CLAES Elastik Sattlernähmaschine mit schwächelndem Motor

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ineptus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 12:11
Wohnort: Brandenburger Outback

CLAES Elastik Sattlernähmaschine mit schwächelndem Motor

#1 Beitrag von Ineptus »

Liebes Forum,

ich habe die Tage unter Einsatz aller Bandscheiben eine alte Claes Nähmaschine nach Hause gebuckelt.
Die gabs für 100,- bei einer Haushaltsauflösung.
Auf die war ich schon lange scharf :)

Um sie überhaupt ins Arbeitszimmer zu bekommen musste ich sie vom Untergestell trennen.
Dazu musste der Motor abgeklemmt werden.
Ich hatte zwar mit dem Handfernsprecher Fotos gemacht, war aber vergebens - Lichtverhältnisse und Qualität des Fernsprecherzeugnises zu mies..

Ich weiss noch nicht viel über die Maschine. Habe sie erstmal etwas geputzt und geschmiert.
Scheint auch soweit vollständig zu sein. Genäht habe ich noch nicht.

Mir scheint als wäre der Motor zwar original, jedoch der Schalter nicht?
Die hat nen Kupplungsmotor der , wies scheint, ein Drehstrommotor ist. (?)
Betrieben wird das ganze Gerät aber an Lichtstrom (230V).
Dazu bräuchte es theoretisch einen Kondensator, den ich nirgends ausmachen kann.

Auch weiss ich nicht sicher, ob ich das ganze Geraffel wieder richtig angeschlossen habe.

Der Schalter verhält sich etwa wie ein Stern-Dreieck-Umschalter.
Anschalten (1) - Motor läuft träge an
Stufe 2 (nur tippbar) - Motor dreht hoch und scheint auch Kraft zu entwickeln.
Schalter fällt zurück auf Stufe 1 -Motor dreht weiter.
Jedoch ohne Kraft. Sobald ich auch nur im Leerlauf vorsichtig einkupple, stirbt er ab.

Der Vorbesitzer sagt, er hat damit Dudelsäcke genäht.
Muss also schonmal gelaufen sein.

Meine Sorge ist nun, im Vorfeld nicht gleich was kaputt machen zu wollen.
Wie ich hier gelesen habe, sollen die Maschinen ja durchaus robust und langlebig sein.

Wenn jemand mir sagen mag worauf ich achten und was ich falsch machen könnte wär das ne grosse Hilfe. :)

PS:
Umbau auf anderen Motor wäre sicher auch eine Option, wenns nichts hilft.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix-81 / Veritas-814 / Claes-200 / Singer-29K (mit Fehlteilen) / Singer-15/88

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: CLAES Elastik Sattlernähmaschine mit schwächelndem Motor

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn irgend möglich, zeig mal wie du momentan angeschlossen hast
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: CLAES Elastik Sattlernähmaschine mit schwächelndem Motor

#3 Beitrag von adler104 »

Man kann Drehtstrommotoren auch ohne Kondensator mit betreiben, das geht mit einen Schalter bei dem zum starten eine Phase zugeschaltet wird. Das habe ich erst kürzlich auch bei einer CLAES gesehen - wirkte abenteuerlich, hat aber funktioniert.

Der Schalter hat vermutlich neben an und aus noch eine Position auf die man nur beim Start schalten. Auf Position 1 (an) brummt der Motor vermutlich und wenn du den Schalter weiter drehst läuft der Motor an. Ich weiß nicht was der VDE dazu sagt aber so hats funktioniert.

Ist nur so ein Gedanke der mir gerade kam....


