Gritzner VZ automatic

Nachricht
Autor
hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Gritzner VZ automatic

#1 Beitrag von hardyB »

Hallo,

ich habe mir heute eine Gritzner VZ automatic zugelegt.

Sie ist zwar gut gebraucht aber munter, sie ließ sich auf Anhieb super leicht drehen und nach dem gründlichen Saubermachen
und Ölen geht alles super leicht.

1) Wie kann ich unten am Greifer alles sauber machen, was kann ich da gefahrlos auseinander bauen?

2) Welche Spulen kann ich nehmen, es waren leider nur 2 dabei.

3) Der Lederriemen ist recht locker, kann ich den einfach kürzen und neu zusammen heften?
Wie mache ich das am besten?

Viele Grüße
Hardy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hardyB am Freitag 16. Oktober 2020, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner VZ automatic

#2 Beitrag von GerdK »

Zum Lederriemen: Ja, den kannst Du kürzen und wieder mit der Klammer versehen. Die neuen Löcher für die Klammer kann man mit einer dickeren Nähnadel machen, die man über einer Kerze o.ä. rotglühend gemacht hat. Das stinkt dann zwar gewaltig, aber die Löcher ziehen sich nicht mehr zu nach dem Entfernen der Nadel und man bekommt die Klammer gut rein.

Viele Grüße, Gerd

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Gritzner VZ automatic

#3 Beitrag von hardyB »

Ich habe doch noch die Anleitung im Schrank unter Bergen von altem Garn und Reißverschlüssen gefunden und dann
nach Anleitung den Greifer ausgebaut und alles sauber gemacht.

Sie näht die Zierstiche einfach toll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Gritzner VZ automatic

#4 Beitrag von hardyB »

Lederriemen habe ich gekürzt und mit einem 1,5mm Bohrer mit dem Akkuschrauber ein neues Loch gebohrt, funktioniert prima.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner VZ automatic

#5 Beitrag von det »

Hallo,
in die Spulenkapseln passen normale CB-Greifer-Spulen. Ob diese auch auf den Spulermechanismus passen, musst du ausprobieren, ich hatte da schon mal Probleme.
Notfalls auf einer anderen Maschine spulen.

Aber schön ist sie, oder?
Ich mag dieses dunkle Grün.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Gritzner VZ automatic

#6 Beitrag von hardyB »

Ich habe grad mal nachgemessen, die Spulen haben einen Durchmesser von 20,5mm, eine Höhe von 11,7mm und eine Bohrung von 6,3mm.
Das sind also die Standardspulen für CB-Greifer, die Spulen von meiner Haid & Neu haben die selben Maße und passen,
dann werde ich mir mal ein paar bestellen.

Spulen geht auch wunderbar, ich werde mir bei Gelegenheit aber einen neuen Gummring besorgen.

Die Maschine hat halt ihre Gebrauchsspuren, aber ich mag das satte dunkle grün sehr.

Gruß Hardy
Zuletzt geändert von hardyB am Freitag 16. Oktober 2020, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Gritzner VZ automatic

#7 Beitrag von hardyB »

Hallo Detlef,

wenn Du die Maschine in deine Gritzner-Liste aufnehmen möchtest dann sind hier die Daten.

dunkelgrüne Gritzner VZ automatic
CB-Greifer
Nadel 705
Seriennummer 728117

Viele Grüße
Hardy
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner VZ automatic

#8 Beitrag von det »

Stimmt, ich müsste die Liste mal wieder pflegen ... rolleyes

Danke
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner VZ automatic

#9 Beitrag von nicole.boening »

Schöne Maschine heart Glückwunsch lol
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Gritzner VZ automatic

#10 Beitrag von Nähma-tine »

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit der Dame. Wir scheinen das selbe Beuteschema zu haben :lol27: Erst die Primatic und jetzt diese hier. Meine VZ war die erste Maschine die ich mir gegönnt habe.
Meine ist allerdings in Hammerschlaglackierung und eher olivgrün. Aber sie näht auch supersauber und das treten ist ein ganz neues , aber schönes Nähgefühl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

Antworten