Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26, Vorstellung und die Maschine wieder zum Laufen bringen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26, Vorstellung und die Maschine wieder zum Laufen bringen

#11 Beitrag von Giaco »

Hallo Dieter, welches meinst du? Die ich gekauft habe?

Siehe Bild. Lt Anbieter soll die dafür geeignet sein.

Beschreibung des Anbieters:
Weißöl 1001
Eine PE-Flasche mit Spritz-Klapp-Deckel

Viskosität:
40o C 24 mm2/s.
100o C 4,6 mm2/s.
Temperaturbeständig von ca. –10 bis + 200°C
Flammpunkt oberhalb 220°C

Eigenschaften
Perfekter Verschleißschutz
Ausgezeichneter Korrosionsschutz
Hohes Haftvermögen
Sparsam im Verbrauch
Gute Alterungsbeständigkeit
Harzfrei daher keine Bildung von Ablagerungen

Verwendungen:
In der Feinmechanik
Für Nähmaschinen
Schlösser und Werkzeuge

Gleit- und Schmiermittel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26, Vorstellung und die Maschine wieder zum Laufen bringen

#12 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich bezog mich auf dein bild
also dieses ÖL
gruß dieter
der mechaniker

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26, Vorstellung und die Maschine wieder zum Laufen bringen

#13 Beitrag von Giaco »

Hallo Dieter,

vielen vielen Dank. Ein Lichtblick smile

Nun kann ich weiter machen.

Aber erst mal Zollwerkzeug bestellt habe, da ich die Greifer doch einstellen muss und die, wie mir schon fast klar war, nicht die Standardt Din Norm brauchen dodgy
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26, Vorstellung und die Maschine wieder zum Laufen bringen

#14 Beitrag von sputnik »

Wenn der Dieter sagt das passt, glaub ich ihm das einfach.

"Nähmaschinenöl" gibts überall ... damit ist aber eher ein universalöl für den haushalt gemeint und man kann damit auch eine normale haushaltsnähmaschine schmieren. Die läuft im schnitt mit 1000 Stiche/minute ... ich kenn die wilcox nicht näher, aber es gibt industrieoverlocks die deutlich über 10.000 Stiche/minute machen. Ich glaub die schnellste wo ich mal meine pfoten drinn hatte machte bis 15.000 ... da braucht es ganz spezielles öl um die wärme abzuleiten, das wird dann durch einen wärmetauscher mit einem kühlaggregat gepumpt mit einem kühler in PKW-grösse. Zusätzlich braucht es fadenschmierung, faden- & nadelkühlung usw ...

Ich kenn das nur so das z.b. marke X overlock ein öl braucht ... ein anderes als marke X steppstich ... wieder ein anders als marke X knopfloch ... juki ein anders als mauser spezial und wieder ein anderes als adler oder dürkopp.

Natürlich versucht man dann mit hilfe der öllieferanten sich auf möglichst wenig e sorten zu beschränken, aber unter 10 sorten normalerweise keine chance. Wenns öl zu dünn ist kommt es überall heraus (was bei textilien eher unerwünscht ist). Wenns zu dick ist kommt es nimmer dorthin wo es soll. Wenns ein falsches ist kann es z.b. die kunststoffteile beschädigen ... etc.

Wie bereits erwähnt haben wir immer wenn mit einer für uns neuen maschine ein neues öl empfohlen wurde mit der bezeichnung beim ölhändler nachgefragt und dann entschieden was wir nehmen.

Bevor Du das einfüllst schau bitte auch mal wie der ölfilter aussieht.

Ich bin eher vorsichtig weil ich schon einige maschinen durch falsches öl live sterben sah.

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26, Vorstellung und die Maschine wieder zum Laufen bringen

#15 Beitrag von Giaco »

Hallo Sputnik, Kunstoff ist nur der Schlauch, die Wellenbuchse und die Ölanzeige. Das sind die einzigen Kunstoffe, die die Maschine hat. Er hat keinen extra Kühler, was ich bei anderen Maschinen tatsächlich mal sah.
Siehe mal meine Bilder an, die ich schon reingesetzt habe.
Das Problem ist bei diversen Händlern und auch Werkstätten, das die mir kein Spezifisches Öl nannten und alle haben nur eine Sorte von Öl. Ich habe eher die Vermutung der Lustlosigkeit bei diversen Händlern oder Werkstätten. Deswegen habe ich hier nachgefragt.

Ölfilter sind gereinigt, da ich kein Ersatz gefunden habe.

Ich hoffe, das ist das gute richtige Öl, was ich besorgt habe und das die Maschine nicht zerstört wird. Werde berichten, wenn sie längere Zeit im Einsatz war. Aber erst mal ein paar Sachen noch einstellen.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26, Vorstellung und die Maschine wieder zum Laufen bringen

#16 Beitrag von dieter kohl »

sputnik hat geschrieben: Donnerstag 7. Januar 2021, 21:02 Wenn der Dieter sagt das passt, glaub ich ihm das einfach.

"Nähmaschinenöl" gibts überall ... damit ist aber eher ein universalöl für den haushalt gemeint und man kann damit auch eine normale haushaltsnähmaschine schmieren. Die läuft im schnitt mit 1000 Stiche/minute ... ich kenn die wilcox nicht näher, aber es gibt industrieoverlocks die deutlich über 10.000 Stiche/minute machen. Ich glaub die schnellste wo ich mal meine pfoten drinn hatte machte bis 15.000 ... da braucht es ganz spezielles öl um die wärme abzuleiten, das wird dann durch einen wärmetauscher mit einem kühlaggregat gepumpt mit einem kühler in PKW-grösse. Zusätzlich braucht es fadenschmierung, faden- & nadelkühlung usw ...

Ich kenn das nur so das z.b. marke X overlock ein öl braucht ... ein anderes als marke X steppstich ... wieder ein anders als marke X knopfloch ... juki ein anders als mauser spezial und wieder ein anderes als adler oder dürkopp.

Natürlich versucht man dann mit hilfe der öllieferanten sich auf möglichst wenig e sorten zu beschränken, aber unter 10 sorten normalerweise keine chance. Wenns öl zu dünn ist kommt es überall heraus (was bei textilien eher unerwünscht ist). Wenns zu dick ist kommt es nimmer dorthin wo es soll. Wenns ein falsches ist kann es z.b. die kunststoffteile beschädigen ... etc.

Wie bereits erwähnt haben wir immer wenn mit einer für uns neuen maschine ein neues öl empfohlen wurde mit der bezeichnung beim ölhändler nachgefragt und dann entschieden was wir nehmen.

Bevor Du das einfüllst schau bitte auch mal wie der ölfilter aussieht.

Ich bin eher vorsichtig weil ich schon einige maschinen durch falsches öl live sterben sah.
serv

das schnellste Nähmaschine der Welt macht 10.000 Stiche/min mit Baumwollfaden, weil bei dem Tempo die Nadel trotz Nadelkühlung so heiß wird, daß Synthetik-Garne schmelzen
daß solche Maschinen mit Nadellagern, Ölrücklaufgewinde und noch so ein paar Sächelchen ausgerüstet sind versteht sich von selbst ...
gruß dieter
der mechaniker

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26, Vorstellung und die Maschine wieder zum Laufen bringen

#17 Beitrag von Giaco »

So, nun hab ich wieder ein Anliegen und bitte euch um Rat. Hier gehts wieder zurück zur Nadeleinstellung Thema
Ich wäre euch super Dankbar.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Faden-Werk
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 19:48

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26, Vorstellung und die Maschine wieder zum Laufen bringen

#18 Beitrag von Faden-Werk »

Hallo Giaco,
ich hab mit Interesse Deinen Beitrag zur Willcox & Gibbs gelesen und die vorher-nachher Reinigungsbilder bewundert. So weit gehe ich mit meiner W & G lieber nicht, ich krieg die wahrscheinlich nicht wieder zusammen. Allerdings braucht sie jetzt dringend richtig Öl und Dank Deiner Recherche weiss ich auch, welches das Richtige ist. Nur - wie genau ölt man sie? Bisher habe ich immer die beweglichen, mechanischen Teile geölt, die man halt so sieht. Aber dass kann noch nicht alles sein?
Vielen Dank
Martina
Pfaff 487, Willcox & Gibbs, Bernina 1020, 1120, Bernette 334DS

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26, Vorstellung und die Maschine wieder zum Laufen bringen

#19 Beitrag von Giaco »

Hallo Martina, da ich noch nicht weiter gemacht habe, bitte ich dich um Geduld. Ist eigentlich Öl in deiner Maschine vorhanden?
Das siehst du vorne rechts, bei dem Guckauge, wo zwei Striche zu erkennen sind. Ist die beim zweiten Strich, ist dann ausreichend Öl vorhanden.

Magst du mir mal bitte einen Gefallen tun?
Kannst du mal eine Nahaufnahme der Greiferstellung machen. Brauche mal verschiedene Position, ob ich richtig eingestellt habe. Sofern du eine 5 Faden Willcox & Gibbs hast. Das wäre lieb von dir. rolleyes
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Faden-Werk
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 19:48

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26, Vorstellung und die Maschine wieder zum Laufen bringen

#20 Beitrag von Faden-Werk »

Hallo Giaco,
hab erst heute wieder reingeschaut, sorry für die späte Reaktion. Ölstand ZERO, das ist echt ne Schande, ich fass sie nicht mehr an, sonst geht die noch kaputt. Ich würde ihr ja was geben, wenn ich wüsste wie. Da gibts so viele Bohrungen und bei meiner Pfaff ist die entsprechende Öl-Einfüllbohrung rot markiert, bei der W+G aber nicht.
Ich habe die 5fädige Safty-Naht Maschine, also die klassische Jeansnaht mit Doppelkettstich, allerdings verwende ich sie fast ausschliesslich als 3fädige Overlock. Ich lade mal 3 Bilder hoch, gib Bescheid, wenn Du andere Winkel oder ohne Stichplatte meintest.
Sonnige Grüße
Martina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 487, Willcox & Gibbs, Bernina 1020, 1120, Bernette 334DS

Antworten