Textima Veritas 8014/29 Stromanschluss problem durch yugoslawischen Motor

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Andreik
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 12:15

Textima Veritas 8014/29 Stromanschluss problem durch yugoslawischen Motor

#1 Beitrag von Andreik »

Hallo

vielleicht kann mir jemand helfen....
Ich habe eine Textima Veritas 8014/29 geschenkt bekommen, leider ohne Fußpedal und kabel.
Kein problem dachte ich, kann man ja nachkaufen...

denkste...
Ich habe anscheind eine "Sonder edition" bekommen, oder irgendwer hat da etwas nachgerüstet, oder was weiß ich...

Das problem ist, das ich keinen Motor dran habe, wie er in der DDR verkauft wurde, sondern einen Yugolawischen mit der bezeichnung: ISKRA UB66.30 und auf einem anderen aufkleber steht: RSO ATEST Z - 77152

Wie man auf den Bildern sieht, hat er einen ganz anderen stecker, als die normalen Veritas nähmaschinen.

Nun meine Frage...weiß jemand, woher ich einen stecker und fußschalter bekomme, oder nach welcher bezeichnun ich suchen muss?
Hab mit den informationen, die ich habe schon alles versucht und nix gefunden :-(

Wenn es keine möglichkeit zum kauf der komponenten gibt, wie ist die scaltung um es passend für die ddr fußschalter (Anlasser U118/1) zu machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Textima Veritas 8014/29 Stromanschluss problem durch yugoslawischen Motor

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

-------------------------------------------------------------
kannst du uns noch weitere Bilder vom Motor zeigen ?

allein vom Stecker / Steckdose kann das nicht beurteilt werden
gruß dieter
der mechaniker

Ralf1707
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 21:59

Re: Textima Veritas 8014/29 Stromanschluss problem durch yugoslawischen Motor

#3 Beitrag von Ralf1707 »

Hallo,

Zu dem Motor gehört der R2 Fußanlasser. Ob man den noch bekommt weiß ich nicht.

Gruß Ralf

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Textima Veritas 8014/29 Stromanschluss problem durch yugoslawischen Motor

#4 Beitrag von Knopp »

Hallo Andreik,

ich habe mal Deinen Maschinentyp bei Bing eingegeben - um eine Idee/Vorstellung zur Maschine zu bekommen...
Da sind doch tatsächlich 2 Ersatzteilkataloge mit allen erdenklichen Bestellnummern für jedes Schräubchen für den jeweiligen Markt/Land mit Justieranleitungen, mit Explosionszeichnungen als PDF kostenfrei downloadbar.
https://www.veritas-ets.de/ersatzteilka ... -29-39-40/
Da dürftest Du mal entsprechende Teilenummer finden und Dich anschliessend direkt an den VERITAS Ersatzteilservice
Bad Wilsnacker Str. 48
19322 Wittenberge über das Kontaktformular auf der gleichen Seite wenden.
Hoffe dass ich Dir damit erst mal weiterhelfen konnte. :-)
Wünsch Dir viel Erfolg!
Ach ich seh gerade Du findest auf deren Seite noch viel viel mehr Interessantes: Bilder, Bedienanleitung etc.
Lieben Gruss
Knopp

Veritaster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:43
Wohnort: Thüringen

Re: Textima Veritas 8014/29 Stromanschluss problem durch yugoslawischen Motor

#5 Beitrag von Veritaster »

Schau mal hier
26€ für das Komplettset ist ja wirklich ein freundliches Angebot.
Anderenfalls sollte der übliche Veritas Motor ebenfalls passen, bekommt man im Set bei verschiedenen Anbietern.
Wird dann allerdings deutlich teurer.
Die Schaltung der originalen Elektrik habe ich mir mal herausgezeichnet - ohne Gewähr.
Rechts oben ist die Anschlußlage des Veritas Standardmotors von vorne auf den Kabelstecker gesehen.
Mit einem Ohmmeter läßt sich die richtige Belegung aber leicht ermitteln:
Zwischen zwei Anschlüssen muß ein Widerstand von einigen Hundert Ohm zu messen sein,
der sich beim Drehen des Motorankers ständig etwas ändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Hajo

Veritas 8014/4, Rubina 1091, Victoria Fashion 4000E alias Famula 5191

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Textima Veritas 8014/29 Stromanschluss problem durch yugoslawischen Motor

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich habe dieses Wochenende auch so einen jugoslawischen Motor in den Fingern gehabt

auch mit solchen "gebastelten" Anschlüssen

ich habe der Kundin zu einem neuen Motor mit Anlasser geraten

220/235 Volt können lebensgefährlich sein
gruß dieter
der mechaniker

Antworten