Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
OLKL
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 06:59

Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#1 Beitrag von OLKL »

Hallo Gemeine,

nachdem ich mit meiner normalen Nähmaschine und meiner Overlock so einige Nähprojekte realisiert hatte, wollte ich mit einer Coverlock Ziernähte erstellen. Die Cover ist ebenfalls neu. Ich kenne mich mit dem grundlegenden Handling der Maschine aus, weiß wie man die Naht beginnt und beendet, habe die Videos zum Einfädeln studiert und verschiedene Garne, alle vom Hersteller W6 die dafür empfohlen, ausprobiert. Sie lässt Stiche aus, egal mit welchen Fadenspannungen ich auch das Ganze einstelle. Von 3 bis 6 habe ich alle Kombinationen ausprobiert, immer wenn ich dachte, jetzt klappt es, konnte ich die Naht am Raglanshirt danach wieder auftrennen. Ich saß die ganze Nacht, mein Garn geht zur Neige und das Shirt kann ich jetzt wohl entsorgen, zerstochen. Dort wollte ich gern die Greiferseite oben haben.

Ich habe keine Ahnung, was ich noch tun könnte. Es klemmt nix, die Vorspannungen sind okay, die Fäden habe ich zig Mal neu eingefädelt, es ist alles neu, die Nadeln natürlich auch. Schaut euch die Bilder an, vielleicht habt ihr eine Idee. Vielen Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#2 Beitrag von Knopp »

OLKL hat geschrieben: Samstag 12. Dezember 2020, 11:32 Die Cover ist ebenfalls neu.
Garantie?

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#3 Beitrag von hardyB »

Hallo OLKL,

Ich habe grad mal im Handbuch meiner Babylock Coverstich nachgeschaut und da ist ein
Bild, da sieht die Naht so aus wie bei dir, nur ohne ausgelassene Stiche.

Bei den großen lockeren Schlaufen, siehe rote Markierung, ist die Fadenspannung des Greifers zu locker.

Ansonsten darf sie natürlich keine Stiche auslassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

OLKL
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 06:59

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#4 Beitrag von OLKL »

Danke für die Info. Ich habe es jetzt noch mehrere Male probiert, damit ist die Naht nicht mehr so locker. Nur wie bekomme ich es hin, dass die Maschine keine fehlerhafte Naht mehr produziert? Nähe ich zwei Lagen Stoff zusammen, klappt es gut. Nur wenn ich Overlocknähte verziere, wo teilweise nicht zwei Lagen Stoff erwischt werden, näht es so fehlerhaft. Gleich welche Einstellungen ich wähle. Nur am Differentialtransport habe ich noch nicht herum gespielt..

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#5 Beitrag von hardyB »

Nähst du über zuvor genähte Overlocknähte nochmal drüber?

Diese Mehrfachlagen sind für die Coverlocks die kritischen Stellen, besonders wenn es in einer Berg- und Talbahn hoch und runter geht.

Da kann man oft nur ganz langsam drüber, oder sogar mit dem Handrad arbeiten.
Sobald der Nähfuß stark bergauf nähen soll kannst du mal probieren hinten unter dem Fuß ein Stück dicken Stoff unterzulegen,
sodaß der Fuß immer möglichst gerade bleibt, und dann schön langsam weiter.

In der Naht sollten die Fäden keine so großen Schlaufen und Bögen haben, wie in deiner Naht, eher ziemlich gerade Verbindungen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

OLKL
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 06:59

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#6 Beitrag von OLKL »

Guten Abend Hardy.

Eigentlich sollte das kein Problem für die Maschine sein, es werden oft Overlocknähte flach angenäht, beispielsweise am Halsausschnitt, dass die Naht flach liegt. Berg und Tal kommt bei mir kaum vor, da habe ich aber wie du sagst die Vorgehensweise, mit dem Handrad zu arbeiten. Eigentlich ist meine Naht flach, es kommt nur vor, dass eine Nadel nur eine Lage Stoff erwischt, wenn man die Naht nicht perfekt trifft.

Bislang nähte ich die Nähte mit einer Zwillingsnadel, das musste ich eben wieder so praktizieren, die Coverlock hunzt bei den Nähen ja leider. Eigentlich muss die Naht trotzdem sauber sein, woher die Aussetzer kommen, keine Ahnung. Die Schlaufen werden insgesamt kleiner, wenn ich die Fadenspannung vom Greifer erhöhe. Die Aussetzer bleiben leider.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#7 Beitrag von nicole.boening »

Du bist sicher, dass die Nadeln auf Anschlag drin stecken - ist da vielleicht irgendwie Staub rein gekommen? Dass das Garn sauber abrollt und nicht übermäßig verdrillt ist - mal ganz neue Rollen nehmen vielleicht? Wenn die neu ist, würde ich sie zurück schicken. Bei Billigmaschinen gibt es schon einmal Ausschuss.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#8 Beitrag von hardyB »

Hallo OLKL,

ich habe die Saumabschlüsse auch immer mit einer Zwillingsnadel genäht, das ging eigentlich ganz gut,
aber es ging mir dann irgendwann auf die Nerven.
Oberfadenspannung ganz runter damit es keine Wurst zwischen den zwei Nähten gibt, immer schön langsam usw.

Eine Coverlock macht da schon richtig Spaß...meist mach ich aber damit nur den Saum mit zwei Nadeln in 3mm oder 6mm Abstand.

Gruß
Hardy
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

OLKL
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 06:59

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#9 Beitrag von OLKL »

Deswegen habe ich mir auch die Cover gekauft, weil sie mehr Möglichkeiten bietet. Billig ist relativ, ich gäbe fie W6 irgendwas mit 61 (mechanisch), die ist für 120 Euro super. Dann verwende ich die Overlock von W6, die größere, die geht auch sehr gut. Nur mit der Cover habe ich jetzt scheinbar Pech.

Ja, die Nadeln sind am Anschlag, Garn habe ich mehrere probiert, immer sauber eingefädelt. Sie näht ja meist sauber auf normalen Lagen, nur ist der Anwendungsfall sehr eingeschränkt. Ich wollte eigentlich mein Raglanshirt mit Covernähten versehen, die Greifernaht oben. Derzeit keine Option, mal sehen, was der Support sagen wird.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#10 Beitrag von Liebelilla »

OLKL hat geschrieben: Samstag 12. Dezember 2020, 11:32 Hallo Gemeine,

nachdem ich mit meiner normalen Nähmaschine und meiner Overlock so einige Nähprojekte realisiert hatte, wollte ich mit einer Coverlock Ziernähte erstellen. Die Cover ist ebenfalls neu. Ich kenne mich mit dem grundlegenden Handling der Maschine aus, weiß wie man die Naht beginnt und beendet, habe die Videos zum Einfädeln studiert und verschiedene Garne, alle vom Hersteller W6 die dafür empfohlen, ausprobiert. Sie lässt Stiche aus, egal mit welchen Fadenspannungen ich auch das Ganze einstelle. Von 3 bis 6 habe ich alle Kombinationen ausprobiert, immer wenn ich dachte, jetzt klappt es, konnte ich die Naht am Raglanshirt danach wieder auftrennen. Ich saß die ganze Nacht, mein Garn geht zur Neige und das Shirt kann ich jetzt wohl entsorgen, zerstochen. Dort wollte ich gern die Greiferseite oben haben.

Ich habe keine Ahnung, was ich noch tun könnte. Es klemmt nix, die Vorspannungen sind okay, die Fäden habe ich zig Mal neu eingefädelt, es ist alles neu, die Nadeln natürlich auch. Schaut euch die Bilder an, vielleicht habt ihr eine Idee. Vielen Dank.
Hallo,

das Nahtbild ist unordentlich aber die gute Nachricht ist, sie lässt nicht wirklich Stiche aus.
Könntest du ein Bild von der Eingefädelte Maschine hier hochladen? Mit geöffnete Klappe, rechts vom Greifer der gesamte Fadenweg der Greiferfaden.
Welches Garn/Garnstärke und Nadeltyp/Stärke/Marke verwendest du?
Welche Fadenspannung hast du an die Nadeln und Greifer bei den ersten Bild gewählt? Ist an zweites Bild mit den selben Garn und Fadenspannung genäht worden?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten