CLAES Elastik Sattlernähmaschine mit schwächelndem Motor

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ineptus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 12:11
Wohnort: Brandenburger Outback

Re: CLAES Elastik Sattlernähmaschine mit schwächelndem Motor

#11 Beitrag von Ineptus »

Hallo ihr beiden und dickes Danke für die Beteiligung. :)

Ich denke auch, ich erd sinnvoller weise erstmal die Wickungen des verbauten Motors tauschen und schaun wie es sich verhält.
Der Vorbesitzer schwört derweil, mit der Maschine problemlos gearbeitet zu haben.

Parallel verstrippe ich mal den Servo in der Werkstatt mit dem FU und beobachte was raus kommt.

Das wird sich noch etwas hin ziehn..
Hab noch nen Weihnachtsgeschenk-Auftrag bekommen, sodass ich die Tage an der cnc Fräse verbringe.

Ich geb gerne bescheid weinns neues gibt oder noch Fragen auftauchen.

Soweit euch noch ein paar schöne Tage.

Viele Grüße
Phoenix-81 / Veritas-814 / Claes-200 / Singer-29K (mit Fehlteilen) / Singer-15/88

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: CLAES Elastik Sattlernähmaschine mit schwächelndem Motor

#12 Beitrag von inch »

Der Schalter verhält sich etwa wie ein Stern-Dreieck-Umschalter.
Anschalten (1) - Motor läuft träge an
Stufe 2 (nur tippbar) - Motor dreht hoch und scheint auch Kraft zu entwickeln.
Schalter fällt zurück auf Stufe 1 -Motor dreht weiter.
Der von dir beschriebene Schalter wurde normalerweise für Steinmetz-Schaltungen mit Anlass- und Betriebskondensatoren verwendet.
Ein zweiter (der Anlasskondensator) wurde durch den Schalter nur fürs Anlaufen des Motors parallel geschaltet.
Oder aber für die Extra Wicklung als Hilfsphase,wie von adler104 beschrieben,letztere ist mir allerdings noch nicht untergekommen.
Diese Schalter mit dem zusätzlichen Stufe 2 - Taster waren weit verbreitet und sind heute recht selten geworden.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benderman
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 08:47
Wohnort: Salzlandkreis

Re: CLAES Elastik Sattlernähmaschine mit schwächelndem Motor

#13 Beitrag von Benderman »

Mach mal bitte ein Bild vom Typenschild.

Ich kann mich dunkel dran erinnern, sowas auch schon mal gesehen zu haben.
Veritas 8014/29

Benutzeravatar
Ineptus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 12:11
Wohnort: Brandenburger Outback

Re: CLAES Elastik Sattlernähmaschine mit schwächelndem Motor

#14 Beitrag von Ineptus »

Hallo,
gut, ich schau mal ob ich ein Typenschild sehe und fotografier das mal.
Ich werd heute mit dem Sammelbox-Weihnachtsauftrag fertig, sodass ich mich mit der Maschine und auch den Experimenten rund um Servomotor an FU weiter beschäftigen kann.
Möglicherweise lassen sich ja so all die Probleme umgehen.

Inch:
Ja so kenn ich das auch noch aus Lehrlingszeiten. Daher die Verwunderung wegen der fehlenden Kondensatoren.
Sieht mir aber immernoch recht selbst gebaut aus die ganze Verkabelung.
Muss aber in der DDR nichts heissen, selbst Kraftwerke sahen in Teilen selbstgebaut aus.. :)

Wie habt ihr die Befestigung der Motore (Servo oder Drehstrom) an der Maschine gelöst?
Und die Drehzahlregelung??
Ich überlege, ob sich ein elektronisches Gaspedal aus dem Auto zweckentfremden liesse.
Meine alte elektrische Singer lässt sich mit den Knie steuern - auch ne Möglichkeit.
Aber ich bin immernoch im Theorie-Modus.
Ich bring erstmal Zahlen-Daten-Fakten und dann schauen wir weiter. :)

So long. Danke euch! :)
Phoenix-81 / Veritas-814 / Claes-200 / Singer-29K (mit Fehlteilen) / Singer-15/88

Benutzeravatar
Ineptus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 12:11
Wohnort: Brandenburger Outback

Re: CLAES Elastik Sattlernähmaschine mit schwächelndem Motor

#15 Beitrag von Ineptus »

Hallo,
Ich möchte eben noch ein Update geben.

Es gibt tatsächlich verschiedene Motore, die zurClaes-200 passen.
Ich habe in der Bucht einen (äusserlich identischen) Drehstrom-Motor gefunden und betreibe den via Frequenzumrichter.
Ist , wie hier schon beschrieben, nicht die high-end Lösung doch fürs erste kuppelt die Maschine einigermassen sanft ein, ohne gleich davon zu rennen. :)

Meine beiden grossen Servos aus der Bastelstube vertrugen sich leider so gar nicht mit dem FU - die schüttelten sich nur.

Jetzt mussich nur noch schaun warum die Maschine Abschnittsweise Stiche auslässt.
Aber es macht Spass.
Fühlt sich ein wenig an wie vom Golf auf nen LKW. :)

Viele Grüße
Phoenix-81 / Veritas-814 / Claes-200 / Singer-29K (mit Fehlteilen) / Singer-15/88

Antworten