Industriemaschinen Empfehlung gesucht

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Valery
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:58

Industriemaschinen Empfehlung gesucht

#1 Beitrag von Valery »

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer kraftvollen Maschine mit der man Geschirre Nähen kann also 8 - 10 Lagen Gurtband plus Softshell. Habt ihr Ideen welche man da in Betracht ziehen könnte? Ich Lese viel von Dürkopp, Texi und Zoje.
manche behaupten es gäbe da auch alte Pfaff Maschinen die das schaffen wie die 134 oder 138?
Worauf sollte ich Achten auf Füsschenhub und Motorleistung? Oder mehr auf den Transport?
Ich muss gestehen ich bin ein wenig überfordert, habe mit diversen Händlern geredet und in dabei irgendwie nicht weiter gekommen.
Ich hoffe ihr habt Tipps für mich. Was noch schön wäre wenn sie nicht furchtbar laut ist - falls das überhaupt möglich ist.



Viele Grüsse
Valery
Viele Grüsse
Valery

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Industriemaschinen Empfehlung gesucht

#2 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Valery hat geschrieben: Samstag 22. August 2020, 17:41 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer kraftvollen Maschine mit der man Geschirre Nähen kann also 8 - 10 Lagen Gurtband plus Softshell. Habt ihr Ideen welche man da in Betracht ziehen könnte? Ich Lese viel von Dürkopp, Texi und Zoje.
manche behaupten es gäbe da auch alte Pfaff Maschinen die das schaffen wie die 134 oder 138?
Worauf sollte ich Achten auf Füsschenhub und Motorleistung? Oder mehr auf den Transport?
Ich muss gestehen ich bin ein wenig überfordert, habe mit diversen Händlern geredet und in dabei irgendwie nicht weiter gekommen.
Ich hoffe ihr habt Tipps für mich. Was noch schön wäre wenn sie nicht furchtbar laut ist - falls das überhaupt möglich ist.



Viele Grüsse
Valery
Moin,

mir sind bei Kampf- und Schutzhunden, bei Fallschirm- und Tauchgurten, beim Reiten und beim Segeln nie solche Gurtbandstapel begegnet. Was habt Ihr nur alle für interessante Hobbies.

Wenn Du die Threads von Donna.Nikita hier, von Petersilie.Krause bei Hobbyschneidein 24 und von Foxy73, mama123, Fee321, Nähexe, Merilli und anderen bei Hobbyschneiderein durchliest - welche Fragen sind dann konkret noch für Dich offen?

Diese Dicke-Gurtband-Frage kommt in den drei großen Foren hier etwa alle 14 Tage, so schnell entwickelt sich die Nähtechnik nicht, die Antworten sind alle noch gültig.

UUUuuund - was für Gurtband? Wofür? Wie oft? Mit welchen Vorkenntnissen? Privat oder gewerblich? Welche Mengen/Längen? Wie machste das bisher? Wieviel Geld dürfen wir für Dich ausgeben? Zeigste uns mal bitte Fotos von alledem?

Und - wo bekommt man eigentlich son T-Rex-Baby zum Gassiführen?

Ganz grob: Nadelsystem 134-35, 135x16 oder 328. Zwei- oder Dreifachtransportmaschine, Fußhub etwa 1,5mal Deine Nähhöhe. Servomotor 750 Watt, Speedreducer. Neu 2 bis 3 tausend Euro und aufwärts. Lass Dir beim Kaufen vorführen, dass die Maschine Dein Zeug problemlos näht, achte darauf, dass die interne Verbindung in der Maschine zwischen oberer Welle und unterer Welle noch für 100 Jahre gut ist. Wenn da Gummizahnriemen eingesetzt werden rechne mit einer sehr teuren Reparatur, Gummi altert. Prüfe vor dem Kauf ob diese Riemen noch verfügbar sind. Prüfe ob Nadeln und Spulen problemlos zu beschaffen sind. Was nicht auf Anhieb bei ebay zu finden ist ist langfristig ein Problem.

Gruß
Ralf C.

Valery
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:58

Re: Industriemaschinen Empfehlung gesucht

#3 Beitrag von Valery »

Hallöchen, vielen Dank für die Tipps ich werde mal in den Foren nachlesen was da geschrieben wurde und mir da was interessantes rausziehen. Ich Frage mich momentan ob mir ein zweifach Transport ausreicht und welcher Hersteller da am besten wäre. Da ich diese Art Maschinen noch nie getestet habe bin ich da völlig überfordert und mal eben Testen ist ja auch nicht so einfach.

Es gibt Leute die 2,8 mm Gurtband dreifach Nähen müssen zB für Rolligeschirre und wenn man sich die gängigen Geschirre anschaut kommen da ganz schnell 4 Lagen Softshell, 4 lagen Gurtband plus Schaumstoff zusammen das ist nicht so dick aber sehr sehr fest.
Das Gurtband ist für Hundegeschirre und ich Nähe ab und zu welche nur für meine Hunde die übrigens nur 13 und 17 Kilo wiegen.

