Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26G, Problem mit der Nadelführung

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26G, Problem mit der Nadelführung

#1 Beitrag von Giaco »

Hallo, ich kanns halt nicht lassen und manchmal truteln bei mir bestimmte Maschinen ein, wo ich einfach Bock darauf habe, sie wieder herzurichten.
Ich wußte ja, das diese Maschine nicht ganz rund läuft. Die hat halt so einige Macken.
OK. Nadelstange war vom Vorgänger, wie man das auch immer geschaft hat, verbogen gewesen.
Also machte ich mich auf die Suche nach einer "Ersatz"-Maschine. Zack, für sehr schmales Geld gefunden.
Nadelstange ausgebaut und in die besser aussehende Maschine eingebaut.
Nun besteht aber das Problem, das die Nadelführung wohl nicht korrekt ist.
Entweder sind die Nadeln zu lang oder es hat sich wohl was verstellt.
Hat jemand nen Rat für mich? Ich komme irgendwie nicht weiter.
Hier mal das Video in YouTube

Vielen Dank vorab.
LG Giaco
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26G, Problem mit der Nadelführung

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Giaco,
wunderschöne Maschine. Ich kenne sie nicht, hätte sie aber gerne zum Basteln und Einstellen. smile
Der hintere Untergreifer ("hintere", wenn man vor der Maschine sitzt) ist wohl für den normalen Overlockstich zuständig. In dem Fall wäre die Einstellung kein großes Geheimnis: Der Untergreifer muss den Nadelfaden der dazu gehörigen Nadel aufnehmen und dazu so nahe wie möglich HINTEN an der Nadel vorbei laufen, ca. 1 mm oberhalb des Nadelöhrs.
Der vordere Untergreifer macht m.E. den Kettenstich. Er scheint dazu zu pendeln. Wie der eingestellt werden muss, weiß ich nicht. Vielleicht meldet sich Kollege "Liebelilla" dazu, er hat wahrscheinlich die meiste Erfahrung bzgl. solcher Overlocks..

Viele Grüße, Gerd

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26G, Problem mit der Nadelführung

#3 Beitrag von sputnik »

Hallo allerseits,

wie bei diesem stichtyp üblich muss der vordere untergreifer bei seiner bewegung nach rechts HINTER der nadel vorbeigehen (und nicht wie im video die nadel nach hinten wegbiegen).
Die nadel wird von vorne eingefädelt und hat deshalb die hohlkehle hinten.
Die greiferspitze geht im bereich der hohlkehle ganz knapp hinter dem greifer vorbei ohne ihn zu berühren.
Der greifer pendelt, wenn er sich von rechts nach links bewegt steht er vor der nadel und nach dem linken umkehrpunkt hinter der nadel. Vor der nadel ist je nach maschine/anwendungszweck ein leichtes berühren/wegdrücken der nadel möglich/sinnvoll.
Die beiden greifer dürfen sich NICHT berühren.

Was sind da jetzt für nadeln drinnen?
Ist die vordere nadel ganz oben? (oder ist in dem befestigungsloch dreck drinnen?)
Der greifer lässt sich mittels klemmung auf seiner welle nach vorne/hinten verschieben.
Wenn Du pech hast ist der greider verbogen (kommt oft vor) ... aber versuche nicht ihn selbst zu biegen.
Die greifer sind z.b. an der spitze hart und hinten/unten weich und wenn man ihn biegen will muss man wissen was man wo und wie macht.
Auch neue greifer erfordern je nach arbeitsgang nachbearbeitung (z.b. biegen, schleifen, polieren).
Ist der greifer und die stichplatte frei von beschädigungen?
Falls nur was verstellt ist würde ich als erstes versuchen den linken umkehrpunkt des vorderen greifers 1-3mm links von der nadel einzustellen, aber aufpassen dass unter- & obergreifer sich nicht berühren!

Die wesentlichen merkmale für die einstellung der maschine sind der erhaltungszustand (lagerluft) und der gewünschte arbeitsgang (stoff, fäden, etc).

Ich wünsche Dir ein gutes gelingen!

Herzliche grüße vom Sputnik

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26G, Problem mit der Nadelführung

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

dreh mal die Nadelstange etwas
gruß dieter
der mechaniker

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26G, Problem mit der Nadelführung

#5 Beitrag von Giaco »

Ich werd mal versuchen. Sind ja 3 Untergreifer, weil 5 Faden Overlock.
Ich vermute auch, das z.Z. die falsche Nadeln drinnen sind.
Die Löcher für die Nadeln habe ich vorher, bevor ich die Ersatz-Nadelstange eingebaut habe, mit Druckluft gereinigt. Da befindet sich nichts mehr und die Nadeln sitzen ganz oben.
Das die Nadeln so stark versetzt sind, ist, so lt. meinen ganzen Betrachtungen via Youtube und Google Bilder dieser Maschinen, wohl scheinbar normal. Der Linke hat die Aufgabe zu einer Sicherheitsnaht, die man nicht immer verwenden muss. Entscheidend ist die rechte Nadel, die das Ketteln durchführt.
Habe ein englisches Handbuch gefunden und werd mal nach und nach die Inch Maße umrechnen und entsprechend den Maßen so gut wie möglich einzustellen. Wird halt ne fummelarbeit werden. Ich hoffe, ich bekomme es hin. Schließlich ist das ja nicht mit einer Haushaltoverlock, auf Grund der sehr hohen Geschwindigkeit zu der Industrie Maschine, zu vergleichen -boewu- , wo ich bei einer AEG auch die Greifer eingestellt bekommen habe und die läuft noch heute gut wink
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26G, Problem mit der Nadelführung

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn du von oben auf die Nadelstange siehst,
dreh die Nadelstange mal etwas gegen den Uhrzeigersinn
(also linksrum)
dann müßte die linke Nadel etwas nach vorne kommen und der Untergreifer nicht mehr anstoßen
gruß dieter
der mechaniker

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26G, Problem mit der Nadelführung

#7 Beitrag von Giaco »

Hallo Dieter, habe ich schon, dann stößt die Linke Nadel leider auf die Nadelplatte an und führt nicht mehr in das Loch rein heul
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26G, Problem mit der Nadelführung

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

Wenn die Nadel dann schon auf die STICHPLATTE trifft, muss eben der Greifer eingestellt werden
gruß dieter
der mechaniker

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26G, Problem mit der Nadelführung

#9 Beitrag von Giaco »

Jo, da werde ich wohl oder übel nicht drumherum kommen.
Bin schon dabei, das englsche Handbuch nach und nach ins deutsche zu übersetzen, um dann das ganze zu verstehen.
Da sind wenigstens die Zollangaben vom Abstand, Drehwinkel etc. beschrieben, was ich sehr befürworte.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Willcox & Gibbs 500 Type 515-4-26G, Problem mit der Nadelführung

#10 Beitrag von sputnik »

Versuch bitte in Deinem eigenen interesse erst einmal nur die beiden vorderen greifer richtig einzustellen.
Die masse sind nur ein anhaltspunkt der je nach situation ( faden, nähgut, maschinenzustand & -ausstattung, etc) variiren kann.
Wenn z.b. bei einer overlock normalerweise 1,8mm schlingenhub perfekt passen, bracht man trotzdem für bauschgarn 0mm schlingenhub. Normalerweise werden die maschinen mit einer voreinstellung an den händler geliefert. Der schaut sich nach der montage die einstellungen an und schaut wie sein probematerial darauf funktioniert. Meistens muss man da schon das erste mal die einstellungen leicht anpassen. Und wenn sich ein kunde dafür interessiert stellt man die maschine eben auf sein material ein.

Achtung: die greifer sind beim oberen teil (öhr & wo der faden drüber läuft auf jeden fall glashart! Wenn Du da einmal mit der zange zupackst hast Du zwei halbe greifer!

Ich würde als erstes versuchen beim vorderen greifer den umkehrpunkt 2-3mm von der nadel entfernt und wenn er nach rechts geht die greiferspitze ganz knapp, ohne berühren, zur nadel einzustellen. Vermutlich ist zu diesem behufe am unteren ende des greiferbefestigungsteils eine klemmschraube auf einer welle.
Dann schauen das der obere greifer dicht am vorderen aber ohne berührung vorbeigeht. Und dann sollte der obere greifer dicht an der nadel vorbeigehen. Wenn die nadel nach unten geht darf sie den vorderen greifer leicht berühren.
Damit wäre die grundeinstellung geschafft.
Das ganze kann schon einige durchläufe brauchen und bei einem verbogenen greifer erfolglos enden.

Ich wünsche Dir ein gutes gelingen!
Grüsse vom Sputnik

Antworten