Industriemaschinen Empfehlung gesucht

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Valery
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:58

Re: Industriemaschinen Empfehlung gesucht

#51 Beitrag von Valery »

carco hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 13:54 Soweit ich weiß, hat sich innerhalb der letzten 2 Jahre nichts besonderes in der Nähmaschinentechnik verändert.
Die Empfehlungen von damals gelten heute immer noch.

Ehrlich gesagt komme ich mir etwas verarscht vor.
Wieso sollte ich sowas tun huh ich habe eigentlich nicht die Zeit und Absicht irgendjemanden zu verarschen...
Viele Grüsse
Valery

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Industriemaschinen Empfehlung gesucht

#52 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Valery hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 17:05

Ich habe das Gefühl ihr versteht mich nicht...ich Schreibe von Softshellgeschirren ihr von Ledergeschirren.
Vor hundert Jahren war es ein beliebter Verkäufertrick, mit den (Hauishalts)Nähmaschinen durch Dosenblech zu nähen. Habe ich auch schon gemacht, ist kein Ding. Jetzt erzähl nicht, Dein Softshell sei härter als Dosenblech. Dieses Wieauchimmershell ist für die Diskussion hier völlig belanglos. Bei den Industriemaschinen reden wir von 750-Watt-Servomotoren, die bei 140 Umdrehungen pro Minute 8 Newtonmeter Drehmoment haben. Die sind schon bei gewöhnlichen Nähmaschinen 1:2 untersetzt, bei Sattlermaschinen 1:4 mit Speedreducer ein weiteres mal 1:3. Zusammen 1:6 bis 1:12, was bedeutet, dass die Maschine 48 bis 96 Newtonmeter auf die Hauptwelle bekommt. Das ist 100 bis 200 mal mehr (in Worten: einhundert bis zweihundert) als von einer Haushaltsnähmaschine. Scheißegal was Du da nähst, wenns drunter passt tackert die Maschine das zusammen.

Und bei Industriemaschinen gibt es keine Universalmaschinen. Wenn Du neue Pläne hast, musst Du die Maschine entweder umrüsten oder eine neue besser passende kaufen. Universalmaschinen sind die Schnellnäher mit ihrem begrenzten Fußhub.

Deine Entscheidung.

Gruß
Ralf C.

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Industriemaschinen Empfehlung gesucht

#53 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Valery hat geschrieben: Samstag 29. August 2020, 21:53 Gibt es eine "Übersicht" wo man Dreifachtransport Maschinen aufgelistet findet?
beim Nähmaschinenverzeichnis ja leider nicht .- es gibt sooo viele diverse Modelle da blickt ja kein Mensch mehr durch...
Kannste Dir weitgehend selbst raussuchen:

Hier die gesammelten Werke der Dürkopp-Adler-Gruppe:

https://www.duerkopp-adler.com/export/s ... ist_kl.pdf

hier die gesammelten Werke von Singer:
https://ismacs.net/singer_sewing_machin ... odel-list/

Pfaff ist einfach: 335, 345, 145, 545, 146, 546. Die aktuellen Modelle findest Du bei https://www.pfaff-industrial.de/de/

Der Ostblock und Asien sind etwas unübersichtlich aber auch nicht sonderliich marktgängig hier. Ausnahme die juki-Maschinen. Frank Brunnet https://frank-brunnet.com/, https://www.sewtex.de/, https://www.kornetshop.com/ decken die chinesischen Kopisten ab.

Dazu kommen Kombinationen von Zweifachtransport wie Ober-/Untertransport oder Unter-/Nadeltransport mit nachgeschaltetem Rollentransport (Puller) und Umbauten.

Gruß
Ralf C.

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Industriemaschinen Empfehlung gesucht

#54 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Valery hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 17:05

Ich habe keine Ahnung von welchem holländischen Händler ihr Redet?

Van Dam Industrie BV

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Industriemaschinen Empfehlung gesucht

#55 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben: Donnerstag 27. August 2020, 19:12
Ich musste heute Katzenfutter kaufen und habe im Tierladen mal ein Hunter Nylon Norwegergeschirr angeschaut. Sieht auf den ersten Blick recht üppig aus mit all den Gurtbandkreuzungen und Doppelungen, der Polsterung und dem Griff. Gurtband einlagig habe ich mit dem Messschieber 2 mm gemessen. Aaaber: Egal wo ich gemessen habe: Die Gesamtdicke war komprimiert immer zwischen 3 und 4 mm.
Moin,

aktuell gibt es Hunde-Bondage-Sets bei Lidl fürn knappen Zehner, falls einer der Diskutanten das mal in Natura sehen will. Stilistisches Vorbild sind offenbar die
Julius-K9-Bondage-Sets. Ich hatte keinen Messschieber dabei, sah aber nirgendwo beunruhigende Dickstellen.

Gruß
Ralf C.

Petersilie
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 06:25
Wohnort: Kurpfalz-Kraichgau

Re: Industriemaschinen Empfehlung gesucht

#56 Beitrag von Petersilie »

Falls das hier noch aktuell ist:

Ich nähe meine Hundegeschirre mit ner Adler 69-373.
Die wird übriges jetzt wieder „neu“ von DA hergergestellt, in China produziert, Preis ca 1500,- für den Kopf.

Die Kraft ist nicht das Problem, die Maschine würde auch zwei Hunde zusammennähen, WENN die unter den Nähfuß passen würden. Das Limit setzt der Füßchenhub. Mit 6 Lagen Neopren und 3 Lagen Gurtband an der dicksten Stelle kommt auch die 69 beim Lupfdasbein an ihre Grenze, jedenfalls VOR dem Nähen, solange das Neopren noch nicht zusammengedrückt ist.

Ich fahre mit der Freiarmmaschine sehr gut, weil Hundegeschirrnähen für mich in erster Linie Arbeit am Rande des Abgrundes ist, und mit der Maschine kann man prima knappkantig nähen.

Hoffe, das hilft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adler 69-373, Adler 199-5

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Industriemaschinen Empfehlung gesucht

#57 Beitrag von Museumsfritze »

Setzt Du mal einen Link hier rein? Die Bezugsquelle dürfte manchen interessieren.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Industriemaschinen Empfehlung gesucht

#58 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Valery hat geschrieben: Montag 24. August 2020, 13:52

Es gibt Leute die 2,8 mm Gurtband dreifach Nähen müssen zB für Rolligeschirre
Ich bin jetzt mit der Terminologie nicht so ganz vertraut, aber das sind diese in Transportanhängern angenähten Zurrgurte, mit denen Tiefbauunternehmen ihre Minibagger während der Fahrten zu den Baustellen auf Anhängern sichern, oder? Dreifach genäht ist das Zeug hart wie Sperrholz, und 2,8 Milimeter erreichen die Riemen auch erst nach einigen Jahren Praxiseinsatz, wenn sie ein bisschen wollig ausflusen. Neu gekauft haben diese Zurrgurte auch nur 1,8 mm.

Diese Dreifachlagen sind ein klarer fall für Sattlermaschinen, schon wegen der Fadendicken, die nötig sind, um so eine Anhängerbefestigung dann auch unfallsicher zu gestalten. Riesen Zickzack über 30 Zentimeter dreifach gelegten Gurt.

Ich brauchte Holzöl für die Terrasse und bin auf dem Weg zum Baumarkt an einer Tiefbaustelle der Gaswerke vorbei gekommen; zuuuufällig hatte ich wieder den Messchieber dabei (Die buddeln da seit Monaten und ich komme auf jedem Weg zum Einkaufen dort vorbei.)

Gurte mit 3 mm Stärke im Neuzustand wären Schwerlastgurte, wenn Du mal Rotoren für Windkraftanlagen auf dem Tieflader festschnallen willst. Würde sowas an den Hund zu tackern nicht unter Tierquälerei fallen? Sind die 2,8 mm ein Messergebnis oder eine Schätzung?

Gruß
Ralf C.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Industriemaschinen Empfehlung gesucht

#59 Beitrag von adler104 »

Ich habe das Gefühl wir drehen uns hier im Kreis oder bei irgendjemanden stimmt was beim Messen nicht, oder die Zahl vorm Komma ist ein Tippfehler oder der Messschieber zeigt Zoll statt Zentimeter an....

Wenn ich mir im www so Hungestellkrams und Rollihundekrams anschaue, dann ist da wohl nichts dabei, was eine 3 fach Transport Flachbett Maschine mit entsprechenden Motor (750w + Speed reducer z.B.) nicht schaffen würde. Empfehlung Pfaff 145 oder 545 in Ausführung H3 oder H4 suchen und falls nötig mit entsprechenden Servo Motor und Speed Reducer Nachrüsten. Wenn man das nicht selbst kann oder nicht schon fertig aufgesetzt findet, mal an einen Nähma Fachhänder für Industrienähmaschinen wende (aber keinen für Haushaltsnähmaschine) und mit ~ 1500€ + rechnen. Ansonsten halt selbst was suchen und Maschine selbst aufrüsten, das ist meist weit günstiger aber erfordert hat einiges an Eigenleistung.

Ich steige hier dann mal aus, weil es scheinbar nicht zielführend ist.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Industriemaschinen Empfehlung gesucht

#60 Beitrag von det »

Rolligeschirre. huh
Rollifahrer kenne ich, wenn also so ein zwei-Zentner Rollifahrer zusammen mit seinem schweren Elektrorollstuhl angehoben werden muss, dann muss der Gurt ja schon etwas aushalten, aber ob man da 2,8 mm braucht?`

Hier auf dieser Seite werden für 1,1 mm Gurtband in 25 mm Breite 1200 daN = deka-Newton angegeben, was laut Wikipedia 1.200 kg entspricht. Das reicht sowohl für Rollifahrer als auch Hunde höchstwahrscheinlich schon mehr als aus.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Gesperrt