Ich werde mal versuchen Bilder hochzuladen, mit Technik bin ich eher ungeschickt.
Das letzte Geschirr durfte mir mein netter Polsterer fertig Nähen da haben meine Ladys alle gestreikt und keine wollte mir das Nähen.
Ich will nicht ganz so viel ausgeben da ich solche Sachen nicht allzu oft Nähe es sei denn mein Mann will etwas auf seine Motorrad Klamotten genäht haben oder seinen Sitz neu polstern.

Ich bin nun auf Global, Typical und Brunnetti gestossen ob das was bei ist von der Leistung her?
Oder eine der alten Pfaff Maschinen?


Viele Grüsse
Valery
Viele Grüsse
Valery

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5932
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Industriemaschinen Empfehlung gesucht

#4 Beitrag von adler104 »

Du kannst nicht vom Markennamen auf die Leistungsfähigkeit einer Nähmaschine schließen, da fast alle namhaften Hersteller durch die Bank unterschiedliche Maschinen für (dutzende) unterschiedliche Anwendung gefertigt haben bzw fertigen. Keiner hat die Eierlegendewollmilchsau die alles kann. Ausschlagenden ist meist die tatsächlich zu vernähende Materialstärke (nicht geschätzt sondern gemessen), hinzu kommt dann der passenden Motor und evtl ein Speed Reducer zur Erhöhung der Durchzugskraft (oder Durchstichkraft).

Grundsätzlich würde ich eine Maschine (unabhängig vom Hersteller) kaufen die, etwas mehr als das Geforderte leisten kann, damit du nicht ständig am Limit nähst sondern auch noch Reserven hast, falls es mal nötig sein sollte. Den Motor würde ich auch eher kräftiger als zu schwach wählen. Better safe than sorry!

Bei vielen Maschinen gibt es zwei Werte zum Nähfußhub (hochstellen des Nähfußes), zum einen der per Handhebel und meist dann noch den per Fußpedal bzw Kniehebel, der dann meist etwas höher liegt als der Wert per Handhebel. Der Nähfußhub ist natürlich ausschlaggebend ob die Maschine geeignet ist oder nicht.

Mach bitte mal Bilder von dem was Du da nähen willst. 8 Lagen von irgendwas ist ja kein Maß. Gurtband gibt es ja auch in unterschiedlichen Stärken, aus unterschiedlichen Materialien und Härten usw usw...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Industriemaschinen Empfehlung gesucht

#5 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Valery hat geschrieben: Montag 24. August 2020, 13:52Ich Frage mich momentan ob mir ein zweifach Transport ausreicht


Ich bin nun auf Global, Typical und Brunnetti gestossen ob das was bei ist von der Leistung her?
Oder eine der alten Pfaff Maschinen?


Viele Grüsse
Valery
Moin,

Du darfst das alles nicht als Schlagwort ansehen; auch wenn eine beeindruckende Anzahl von Schlagworten in der Maschinenbeschreibung vorkommt, ist sie noch lange nicht zwingend geeignet ;-)

Der Zweifachtransport einer Sattlermaschine Adler 104 (nach der Folker sich hier benannt hat) ist ebenso wie der der Adler 4 oder 5, 104 oder 105 oder 204 oder 205 brutal effektiv. Der Zweifachtransport eines billigen chinesischen Schnellnähers ist (meiner Ansicht nach) komplett unsinnig. Eine Singer 7 mit Zweifachtransport näht Dir, wenn Du nicht aufpasst, den Finger mit aufs Geschirr, da wird die nicht mal langsamer.

Faustregel: 99,9 Prozent der Nähmaschinen im Handel haben eine Nadel mit 33,9 mm Länge zwischen Kolbenende und Nadelöhr. Das erlaubt in der Praxis Nähgutdicken bis zu 9 mm. Haushaltsmaschinen werden meist nicht so weit ausgereizt und nähen bis zu 5 mm. (Wie weit die Maschinen dann den Fuß heben können ist eine zweite Frage, aber die meisten nähen viel weniger als sie den Fuß heben können.)

Denksportaufgabe: Du bringst die Maximaldicken Deines Machwerkes durch geschickte Konstruktion auf 8 mm, oder Du kaufst eine sehr teure, große, schwere Spezialmaschine. Wenn Du dicke (und entsprechend haltbare) Fäden vernähen willst kaufst Du sowieso eine dicke schwere Spezialmaschine.

Die Normalos unter den Nähmaschinen haben nicht genug Fußdruck, um das Nähgut sauber unten zu halten (was lose oder ausgelassene Stiche ergibt), nicht genug Fadenspannung (was lose Stiche oder Garnknäuel auf der Unterseite ergibt) und einen zu schwachen Fadenanzugshebel (was erst lose Stiche und dann abgebrochene Fadenanzugshebel ergibt).

Die billigsten und verbreitetsten unter den Dicken sind die Adler 4 (Flachbett) und Adler 5 (Freiarm) (neuere Modelle Adler 104/105, Adler 204/205). Wenn Du mit deren etwa 14 mm Nähgutdicke nicht auskommst wollen wir Dich alle besuchen und die Nähmaschine, die Du schließlich gekauft haben wirst, mal in echt sehen.