EDIT:

ähm ja - hast Du ja auch so beschrieben boewu

Evtl mal die Keilriemenspannung prüfen und den Nähfußdruck - evtl ist eines oder beides zu hoch
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: CLAES Elastik Sattlernähmaschine mit schwächelndem Motor

#4 Beitrag von Alfred »

adler104 hat geschrieben: Mittwoch 2. Dezember 2020, 14:02 Der Schalter hat vermutlich neben an und aus noch eine Position auf die man nur beim Start schalten. Auf Position 1 (an) brummt der Motor vermutlich und wenn du den Schalter weiter drehst läuft der Motor an.
könnte ein "Anwurfmotor" sein
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Ineptus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 12:11
Wohnort: Brandenburger Outback

Re: CLAES Elastik Sattlernähmaschine mit schwächelndem Motor

#5 Beitrag von Ineptus »

Hallo und danke euch beiden! :)

Anwurfmotor.. habe ich noch nie gehört.
Ich komme ursprünglich aus der Mess-Steuer- und Regelungstechnik, also der etwas gröberen Elektronik und weiss wohl wie ne Steinmetz Schaltung funktioniert aber hier guck ich nur und staune..

Allein das Schalt(er)schema, wie du schreibst Adler104, eine Phase zugeschalten wird wo es doch nur eine Phase gibt - klingt für mich nach Woodoo.. :)
Es sei denn der Motor hat zwei getrennte Wicklungen- sowas kenne ich aber nur für "Schnell und langsam". Der Motor ist aber mit allein mit 2800U/Min angegeben. (kommt mir auch etwas schnell vor)

Hier im Forum habe ich von Umbauten gelesen mit einer Zwischenriemenscheibe. Halte ich im Hinterkopf.

Es ist derzeig gar kein Riemen montiert.. Der ist wegen akuter Kompostierung gerissen.
Mussich erst Ersatz beschaffen. Aber wie gesagt, selbst der Versuch, die leer laufende Maschine einzukuppeln scheiterte an Kraftlosigkeit. (Da war der Riemen noch Rest-intakt)

Ich weiss, dass ich hier gerade eigentlich unnütz schwafele. Mag das Gemisch aus Begeisterung und Ahnungslosigkeit sein. Verzeits bitte wenns geht.. :)

Ich schau mal, dass ich Fotos mache vom Motor, Schalter und das Anschluss-Schema entwirre.
Bin gespannt obs mir gelingt.

Viele Grüße :)
Phoenix-81 / Veritas-814 / Claes-200 / Singer-29K (mit Fehlteilen) / Singer-15/88

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: CLAES Elastik Sattlernähmaschine mit schwächelndem Motor

#6 Beitrag von Delta »

Ja, gibt die K-Motoren auch mit 1400rpm, was bei solch einer Maschine vermutlich sinnvoller wäre.
Ein zwischengeschaltetes Riemengetriebe könnte und würde helfen (neudeutsch: Speed Reducer) - kostet aber auch Geld und muss meist irgendwie angepasst werden.
Steinmetz würde vermutlich gehen.
Frequenzumrichter würde vermutlich gehen.

Aber wenn Du nicht unbedingt auf die (vintage) Optik Wert legst oder explizit Spaß am Basteln hast, ist vermutlich in Summe der Umstieg auf einen modernen Servo mit weniger Aufwand (Zeit) verbunden. Zumal sich viele Kupplungsmotoren nicht schön dosieren lassen (auch wenn das ggf. "nur" Gewöhnungssache ist) und dann - wenn dat Dingen doch mal läuft - letztlich der Wunsch nach einem Servo kommt...

Anbei noch eine Alternative zum Speed Reducer, das geht natürlich auch seheher Elegant einstufig!
Riesenrad.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ineptus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 12:11
Wohnort: Brandenburger Outback

Re: CLAES Elastik Sattlernähmaschine mit schwächelndem Motor

#7 Beitrag von Ineptus »

Jetzt bin ich unschlüssig..
Da sich die Antriebstechnik unterm Tisch abspielt würde es die Optik ja nicht allzusehr stören.

"Brainstorming"
- Ich habe noch einen Frequenzumrichter da.
- Mehrere Asynchronmotore - mal schaun,ob einer passt.

