Meine Borletti 11(00?)

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jona*
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:43

Meine Borletti 11(00?)

#1 Beitrag von Jona* »

Hei, nun mal etwas zu meiner aktuell erworbenen und herzurichtenden Nähmaschine.

Wie schon in der Vorstellung beschrieben, habe ich sie ein paar Häuser weiter erstanden, da nähte sie bei probieren so lala.
Nun habe ich sie inzwischen ausgewischt und mit Öl an allen in der Bedienanleitung angegebenen Stellen bedacht, habe das Fußpedal auseinandergebaut und den Stift gerichtet, der die beiden Teile zusammenhält.
Insgesamt ist sie in sehr gutem optischen Zustand, sie hat keine Kratzer, nicht mal wirklich an der Stichplatte und war drinnen auch sehr sauber. Allerdings recht trocken.
Ich tippe mal sie hat viel gestanden in Ihrem Leben aber wurde gut aufbewahrt. Allerdings hatten die Schrauben an der Stichplatte so einen Grat, dass Stoff daran beim Nähen hängen blieb, den ich daher abgefeilt habe.

Was noch nicht so gut klappt:
Sie ist etwas schwergängig beim Anlaufen. Sprich es dauert zunächst etwas bis sie anfängt zu nähen, nach Betätigen des Pedals. Wenn die Nadel zu Beginn bereits im Stoff steckt, näht sie dagegen gleich los (soll das vll so?).

Dann habe ich ein Problem mit dem Spannungsregler: den hatte ich auch zur Reinigung abgemacht. Und nun seitdem er wieder angeschraubt ist, funktioniert der Mechanismus, dass die Spannung gelöst wird bei angehobenen Nähfuß nicht mehr. Zumindest sehe ich nicht mehr, dass sich da was tut. vorher konnte ich die 'Entspannung' direkt beobachten.
Spannungsmechanismus_fußunten 2.jpg
Die Stelle dahinter ist nur sehr schwer einsehbar, aber ich sehe, dass dieser Mechanismus über einen Hebel (blauer Pfeil), der wohl eigentlich auf die Rückseite der Spannungsvorrichtung drücken sollte, bedient wird. Dieser Hebel drückt jetzt aber nach meiner Einschätzung nicht (mehr?) ganz ran, wenn ich das Füßchen nach oben bewege. Kann das passieren durchs ausbauen? Habe ich was falsch gemacht beim Einbauen? (Wie) kann ich die Maschine noch weiter öffnen, um da besser einzusehen? Irgendwie muss die Seitenverkleidung doch auch abgehen?
An dem Hebel ist auch noch ein kleiner wegstehnder Draht (grüner+schwarzer Pfeil) ähnlich dem der Federende in der Spannungsvorrichtung. Vll hatte der vorher eine andere Position?
Spannungsmechanismus_fußunten.jpg
Fällt dazu jemandem etwas ein? Es gibt ja auch ein paar Borlettispezis hier wie ich alten threads entnehme (@hummelbrummel et al ,)

sd12
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Meine Borletti 11(00?)

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Jona,
ich hatte letztes Jahr mal ein paar Bilder der Borletti 1100 hier eingestellt, da ist auch eins vom geöffneten Kopfteil dabei.
Die kleine Feder scheint aber richtig zu sitzen:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =10#p67624
Leider habe ich die Maschine nicht mehr..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Jona*
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:43

Re: Meine Borletti 11(00?)

#3 Beitrag von Jona* »

Hallo Gerd,
danke für den Hinweis, deinen Beitrag hatte ich schon gelesen, die Bilder aber nicht so genau unter die Lupe genommen. Sieht bei dir aus alles wir bei meiner. Ich denke auch eigentlich nicht, dass es an der Feder liegt. Denn so wie sie jetzt positioniert ist, ist sie ja gespannt, sollte also in Funktion sein.
Und beim Ausbauen des Spannungsmechanismus sollte ich da hinten auch gar nicht dran gekommen sein.
Ich vermute eher, dass der 'Stift' (Also die Schraube auf denen die Scheiben für die Spannung aufgereiht sind) nicht weit genug hinein ragt ins Gehäuse und daher nun vom Hebel gar nicht mehr erreicht wird. So sieht es zumindest aus.
Gibt es einen Trick wenn ich die Schraube wieder reindrehe?
Sie hat so einen Mechanismus, dass an der Schraube immer gezogen werden muss, um einen kleinen 'Stopper' (damit das Rad in Funktion bei Null - oder 9?? nicht weiter gedreht werden kann) beim reindrehen zu überwinden.
sperre.jpg

