschine wieder zum Laufen bringen

#9 Beitrag von Giaco »

Hallo und vielen Dank Sputnik.

Das Problem ist nun, welches Öl ist nun für diese Maschine die richtige. Ich habe leider in der englischen Anleitung kein Öl Empfehlung gefunden. Noch hab ich die nicht eingefüllt. Habe schon sämtliche Händler angerufen, die einen empfehlen dieses Öl, die anderen ein anderes usw.. Die meisten haben mir dieses Öl, was ich mir dann auch gekauft habe, empfohlen.
Wenn ich dann die Eigenschaften vom Öl nachlese, sind die oft mit Harz behaftet, was ja für Industriemaschinen nicht gut ist. Denke ich mal.

Nun weiß ich ab hier nicht weiter. Ich bin schon am suchen, suchen und suchen. Lt. Willcox & Gibbs wurde die von Pegasus übernommen. Nur wer betreibt hier in Deutschland Pegasus. Da habe ich keine Händler gefunden, um da wenigstens nachzufragen.

Hat jemand eine Idee oder zumindest ne Adresse von einem Händler, der Pegasus betreibt? Dann könnte ich da mal nachfragen.

PS: So, hab 3 Werkstätten in meiner Nähe nun mal angerufen, alle 3 kannten meine Maschine. Interessant ist nur, die sagen, Öl für Industrie, und als ich nachfragte, was im Öl alles enthalten ist, konnten die mir die Frage seltsamerweise nicht beantworten. Was soll ich nun machen?
PPS: Habe das hier gefunden: Link zum Shop ... ist aber auch Weißöl und aus Vaseline huh Vaseline ist ja Paraffin
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26, Vorstellung und die Maschine wieder zum Laufen bringen

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

das Öl ist definitiv geeignet
das macht den Ölpumpen nix aus
gruß dieter
der mechaniker

Antworten