-> Gibt es externe Potis, die im Idealfall per Fuss oder auf Zug bedient werden ? (warn glaub 10kOhm(?))
Wie habt ihr das gelöst? Elektronisches Gaspedal vielleicht.

- Zwei grosse Servomotore liegen hier auch noch rum. Das sind aber echte industrielle Ballermänner.. so zwischen 1-3KW
-> Ich stecke leider in der Servosteuerung überhaupt nicht drinnen.. geht das auch einfach? Ohne Prozessoren und Software? Kenne das nur in klein via Arduino.
Wär es vielleicht möglich, nen Servo auch über FU zu steuern?

Mir fällt grad auf, dass ich vielleicht erstmal das Forum durchsuchen sollte.
Nehme an, ich bin weder der erste noch der einzige..

Viele Grüße

PS:
Delta - so sieht die Riemenscheibe meiner Drehbank auch aus.
Wer heilt hat recht und was funktioniert darf bleiben :)
Phoenix-81 / Veritas-814 / Claes-200 / Singer-29K (mit Fehlteilen) / Singer-15/88

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: CLAES Elastik Sattlernähmaschine mit schwächelndem Motor

#8 Beitrag von Delta »

Einen FU (von zweiphasig auf dreiphasig) habe ich mal an einen Kupplungsmotor angeschlossen. Der läuft dann so schnell wie der FU vorgibt. Über die Kupplung kann dann ganz normal die Maschine werden. Das kannst Du ja recht einfach mal ausprobieren. Mein Billig-FU macht halt einen Haufen Krach mit dem Lüfter aber funktioniert im Prinzip prima.

Die Motoren der Servoantriebe sind ja auch ganz normale (brushless) EC-Motoren mit guten Magneten und daher kompakter und dynamischer, so dass sie schnell genug beschleunigen um ohne Kupplung aus zu kommen. Du könntest auch einen modernen Servo (z.B.) mit Netzfrequenz und somit fester Drehzahl betreiben und den Abtrieb über 'ne Kupplung steuern... :-/
Umgekehrt sind die alten Klötze selbst zu träge um sie direkt über ihre eigene Geschwindigkeit sinnvoll zu betreiben, aber gehen würde das prinzipiell schon. Kannst Du ja auch mit dem FU-Poti mal am Kupplungsmotor testen (abgesehen davon, dass sich das normalerweise nicht auf 0 runter regeln lässt ohne ganz aus zu schalten - also auch ziemlich praxisfremd...).

Alles nette Spielereien.
Bis auf eine einzige Maschine, die ich selten nutze habe ich selbst z.B. alle anderen inzwischen auf Servo umgestellt und gut.

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: CLAES Elastik Sattlernähmaschine mit schwächelndem Motor

#9 Beitrag von Walter »

Hallo Ineptus

Ich denke du hast einen Motor mit 2 Wicklungen:
Zum Anlaufen des Motors den Schalter überdrehen.
Dadurch werden beide Wicklungen eingeschaltet, wenn der Motor hochgelaufen ist lässt du den Schalter los und nur noch die Betriebswicklung ist angeschaltet.
Wahrscheinlich hast du die zwei Wicklungen am Motor oder im Schalter vertauscht.
Mit messen: Anlaufwicklung ist hochohmiger als die Betriebswicklung.

Das verwechseln der Wicklungen nehme ich aus deinem Text:
Mit überdrehen läuft der Motor sofort hoch.
Nach dem loslassen des Schalters läuft der Motor hat aber keine Kraft.

Es Grüessli

Walter

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: CLAES Elastik Sattlernähmaschine mit schwächelndem Motor

#10 Beitrag von Delta »

Genau. Das müsstest Du ja auch sehen, wenn Du in den Schaltkasten schaust. Bei Motoren mit drei Phasen sind auch drei Anschlüsse (plus Masse) vorhanden.
Mit zwei habe ich noch keinen gesehen, aber da werden dann wohl auch nur zwei Anschlüsse (plus Masse) vorhanden sein können.

Antworten