Sollte die Schraube mit dem Zahlenknopf auf einer bestimmten Stellung stehen beim Wiedereinsetzen oder mache ich sonst irgendetwas falsch beim einsetzten?
Die Spannung an sich funktioniert. Ich habe einfach beim einfädeln am Zahlenknopf gezogen und so -statt über den Füsschenhebel- den Mechanismus entspannt. Es geht also auch ohne, aber schön wäre es doch, wenn es funzt :)
so sieht es aus wenn ich den Knopf einfach drehe
sperre 1.jpg
So, wenn ich ihn ziehe, um den 'Stopper' zu überwinden
sperre 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1287
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Meine Borletti 11(00?)

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Jona* hat geschrieben:Dienstag 8. Dezember 2020, 20:26 Hallo Hummelbrummel wite
voller Freude habe ich deinen Faden zur Borletti gelesen, als meine bei mir Einzug hielt. Ich habe eine 1100, wenn mich nicht alles täuscht (ich habe sie auch unter sonstige Maschinen vorgestellt). Das heißt, sie hat keine Automatik für die Zierstichen (heißt Automatik ich kann mehrer Scheiben gleichzeitig einlegen und anwählen, ohne sie mit der Hand tauschen zu müssen?). Also vorne unten der Knopf ist bei mir nicht dran.
Ich dachte auch erst egal, dann ich nutze keine Zeirstiche, aber als ich dann von deinen Ideen zum Fake Overlock stich und anderen Nutzstichen lass, war ich gleich Feuer und Flamme.
Meinst du denn das ließe sich auch (teilweise) mit meiner Maschine machen? Sie hat vorne und hinten eine Klappe für die Scheiben, es gibt aber nur die eine Scheibe, die schon vorne drin war.
Ich bin nicht richtig schlau geworden aus der Bedienungsanleitung, ob solche Zierstiche (bzw. kreierten Nutzstiche) nun auch mit meiner gehen würde, wenn ich irgendwo noch Scheiben bekäme oder sie ähnlich deiner Versuche nachmachen lassen würde.

Ich würde mich freuen von dir zu hören.
Grüße Jona*
Hallo Jona,
wahrscheinlich hat Deine Borletti nur eine einfache Automatik und die Scheiben sind verloren gegangen.

Eine Anleitung hast Du?

Ansonsten hier: https://naehmaschinenoase1.jimdofree.co ... leitungen/

Einfache Automatik heißt, dass Du Scheiben in die vordere Klappe einlegen kannst und damit Muster erzuegen, die durch die Nadelauslenkung entstehen (z.B. Satinstiche oder Dreifachzickzack, Wellen etc.)
Die hintere Klappe birgt bei meiner die Steuerung des Transporteurs (vorwärts, rückwärts, lange oder kurze Stiche), dürfte bei Deiner aber blind sein.

Meine Versuche, selbst Scheiben zu erstellen, brachten für die Nutzung beider Seiten bisher keine mich befriedigenden Ergebnisse, weil die Präzision der Scheiben nicht gut genug war.
Nur für die vordere Mechanik sieht das aber anders aus. Da fallen die Abweichungen nicht so auf und hierfür würde meiner Meinung nach die 3D-Druck-Qualität genügen.
Mein Borletti-Projekt ruht allerdings im Moment, weil andere (nicht-Nähmaschinen-) Baustellen im Vordergrund stehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Jona*
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:43

Re: Meine Borletti 11(00?)

#5 Beitrag von Jona* »

serv hummelbrummel

dann sollte ein 3fach geradstich oder zickzackstich mit Geradstich (fake overlock) auch mit nur der vorderen scheibe möglich sein, dafür ist ja nur die Nadelsteuerung nötig wenn ich das richtig verstehe.

Ich fand die Ergebnisse deiner Versuche echt passabel.Für meine Ansprüche jedenfalls. Würd ich auf jeden Fall gern mal probieren

Grüße

gelöschter User N

Re: Meine Borletti 11(00?)

#6 Beitrag von gelöschter User N »

DSC_0643_ntf.JPG
ich war leider mal wieder unterwegs und konnte nicht widerstehen -boewu-

Borletti Kompletti
DSC_0647_ntf.JPG
@ Hummel: wenn Du Vorlagen für die hellblauen Scheiben brauchst - ich würde Dir den Schatz mal ausleihen ... beerchug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Meine Borletti 11(00?)

#7 Beitrag von Alfred »

Jona* hat geschrieben: Dienstag 1. Dezember 2020, 20:09
Sollte die Schraube mit dem Zahlenknopf auf einer bestimmten Stellung stehen beim Wiedereinsetzen oder mache ich sonst irgendetwas falsch beim einsetzten?
ich kenne die Maschine jetzt auch nicht im Detail aber bei vielen geht die Oberfadenspannung ohnehin nur in einer Stellung rein bzw. ergibt sich aus der Anordnung der Fadenzugfeder; kann es sein dass du sie nicht tief genug eingesetzt hast? Orientiere dich mal an den Spuren die die Madenschraube an der Oberfadenspannung hinterlassen hat.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1287
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Meine Borletti 11(00?)

#8 Beitrag von Hummelbrummel »

Nopi hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 13:14 DSC_0643_ntf.JPG

ich war leider mal wieder unterwegs und konnte nicht widerstehen -boewu-

Borletti Kompletti

DSC_0647_ntf.JPG

@ Hummel: wenn Du Vorlagen für die hellblauen Scheiben brauchst - ich würde Dir den Schatz mal ausleihen ... beerchug

Herzlichen Glückwunsch!

Leider habe ich im Moment keine Zeit für die 3D-Druckerei.
Wobei: Ich habe ja den Code geknackt und kann mir insofern sowieso alle möglichen Muster selber erstellen. Für die Vorderklappe mache ich vielleicht nochmal welche, irgendwann.
Danke jedenfalls für Dein Angebot und: Viel Spaß mit der Hübschen.

PS: Falls Du auf den Geschmack dieses Maschinentyps kommen solltest: Es gibt von Necchi die Supernova und die Julia, die sind ähnlich, sollen aber angeblich noch viel besser sein, habe ich gelesen ... smile
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

gelöschter User N

Re: Meine Borletti 11(00?)

#9 Beitrag von gelöschter User N »

ich hab eine Necci Leila 513 - die ist "solide" , aber keinesfalls auf dem Niveau einer Singer, Pfaff, Altenburg, Victoria, Veritas, Anker, Phoenix, Adler, Dürkopp, Gritzner ... das ganze Programm des Deutschen Maschinenbaus.

Dann kenne ich den Italienischen Maschinenbau aus einer anderen Branche ...

Es gibt einige gute Ideen - sehr innovativ - die Umsetzung ist dann aber leider oft nicht so gut gelungen.
Dann gibt es wenige Produkte die gut sind - und das Niveau des deutschen Maschinenbaus fast erreichen oder erreichen.

Borletti werde ich noch genauer unter die Lupe nehmen - den von Dir genannten Necci Modellen werde ich mehr Beachtung schenken.
Ich hab letztens eine Ladung Schrott entsorgt. Da ist also etwas Platz frei geworden rolleyes
und den Sammlertrieb betreffend - die guten Vorsätze für 2021 sind bereits über den Haufen geworfen

Benutzeravatar
Jona*
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:43

Re: Meine Borletti 11(00?)

#10 Beitrag von Jona* »

Aloa,
mal wieder ein paar Zeilen von mir. Das oben beschriebene Problem mit dem Hebel für die Spannung habe ich leider nicht lösen können, aber spontan noch 2 weitere Maschinen des Typs gekauft. eine war als Ersatzteillager gedacht, eine weitere habe ich dann in der 1101er Variante mit Scheiben gesehen und sie musste mit. Das ist ansteckend hier biggrin

Leider war das Ergebnis nicht so wie gewünscht. die Zierstiche mit den blauen Scheiben funktionieren aus irgendeinem Grund nicht. Ich bekomme meist nur eine Wellenartige Naht. manchmal ist ein Stich zu erkennen aber nicht so definiert wie es sein sollte.

Habt ihr dazu eine Idee? muss ich noch irgendwas anderes einstellen? oder kommen da mehrere Scheiben auf einmal rein?

huh
IMAG6174.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten