Pfaff 362 oder 360

Antworten
Nachricht
Autor
annelenekohlhoff
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 16:53

Pfaff 362 oder 360

#1 Beitrag von annelenekohlhoff »

hallo.. ich bin ein neues Mitglied und hätte einige Fragen
ich möchte mir eine Zweitmaschine anschaffen und habe ein wenig recherchiert..
wie sieht es denn aus mit der Pfaff 362 oder 360...kann diese Maschine dickes Leder nähen und wenn bis zu welcher Stärke...wer kennt sich aus???

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 oder 360

#2 Beitrag von Manohara »

klar ist: Die genannten PFAFF-Maschinen sind superstabile Haushalts-Maschinen, die sich bewährt, und auch manches dünne Leder bewältigt haben.
Ledernähmaschinen sind das nicht.

smile

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 oder 360

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

-------------------------------------------------
wenn man von "Verbesserungen / Änderungen" durch die verschiedenen Baujahre mal absieht sind diese Modelle baugleich

die 362 hat "nur" die Stopmatic-Nadelhochstellung zusätzlich drin

ein bis zwei Lagen Sohlenleder schaffen die schon mal, aber sie waren als langlebige Haushaltmaschinen konzipiert
gruß dieter
der mechaniker

annelenekohlhoff
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 16:53

Re: Pfaff 362 oder 360

#4 Beitrag von annelenekohlhoff »

Manohara hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 18:28 klar ist: Die genannten PFAFF-Maschinen sind superstabile Haushalts-Maschinen, die sich bewährt, und auch manches dünne Leder bewältigt haben.
Ledernähmaschinen sind das nicht.

smile
Ok das heißt für ein bisschen dickeres Leder sind die Maschinen wohl nicht geeignet…… dann muss man wohl eher bei Industriemaschinen schauen oder?? Die Industriemaschinen sind aber meist nur mit Untertisch erhältlich oder?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 362 oder 360

#5 Beitrag von det »

Hallo,
annelenekohlhoff hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 22:22 Ok das heißt für ein bisschen dickeres Leder sind die Maschinen wohl nicht geeignet…… dann muss man wohl eher bei Industriemaschinen schauen oder?? Die Industriemaschinen sind aber meist nur mit Untertisch erhältlich oder?
genau, lediglich die Sailrite *) LS-1 oder LSZ-1 sind als Koffermaschinen erhältlich und sollen mit dickem Material klarkommen. Davon gibt es auch Klone, die aber auf mich nicht so ausgefeilt wirken wie das drei mal so teure Original.

Die Kombination Industrie- oder Gewerbemaschine mit Tisch hat den unschätzbaren Vorteil, einen Kniehebel nutzen zu können und billiger als eine Sailrite ist sie in vielen Fällen auch noch.

Gruß
Detlef

*) Sailrite LSZ sind keine Industriemaschinen, aber doch schon auf dickere Sachen hin optimiert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

annelenekohlhoff
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 16:53

Re: Pfaff 362 oder 360

#6 Beitrag von annelenekohlhoff »

det hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 22:39 Hallo,
annelenekohlhoff hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 22:22 Ok das heißt für ein bisschen dickeres Leder sind die Maschinen wohl nicht geeignet…… dann muss man wohl eher bei Industriemaschinen schauen oder?? Die Industriemaschinen sind aber meist nur mit Untertisch erhältlich oder?
genau, lediglich die Sailrite *) LS-1 oder LSZ-1 sind als Koffermaschinen erhältlich und sollen mit dickem Material klarkommen. Davon gibt es auch Klone, die aber auf mich nicht so ausgefeilt wirken wie das drei mal so teure Original.

Die Kombination Industrie- oder Gewerbemaschine mit Tisch hat den unschätzbaren Vorteil, einen Kniehebel nutzen zu können und billiger als eine Sailrite ist sie in vielen Fällen auch noch.

Gruß
Detlef

*) Sailrite LSZ sind keine Industriemaschinen, aber doch schon auf dickere Sachen hin optimiert.
Welche könntest du da empfehlen von Pfaff die vielleicht noch erschwinglich sind und wo bekomme ich solche alten Pfaff…… wahrscheinlich bei eBay vermutlich?.

annelenekohlhoff
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 16:53

Re: Pfaff 362 oder 360

#7 Beitrag von annelenekohlhoff »

annelenekohlhoff hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 23:15
det hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 22:39 Hallo,
annelenekohlhoff hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 22:22 Ok das heißt für ein bisschen dickeres Leder sind die Maschinen wohl nicht geeignet…… dann muss man wohl eher bei Industriemaschinen schauen oder?? Die Industriemaschinen sind aber meist nur mit Untertisch erhältlich oder?
genau, lediglich die Sailrite *) LS-1 oder LSZ-1 sind als Koffermaschinen erhältlich und sollen mit dickem Material klarkommen. Davon gibt es auch Klone, die aber auf mich nicht so ausgefeilt wirken wie das drei mal so teure Original.

Die Kombination Industrie- oder Gewerbemaschine mit Tisch hat den unschätzbaren Vorteil, einen Kniehebel nutzen zu können und billiger als eine Sailrite ist sie in vielen Fällen auch noch.

Gruß
Detlef

*) Sailrite LSZ sind keine Industriemaschinen, aber doch schon auf dickere Sachen hin optimiert.
Welche könntest du da empfehlen von Pfaff die vielleicht noch erschwinglich sind und wo bekomme ich solche alten Pfaff…… wahrscheinlich bei eBay vermutlich?.
Vielen Dank für die Infos…… Grüße Anny

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5947
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 362 oder 360

#8 Beitrag von adler104 »

"Dickes Leder" nähen können und ein sinnvolles Produkt daraus machen muss sind zwei unterschiedliche Dinge. Ein einfaches flaches Stück 4mm Leder mit einer 100er Nadel wird vermutlich die meisten HH Nähmas schaffen (je dünner die Nadel um so leichter dringt sie in das Material ein, darum sind die Nadeln beim Arzt auch so dünn wink). Doppelt man das Leder und möchte ein 140er / 160er Nadel verwenden mit 30er / 20er Garn, dann wird es schwierig (oder eher unmöglich) im Bereich HH Nähmas was zu finden und du bis ganz schnell bei Industrienähmaschinen (und dann geht die Suche erst los). Zum Einen ist die Frage wie dick das Leder ist und welche Garnstärke man verwenden möchte zum Anderen welches Produkt möchte man fertigen. Daran schließt sich dann die Frage nach der geeigneten Maschine und Motor an und nicht umgekehrt.

Ich geh mal davon aus, dass Du dem Englischen mächtig bist. Es gibt ein paar gute unaufgeregte Videos in Bezug auf "Ledernähmaschinen"

https://www.youtube.com/watch?v=OsjaVplx0WE

https://www.youtube.com/watch?v=APEfuPYW-gA

https://www.youtube.com/watch?v=FVtqsrADGyg
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten