Gritzner GAF Selecta / Pfaff 339

Antworten
Nachricht
Autor
hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Gritzner GAF Selecta / Pfaff 339

#1 Beitrag von hardyB »

Hallo,

ich wollte euch die Gritzner GAF zeigen, die oben Gritzner und unten eine Pfaff ist.
Sie wurde zumindest in USA auch als Pfaff 339 verkauft und ich habe dazu nur eine englische Bedienungsanleitung gefunden.

Hat jemand eine originale BA in deutsch?

Der obere Teil ist mit meiner Gritzner VZ automatic nahezu identisch, bis auf den Antrieb.
Das sind zwei Pfaff Schnurketten und bei der VZ sind es Pleuel.

Die Stichauswahl der GAF incl. Zierstichautomatik ist Gritzner, sowohl die Zierstichscheiben als auch die
Nähfüße meiner VZ passen und auf dem Nähfuß der GAF steht auch GZ und die Nummer.

Das Unterteil ist von Pfaff, Greifer, Freiarm, Antrieb und Schiebetisch wie bei der 3xx Serie
und sie braucht auch Pfaff Spulen!

Wenn noch jemand Zierstichscheiben für die Gritzner VZ/GAF oder eine BA für die GAF hat, dann hätte ich Interesse daran.

Ach ja, und meine Auslösseschraube aus Kunststoff ist kaputt, wenn jemand eine Metallauslöseschraube zu viel hat, dann bitte bescheid sagen,
dazu gibt's auch noch ein Ersatzteilthema von mir.

Nachdem ich alles sauber gemacht und geölt habe, hat sie erst ziemlich rumgezickt beim Nähen und ständig ist der Oberfaden gerissen,
aber eine neue Nadel, eine gereinigte Fadenspannungseinheit und ein bischen Einstellen der Oberfadenspannung haben ware Wunder bewirkt und sie hat
so weit dann alles brav genäht, auch die Zierstiche.

Grüße
Hardy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

gelöschter User N

Re: Gritzner GAF Selecta / Pfaff 339

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Abgefahren beerchug

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GAF Selecta / Pfaff 339

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese Maschine stammt aus der Zeit, als Gritzner von Pfaff übernommen wurde
das Modell wurde in Deutschland nicht ausgeliefert, so weit ich weiß
gruß dieter
der mechaniker

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Gritzner GAF Selecta / Pfaff 339

#4 Beitrag von Knopp »

Interessante Kombi!

Vermutlich wirst Du dann keine keine BA in deutsch für den Combi-Typ auftreiben können.

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Gritzner GAF Selecta / Pfaff 339

#5 Beitrag von hardyB »

Zur Pfaff 339 habe ich nur englische bzw. amerikanische Doku/Infos und genau ein Youtube Video gefunden.

Die Gritzner GAF gab's wohl auch nur kurz und eher selten, aber definitiv hier in Deutschland.
Ich habe sie aus der Nähe von Karlsruhe, sozusagen aus ihrer Heimat und
das ist halt nicht weit von mir weg.

Hardy
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Antworten