Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#31 Beitrag von Liebelilla »

Hmmm... welche Overlockgarn ist das? Welche Hersteller?

Kann sein dass ein Bedienungsfehler gewesen ist... ich weiß nicht. Was man bei eine Covermaschine nicht machen darf ist z.B den Nähfuß anheben um den Stoff zu richten, den Stoff vorne oder hinten stark ziehen, oder stoppen und am Handrad etwas zurückdrehen,... Das geht alles mit der Nähmaschine, aber die Cover mag das nicht.

Für den Saum würde ich der Differential wieder auf N stellen und die Stichlänge auch bei Standard lassen. Die Fadenspannung der Nadeln erstmal bei 4 und nur erhöhen wenn es nötig ist.

Am Halsbündchen hat sich der Stoff scheinbar verstopft.... ist der Stoff hier Einlagig? Es sollte immer mindestens zwei Lagen Stoff geben.

Bei den letzten Bild, mit dem roten Garn, war vielleicht auch weil am Rand der Naht der Stoff Einlagig war. Dort hat die linke Nadel Schlaufen produziert... das gab bei den andere Nähte nicht.

Das ist alles eine Übung. Covern ist schon etwas schwieriger als mit der Nähmaschine nähen. Aber man bekommt mit der Zeit ein Gefühl für die Sache und dann flutscht.

Ein Tipp kann ich noch geben... Wenn man vor hat mit der Cover über die Overlocknaht zu nähen, ist es zu empfehlen eine breite Overlocknaht zu machen, bzw. die Schnittbreite bei der Ovi zu erhöhen... Das verhindert das ausrutschen beim Covern. Der Stoff liegt ruhiger unter den Nähfuß und die Cover kann besser den Stoff transportieren. Viele Frauen schwören auf das Bügeln bevor man drüber Covert... ich denke dass vor allen am Anfang, wenn man noch nicht so viele Erfahrung mit der Coverlock hat, es schon eine große Hilfe sein kann, da man weniger beschäftig ist mit Stoff richten und glatt stellen.. und man kann sich allein am Stoff führen konzentrieren.

Übrigens... das Shirt ist sehr schön geworden.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

OLKL
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 06:59

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#32 Beitrag von OLKL »

Ich finde es echt schön, dass du so viel Auskunft gibst und hilfst. :) Danke!

Eigentlich habe ich all das berücksichtigt,dennoch fehlt mir die Erfahrung. Beim Saum hatte ich das Differential auf 0,6 oder so gedreht, werde deine Hinweise alle umsetzen.

Am Halsbündchen war der Stoff 3-fach, Ovinaht und eine Lage Stoff. Wie am Raglanärmel. Irgendwie ist an der einen Stelle sogar der Faden gerissen.

Verstopft? Heißt das, es gab Stau, vielleicht wegen dem Differenzial?

Meine Ovi näht 4 oder 6mm, ich nehme immer 6mm. Ich kann bestimmt bisschen breiter nähen, dann ist aber die Stoffkante breiter als die Naht und vielleicht sind dann die Greifer in Gefahr. Das las ich zumindest.

Wenn ich mal nur eine Lage Stoff erwische, werden Schlaufen produziert? Macht das so viel aus? Und dann gibt's das unsaubere Nahtbild. Okay, dass das an solchen Stellen öfter passiert, sah ich, ich dachte nur nicht, dass die Nähmaschine ein Problem damit hat. Meine Zwillingsnadel war eigentlich unempfindlich.

Gebügelt hatte ich die Nähte, jedoch musste ich die Nähte öfter wieder auftrennen. Stundenlang habe ich es immer wieder probiert sad

Dankeschön, war mein erstes Raglanshirt :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#33 Beitrag von Liebelilla »

Trojalock ist gut... das passt. wink

Genau, der Stau entsteht wahrscheinlich weil die untere Stofflage (das Shirt) sich dehnt aber das obere (das Bündchen) nicht. Hier sollte man so nah wie möglich am Rand nähen. Man kann auch alles bisschen dehnen beim nähen, aber wirklich nur ein bisschen... nicht so viel wie bei Bündchen. Dafür erhöht man die Stichlänge. Kannst ausprobieren ob du mit dieser Technik zurecht kommst.

Ja. Die Covernaht ist sehr komplex und deswegen auch sehr empfindlich... geriet die Spannung aus den Gleichgewicht, passieren Fehler in der Naht.

Finde sehr gut dass du dich informierst und gut vorbereitest... die meisten lesen nicht mal die Anleitung und legen einfach los. Dann kommt nichts vernünftig raus und die Maschine ist immer schuldig. rolleyes
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

OLKL
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 06:59

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#34 Beitrag von OLKL »

Das Garn ist sogar günstiger als das andere farbige. :)

Ich weiß nicht ob es hier hin passt, aber eine Frage zur Ovi hätte ich. Einen Hoodie habe ich genäht mit innen angerautem Stoff. Dünner Fleece oder Sweat wahrscheinlich. Ich habe die Fadenspannung der Ovi von W6 5 - 4 - 3,5 - 3,5 gewählt, weil sonst das Versäuberte zu sehr zusammen geschoben wurde. Die Bündchen sind schwer, 350g glaube ich. Nun hat mir meine Ovi beim Nähen der Bündchen an den Stoff auf der Innenseite paar Stiche ausgelassen, nur die Sicherheitsnaht war da genäht. Ziemlich dick war der Stoff schon. Das Differential hatte ich auf 0,8 die ganze Zeit, damit bin ich gut gefahren. Was muss ich bei dicken Schichten noch beachten? Die Nadeln sollten es können. Sonst lässt sie keine Stiche aus, nur bei dem Bündchen am Saum und Arm.

Daaaankeschön. :)

OLKL
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 06:59

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#35 Beitrag von OLKL »

Anbei ein Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#36 Beitrag von Liebelilla »

Ich mache das so... Das Bündchen Stoff schneide ich immer etwas kürzer als das Ärmel oder was auch immer da genäht wird. Ich nähe ein paar Stiche das Bündchen mit den Ärmel zusammen dann dehne ich das Bündchen auf die länge des Ärmels. Von hinten ziehe den Ärmel (das Teil das soeben zusammen genäht wurde) um Stau zu vermeiden. So bekomme ich eine gleichmäßige naht.

Bei Bündchen nähen benutze ich 90er Nadeln. Differential ändere ich nicht, bleibt bei N. Die Spannungen lasse ich bei Standard (4-4-4-4) und nur wenn die Stofflagen deutlich dicker sind, reduziere ich alle Spannungen, außer die rechte Nadelspan., um ca. 0,5 (z.B. stelle ich alle auf 3,5). Dicke Stofflagen brauchen mehr Faden von Greifer und Nadel, wenn ich es nicht hergebe dann wird die Naht zu fest, Faden können reißen oder entstehen Fehlstiche. Das kannst du probieren.

Ich kann leider nicht sagen ob das bei deine Maschine eine Besserung bewirkt, da ich die Spannungen aus der Ferne nicht prüfen kann. Ich sehe nur dass die linke Nadelspannung an deine Naht etwas zu fest ist. Du sagst: "5 - 4 - 3,5 - 3,5" Vielleicht ist 5 zu fest für die linke Nadel... In der Regel ist 4 die Standard Spannung. Es könnte auch sein dass die Maschine, bzw. Untergreifer etwas verstellt ist und deswegen mit dicke Stofflagen nicht zurecht kommt.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

OLKL
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 06:59

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#37 Beitrag von OLKL »

Liebe Lilla,

so mache ich das auch. Bei Bündchen nehme ich die Länge mal 0,7 und bei normlem Stoff als Bündchen die Länge mal 0,8. Ich stecke mir Viertel ab und dehne dann gleichmäßig das Bündchen beim Nähen.

Die Fadenspannung war auf 5, weil bei meinem Jersey sonst die beiden Lagen zu locker vernäht wurden und man den Nähgarn zu deutlich sah, wenn man an beiden Stofflagen leicht zog.

Okay, dann stelle ich das Differential auf 0, ich dachte nur, dass das Bündchen beim Nähen damit nicht dehnt.

Alles klar, beim nächsten Hoodie werde ich die Fadenspannung reduzieren. Der ganz rechte Unterfaden ist für das Versäubern, richtig? 90er Nadeln habe ich da, die Probiere ich auch für das Bündchen. Das verstehe ich, dass bei dickem Stoff mehr Faden gebraucht wird, deswegen habe ich bei dünnem Jersey weniger benötigt.

Das ist eine Wissenschaft. :)

OLKL
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 06:59

Re: Hilfe, W6 Nähmaschine N 707D Freiarm

#38 Beitrag von OLKL »

Nähen ist einfach toll!

Habe die Fehlnähte einfach mit der Nähmaschine nachgearbeitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten