Mauser Spezial, Type S 13230

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Mauser Spezial, Type S 13230

#1 Beitrag von Giaco »

Moin, lange war ich nicht hier. Meine Frau hat sich eigentlich eine Kettelmaschine gewünscht, wo man Aufnäher umketteln kann.
Ich sah am Sonntag eine Kettelmaschine und hab sie mir heute geholt.

Meine Frau hat dann gemeint, das ist ja eine alte Overlock Industrie Maschine und hat schon mal Probegenäht. Funktionieren tut sie ja schon mal gut.

Frage, kann man damit dennoch Aufnäher Ketteln?
Wenn ja, welche Möglichkeiten hätte ich da?

Gibt für diese Mauser Maschine noch irgendwo Ersatzteile?

Eine Anleitung haben wir, aber sehr durchölt, so das ich auf einer Seite sogar die Rückseite lesen kann und somit schwer zu entziffern ist. Gut, bei dem Alter, kein wunder.

Für Tips wäre ich Dankbar.

LG Giaco

PS: Wenn falsches Therad ist, bitte entsprechend verschieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mauser Spezial, Type S 13230

#2 Beitrag von Liebelilla »

Hallo Giaco,

Ich denke schon dass mit der Maschine den Kettelrand eines Aufnähers genäht werden kann... vorausgesetzt die Stichlänge lässt sich soweit reduzieren wie bei Kettelrand.

Die Fadenspannung muss angepasst werden, etwa wie für Rollsaum. Dann brauchst du Bauschgarn am Obergreifer und an die Nadel... hier muss du ausprobieren ob die Maschine mit normales Bauschgarn an die Nadel richtig arbeitet. Wenn nicht, es gibt seit kurzen eine spezielle Bauschgarn die auch an die Nadeln verwendet werden darf.

Wie du siehst, hängt nur davon ab ob bei der Maschine die Stichlänge soweit reduziert werden kann.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Mauser Spezial, Type S 13230

#3 Beitrag von Giaco »

Guten Morgen,

das mit dem Bauschgarn kennt meine Frau ja.
Aber sie fragte mich, wie soll das mit der Maschine gehen, die ja festsitzene Schneidlinge hat?
Die Aufnäher werden vorher von Hand geschnitten und dann wollte sie es Ketteln. Es handelt sich oft um runde Aufnäher.
Oder gibt es alternativen, die genau diese Aufgaben erfüllen?

Ich schau mir nachher die Maschine ganz genau an. Muss ja erst mal herrausfinden, wegen Öl, ggf. Ölwechel durchführen. Aber woher bekomme ich das Öl? Welches Öl würdet ihr mir empfehlen? Die Maschine läuft soweit gut. Nur noch nicht perfekt.

LG Giaco
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mauser Spezial, Type S 13230

#4 Beitrag von Liebelilla »

Ja, es gibt spezielle Maschinen für diese Arbeit... ich habe keine Live gesehen, nur Bilder und Videos. Ich erkenne da keine wesentliche Unterschied zu eine Overlock, außer: der Nähfuß ist kleiner, wahrscheinlich um den Stoff besser wenden zu können und auch bessere Sicht zu haben. Und die Maschine hat eine Führung für den Stoff. Mehr unterschiede erkenne ich nicht. Aber wenn deine Frau darauf besteht eine solche zu haben, dann bringt alles nichts.

"Schneidlinge"... Meinst du das Messer? Ich sehe die ganze Mechanik nicht, aber ich stelle mir vor dass diese Maschine nicht wesentlich anders aussieht wie anderen Overlocks. Also, Messer kann man abbauen. Und am Platz von Untermesser könnte man eine höhere Plättchen anbauen um als Kantenlieneal zu verwenden. Um besser die Kurve zu nähen, kann man den Nähfußdruck verringern. Aber wie gesagt, deine Frau wird sich damit nicht zufrieden stellen. Kauf eine Merrow, dann gibt sie ruhe.

Ich weiß nicht ob diese Maschine spezielles Öl benötigt... ich hätte normales Nähmaschinenöl genommen. Aber vielleicht weißt jemand hier besser.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: Mauser Spezial, Type S 13230

#5 Beitrag von Giaco »

Vielen Dank für die Tipps. Ja, wir haben das auch festgestellt. Sie wird sich für eine Merrow entscheiden. Um ihr den Wunsch zu erfüllen, muss sie sich halt gedulden.

LG Giaco
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Antworten