W6 N3300 Probleme mit allen Stichen außer Geradstich

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Franzi222
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 10:53

W6 N3300 Probleme mit allen Stichen außer Geradstich

#1 Beitrag von Franzi222 »

Hallo ihr Lieben. Habe ein Problem. Mein Zickzackstich sieht seit heute eher aus wie eine Blumenranke (fast wie Zierstich Nr. 83) bin ratlos. Von unten näht es normal den Zickzackstich und von oben sieht es wie beschrieben aus. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: W6 N3300 Probleme mit allen Stichen außer Geradstich

#2 Beitrag von det »

Hallo,
ist das die Ober- oder Unterseite der Naht.

Im Zweifelsfall: Neue Nadel, Unterfadenspule neu und korrekt einsetzen, Oberfaden komplett neu einfädeln (Nähfuß dabei oben!) und neuen Test machen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Franzi222
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 10:53

Re: W6 N3300 Probleme mit allen Stichen außer Geradstich

#3 Beitrag von Franzi222 »

Hallo. Das ist die Oberseite. Die Unterseite sieht völlig normal aus. Hab soweit jetzt alles gemacht wie du gesagt hast. Ist aber leider immer noch so.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: W6 N3300 Probleme mit allen Stichen außer Geradstich

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Franzi,
entweder ist die Oberfadenspannung zu stark (z.B., weil der Oberfaden sich irgendwo verklemmt)
oder - und da würde ich eher drauf tippen - die Unterfadenspannung ist zu schwach.
Zieh mal am Unterfaden, wenn alles zum Nähen eingerichtet ist. Man sollte einen Widerstand am Faden spüren. Wenn der sich ganz leicht herausziehen läßt, dann sitzt der Spulenfaden nicht richtig hinter dem Spannblech des Spulenhalters.

Viele Grüße, Gerd

Franzi222
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 10:53

Re: W6 N3300 Probleme mit allen Stichen außer Geradstich

#5 Beitrag von Franzi222 »

Hallo Gerd, ok...und einstellen kann ich die, indem ich die kleine Schraube dort anziehe?

Viele Grüße, Franzi

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: W6 N3300 Probleme mit allen Stichen außer Geradstich

#6 Beitrag von GerdK »

Franzi222 hat geschrieben: Montag 14. Dezember 2020, 08:25 Hallo Gerd, ok...und einstellen kann ich die, indem ich die kleine Schraube dort anziehe?

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,
ich würde erstmal sicher stellen, dass die Unterfadenspule exakt eingelegt wurde, bevor man irgendwas an den Werkseinstellungen der Spulenspannung ändert.
W6 hat wirklich hervorragende Instruktionsvideos, sowas habe ich noch nie besser gesehen.
Hier wird das korrekte einlegen der Unterfadenspule beschrieben (ab Minute 05:30):
(STRG-Taste gedrückt halte beim Anklicken des Links)
https://www.w6-wertarbeit.de/naehen/nae ... -exklusive

Viele Grüße, Gerd

Franzi222
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 12. Dezember 2020, 10:53

Re: W6 N3300 Probleme mit allen Stichen außer Geradstich

#7 Beitrag von Franzi222 »

Dankeschön. Dann versuche ich es erstmal so.

Antworten