Meine Borletti 11(00?)

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Meine Borletti 11(00?)

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei den genähten Zierstichen ist es meistens so, daß auch der Transporteur kürzer gestellt werden muß

die richtige Stichlänge dafür findet man am leichtesten, wenn man auf den breitesten ZZ-Stich einstellt und dann
schön langsam die Stichlänge kürzer Stellt, bis die Stiche dicht beieinander liegen, aber nicht aufeinanderkommen
gruß dieter
der mechaniker

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Meine Borletti 11(00?)

#12 Beitrag von Hummelbrummel »

Wie Dieter schon schrieb.

Die oberen drei Stiche sind sogenannte Satinstiche. Da muss die Stichlänge nur ganz knapp über 0.
Die untere Naht gehört so. Das ist eine Naht, die eine Wellenlinie bildet. Hier kann man natürlich auch mit der Stichlänge spielen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Jona*
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:43

Re: Meine Borletti 11(00?)

#13 Beitrag von Jona* »

oh dankeschön, das sind ja erfreuliche Neuigkeiten. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass sie defekt ist
Dann werde ich damit mal ein bisschen testen

felsgaertner
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 09:34

Re: Meine Borletti 11(00?)

#14 Beitrag von felsgaertner »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Gefunden habe ich euch, weil ich auch auf der Suche nach Borletti Infos bin, denn meine Mutter hat noch eine 1101 im Einsatz.

Da ich aber für ein Projekt Stiche brauche, die die Maschine nicht kann, habe ich mir auch mal den Zierstich-Mechanismus angesehen, "reverse enginieering" betrieben und danach mit InkScape, OpenScad und einem UV Harz 3D Drucker entsprechende Scheiben gebaut.

@Jona: deine Zierstiche passen schon, nur ist die Stichweite viel zu lang. Geh mal runter auf 1 oder 0,5 - dann sehen die auch aus wie auf den Scheiben...

Grüß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adler 30-1, Borletti 1102, Singer Legacy SE300

Antworten