Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
OLKL
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 06:59

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#11 Beitrag von OLKL »

Hallo liebe Lilla,

danke für deinen Hoffnungsschimmer.

Bilder vom eingefädelten Untergreifer anbei. Ich habe die Anleitung immer wieder durchgeschaut, eigentlich ist es so, wie es sein soll.

Ich verwende das W6-Garn, anbei ein Foto, auch eines von den Nadeln, auch von W6 - diese soll man nur Verwenden. Die Nadeln sind auch alle am Anschlag ontiert.

Puh, das ist schwierig. Ich habe so einiges probiert. Der Hersteller gibt für alle 4 Fäden die Fadenspannung 4 vor. Das sieht auch gut aus bei einer Testnaht mit 2 Lagen Stoff. Sobald man einen Saumabschluss umnäht, sieht es so aus wie auf den Bildern. Das müsste 4,4,4,4 gewesen sein, wobei ich auch mit 5,5,5,5 kein fehlerfreies Stichbild hatte. Erhöhe ich die Greiferfadenspannung, sind die Schlaufen kleiner, den Tipp bekam ich hier im Forum. Aber die ausgelassenen Schlaufen/Stiche bleiben.

Ja, es war dasselbe Garn, das rote wie auf dem Bild. Ich habe es allerdings auch mit Overlockgarn probiert, genau dasselbe Ergebnis. Das Garn wie auf dem Bild jetzt habe ich in mehreren Farben.

Danke für die Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#12 Beitrag von Knopp »

@ OLKL

Organ hat sowohl Overlock-Nadeln, wie Deine Abgebildeten,
aber auch extra Coverlock-Nadeln unter z. B. folgenden Bezeichnungen:
- Organ ELX705 Flat Shank Portable Serger Coverstitch Needles
oder Edit:
- Organ ELX705 CR SUK Serger Coverstich

Vielleicht ist das ein Lösungsansatz, der ein Versuch wert ist.

Viel Erfolg

Gruß
Knopp

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#13 Beitrag von hardyB »

Hallo OLKL,

aus welchem Stoff ist dein Shirt?
Bei Jersey solltest du immer die ELx 705 CR SUK Nadeln nehmen,
die machen dann keine Löcher sondern verdrängen den Stoff durch die leicht abgerundeten Spitzen.

Was ist das für ein rumhängender Faden an der einen Nadel?

Gruß Hardy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#14 Beitrag von Liebelilla »

OLKL hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 11:18 Hallo liebe Lilla,

danke für deinen Hoffnungsschimmer.

Bilder vom eingefädelten Untergreifer anbei. Ich habe die Anleitung immer wieder durchgeschaut, eigentlich ist es so, wie es sein soll.

Ich verwende das W6-Garn, anbei ein Foto, auch eines von den Nadeln, auch von W6 - diese soll man nur Verwenden. Die Nadeln sind auch alle am Anschlag ontiert.

Puh, das ist schwierig. Ich habe so einiges probiert. Der Hersteller gibt für alle 4 Fäden die Fadenspannung 4 vor. Das sieht auch gut aus bei einer Testnaht mit 2 Lagen Stoff. Sobald man einen Saumabschluss umnäht, sieht es so aus wie auf den Bildern. Das müsste 4,4,4,4 gewesen sein, wobei ich auch mit 5,5,5,5 kein fehlerfreies Stichbild hatte. Erhöhe ich die Greiferfadenspannung, sind die Schlaufen kleiner, den Tipp bekam ich hier im Forum. Aber die ausgelassenen Schlaufen/Stiche bleiben.

Ja, es war dasselbe Garn, das rote wie auf dem Bild. Ich habe es allerdings auch mit Overlockgarn probiert, genau dasselbe Ergebnis. Das Garn wie auf dem Bild jetzt habe ich in mehreren Farben.

Danke für die Hilfe.
Du hast richtig eingefädelt. wink

Ist die Isacord 40 mitgeliefert worden? Die Isacocord 40 ist eher ein Stickgarn und ich habe bisher keine gute Erfahrung mit solches Garn in eine Coverlock (bei unterschiedliche Maschinen schon probiert). Die Naht sah genauso unordentlich wie bei dir aus. Dieses Garn ist dicker und etwas härter, bzw nicht so biegsam. Als Nadelfaden bei eine Cover ist dieses Garn meines Erachtens überhaupt nicht geeignet. Als Greiferfaden nur bedingt anwendbar... mit Standard Garn Polyester 120 an die Nadeln, konnte ich etwas brauchbares produzieren als ich die Nadelnfadenspannung etwas erhöht habe, als Ausgleich für die stärkere Garn am Greifer und ggf noch die Greiferspannung etwas reduzieren. Hier ist ausprobieren angesagt, aber ohne Erfahrung sehr schwer machbar. Dickeres Garn erhöht die Spannung und eine Cover braucht gut ausgeglichene Spannung um die Naht richtig zu Bilden.

Die Nadeln sind die richtigen. Die Maschine braucht ELx705 Nadeln. 90er sind für diese Arbeit bestens geeignet.

Mein Vorschlag wäre erstmal zu schauen wie die Naht aussieht bei zwei Lagen Jersey mit normales Garn - 120 Polyester. Hier ist trotzdem auf Markengarn zu achten, denn billiges Garn entspricht keine Norm. Könntest du eine solche Nähprobe machen, alles auf Standard lassen (Spannung alle auf 4, Diferential 1, Stichlänge auf 3 bis 3,5) und hier die Naht zeigen? Hier kannst du gern eine andere Farbe an Greiferfaden verwenden, für dich wird es dadurch leichter zu erkennen wo die Schlaufen kommen.

PS: Differential 1 ist gleich N
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#15 Beitrag von hardyB »

@OLKL,

hast du immer an allen Spannugen gleich gedreht?

Ich meinte, daß nur der Greiferfaden zu locker ist bei den Schlaufen,
also dann nur am ganzen rechten Rad die Fadenspannung etwas erhöhen.
Die Spannung an den Nadelfäden erstmal so lassen.

Mach mal die Tests die Liebelilla beschrieben hat, dann sehen wir weiter.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

OLKL
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 06:59

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#16 Beitrag von OLKL »

Hallo.
Danke für die Hinweise. Dann benötige ich die Nadeln auch für meine Overlock, oder? Schade, habe mich mit denen da eingedeckt, direkt vom Hersteller. Der gibt an, dass die Nadeln für Jersey sind.

Der eine Faden gehört zur linken Nadel, er ist nur oben nicht hinter der Fadenführung. Selbst im Video vom Hersteller sind die mitunter ausgehangen.

Jetzt wird es kurios. W6 sagt, man soll nur genau diesen Zwirn verwenden! Ich kaufte extra eine Farbkarte für etwa 10 Euro, dass ich immer die korrekte Farbe erwerben kann.

Die Testnaht werde ich dann gleich nähen, allerdings gleich mit dem OverlockGarn was drin ist, es wird gut werden bei der einfachen Naht.

Jup, Danke, das habe ich so aufgenommen, die rechte Fadenspannung erhöhen, der Greifer. Obwohl W6 einen Wert von 3 bis 4 vorgibt. Bei normalen Nähten klappt das auch, beim Übernähen der Overlocknaht leider nicht.

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#17 Beitrag von hardyB »

Ich hab mal auf der W6 Seite nachgeschaut, da steht bei den Overlock-/Coverlocknadeln

ELX 705 80/12
"Sie ist ausgestattet mit einer speziellen Rundspitze.
Sie ist bestens geeignet für elastische Stoffe, unelastische Stoffe und Jersey Stoffe."

Das hört sich nach einer SUK-Nadel an, dann würde es sogar passen, aber warum schreibt man dann nicht den
genauen Nadeltyp dazu?
Zuletzt geändert von hardyB am Sonntag 13. Dezember 2020, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#18 Beitrag von Liebelilla »

Also...
Die ELx705 Nadeln (Standard) sind auch für Jersey geeignet und haben eine leicht gerundete Spitze.
Es gibt die Variante ELx705 CF SUK, diese haben eine leichte Kugelspitze und sind für empfindlichen Stoffen wie Lycra geeignet.

Dazu habe ich jetzt auf die schnelle diese Vergleich von Schmetz gefunden:
https://www.schmetz.com/mm/media/de/web ... 150dpi.pdf

Wie ich schon sagte, die Nadeln sind die richtigen. Daran liegt es nicht.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#19 Beitrag von Knopp »

hardyB hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 17:10 Ich hab mal auf der W6 Seite nachgeschaut, da steht bei den Overlocknadeln
ELX 705 80/12
"Sie ist ausgestattet mit einer speziellen Rundspitze.
Sie ist bestens geeignet für elastische Stoffe, unelastische Stoffe und Jersey Stoffe."
Das hört sich nach einer SUK-Nadel an, dann würde es sogar passen, aber warum schreibt man dann nicht den
genauen Nadeltyp dazu?
Wie man zu solchen in sich widersprüchlichen Aussagen kommen will, erschließt sich mir nicht, ohne entsprechenden Bedienungsanleitung
Eine ELX 80/12 ist weder eine Jersey-Nadel noch eine Covernadel.
Eine Cover-Lock-Maschine wurde primär jedoch im Post angegeben.

MfG
Knopp

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#20 Beitrag von hardyB »

@Knopp,

wen meinst du jetzt? Meine Beschreibung oder die von W6?

W6 bietet die Nadeln für ihre Overlock- und Covermaschine so an...
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Antworten