Frag doch bei den Orthopädieschuhmachern in Deiner Gegend, was die empfehlen und vielleicht gebraucht verkaufen wollen.

Oder findest Du Dich hier wieder? http://www.dogityourself.com/article/na ... y-test/33/

Gruß
Ralf C.

Valery
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:58

Re: Industriemaschinen Empfehlung gesucht

#6 Beitrag von Valery »

Ich werde mich später mit dem Bilder hochladen auseinander setzen - ich habe vergessen zu Erwähnen das eine Beratung im Fachhandel erga das ich eine Nähmaschine der Kategorie 2 bräuchte. Die empfohlenen Maschinen vom Dog it Forum würden das gar nicht packen also das Geschirr zu nähen. Kennt ihr zufällig die Geschirre von Annyx? Ich frage mich womit solche Hersteller wie Hunter und Ruffwear ihre Geschirre nähen huh
Viele Grüsse
Valery

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Industriemaschinen Empfehlung gesucht

#7 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Valery hat geschrieben: Montag 24. August 2020, 16:18 Ich werde mich später mit dem Bilder hochladen auseinander setzen - ich habe vergessen zu Erwähnen das eine Beratung im Fachhandel erga das ich eine Nähmaschine der Kategorie 2 bräuchte. Die empfohlenen Maschinen vom Dog it Forum würden das gar nicht packen also das Geschirr zu nähen. Kennt ihr zufällig die Geschirre von Annyx? Ich frage mich womit solche Hersteller wie Hunter und Ruffwear ihre Geschirre nähen huh
Von der Hunter-Homepage: https://www.hunter.de/fileadmin/_migrat ... ndwerk.jpg
Das sieht mir nach einer Adler 104 aus. Hunter sitzt in Bielefeld; falls es die Stadt tatsächlich gibt, kannste da einfach anrufen. Hunter hat sogar eine Pressesprecherin und eine eigene Telefonnummer für Endverbraucher.

Kontakt

HUNTER International GmbH
Mittelbreede 5
Gewerbegebiet Niedermeyers Hof
33719 Bielefeld
Deutschland

Endverbraucher
Tel.: +49 (0) 521 16399-700


Email: medien@hunter.de
HUNTER International GmbH
Frau Luise Jankowski
Mittelbreede 5
Gewerbegebiet Niedermeyers Hof
33719 Bielefeld
Deutschland

Bei Ruffwear glaubeich eine Juki 1541 zu erkennen: https://marvel-b1-cdn.bc0a.com/f0000000 ... 5503074576

Annyx ist auch ein deutscher Laden, kannste ebenfalls selbst anrufen: Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

anny•x GmbH
Functional Stuff
Geschäftsführerin
Dipl.-Ing.(FH) Karina Handwerker

Heiligenhauserstr. 51
45219 Essen

Kontakt:

Telefon: 02054 / 93 55 360
E-Mail: info@annyx.de

Die Unternehmen werden sicherlich verschiedene Maschinen für unterschiedliche Zwecke einsetzen.

Tu doch der der Tyrannosauris-Rex-Halsband-Gemeinde einen Gefallen, telefonier die Anbieter ab und schreib dann hier einen Bericht über Maschinen und Materialien.

Gruß
Ralf C.

Valery
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:58

Re: Industriemaschinen Empfehlung gesucht

#8 Beitrag von Valery »

Wow...ganz lieben Dank für Deine Mühe - darauf hätte ich eigentlich auch kommen können smile
Ich hoffe die Teilen mir auch mit welche Maschinen die tatsächlich nutzen? Das bezweifel ich nämlich ganz stark - und über die Materialien muss ich nicht Fragen die kenne ich auch so und nutze sie ja selber.
Ich weiss das die Konkurrenz ja sehr gross ist und mittlerweile viele Gewerbler das Annyx nach Nähen deswegen werden die mir das nicht sagen denke ich aber ich versuche mal mein Glück.


Viele Grüsse
Valery
Viele Grüsse
Valery

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Industriemaschinen Empfehlung gesucht

#9 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Valery hat geschrieben: Montag 24. August 2020, 20:38 und über die Materialien muss ich nicht Fragen die kenne ich auch so und nutze sie ja selber.
Aber wir nicht, und wir wollen ja auch was lernen. Und dann haben wir die Infos hier gleich im Archiv, für wenn die nächste Frage kommt, in 14 Tagen oder zwei Wochen oder so ;-)

Gruß
Ralf C.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5932
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Industriemaschinen Empfehlung gesucht

#10 Beitrag von adler104 »

Nähmaschinen CSI - den Nähmaschine auf der Spur biggrin

Mal anders gefragt - was hast Du denn für ein Budget? 200€, 500€, 1500€, 2000€ oder mehr?
Manchmal lässt sich dadurch schon vieles ausschließen. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Gesperrt