Zündapp Elcona 2b Mechanik / Stichlage

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zündapp Elcona 2b Mechanik / Stichlage

#11 Beitrag von Liebelilla »

Zerlegen und Schrauben lösen ist im Moment keine gute Idee. Nach deine Beschreibung scheint nichts defekt zu sein, nur leicht verstellt und wie ich vermutet habe, nur verklebt.

Also, Prozedur wiederholen bis sich wieder löst. WD40 geben, schön Warm machen und versuchen zu Bewegen. Metal braucht ein bisschen bis sich aufwärmt, also nicht nur kurz aufwärmen sondern von beide Seiten den Föhn lang dran halten, damit die Wärme bis Innen an den ganzen Teil sich verteilt. Geduld ist hier angesagt.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

asko58
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 23:09

Re: Zündapp Elcona 2b Mechanik / Stichlage

#12 Beitrag von asko58 »

Liebelilla hat geschrieben: Donnerstag 13. August 2020, 10:01 Zerlegen und Schrauben lösen ist im Moment keine gute Idee. Nach deine Beschreibung scheint nichts defekt zu sein, nur leicht verstellt und wie ich vermutet habe, nur verklebt.

Also, Prozedur wiederholen bis sich wieder löst. WD40 geben, schön Warm machen und versuchen zu Bewegen. Metal braucht ein bisschen bis sich aufwärmt, also nicht nur kurz aufwärmen sondern von beide Seiten den Föhn lang dran halten, damit die Wärme bis Innen an den ganzen Teil sich verteilt. Geduld ist hier angesagt.
Mensch, du bist der Wahnsinn, du hattest doch tatsächlich recht smile . Die Teile waren unglaublich fest verklebt, aber ich habe sie mit dem Heißluftföhn, Klopfen und der Wasserpumpenzange auseinander bekommen. smile Vielen Dank nochmal für die Hinweise!

Für alle, die das Problem auch mal haben, schreibe ich nochmal ein paar Hinweise, wie die Teile sich getrennt haben:

1. die Schraube auf der Unterseite des Auslegers, welche den Stichlagenhebel hält, entfernen, das nimmt Spannung raus
2. wenn das Unterteil jetzt abgeht oder sich abziehen lässt, super, dann sauber machen und Öl ins Loch von allen Seiten
(Achtung: Die Blattfeder im Mechanismus nicht verlieren und Position merken. Sie lässt sich leider auch falsch herum einbauen, das merkt man daran, dass der Hebel nicht sauber in den drei Positionen einrastet)
3. wenn nicht, WD40 von oben und unten in die Mechanik
5. Verstellhebel versuchen zu verdrehen, immer wieder mit Öl, richtig heiß machen mit dem Heißluftföhn und kleiner Düse
(um mehr Kraft zu haben und den Zickzack-Mechanismus nicht zu belasten, habe ich dann das Oberteil (2) mit einem Schraubenzieher festgeklemmt und das Unterteil statt mit dem Hebel vorsichtig mit der Wasserpumpenzange gedreht)

Die Mechanik oben mit leichtem Klopfen mit dem Hammer bearbeiten (Scheibe 1 klopfen, dazu ggf. die Halteschrauben daran rausmachen.
Irgendwann bewegt sich was. Dann WD40 in den Spalt, weiter bewegen bis es geht.

Hinweise wenn wieder alles geht:

- Wenn sich Ring 1 verdreht hat, dann muss er wieder in eine sinnvolle Position gedreht werden, damit die Nadelstellung in beide Richtungen sinnvoll weit auslenkt. Die Mechanik für die Stichlage sollte in etwa im 40 Grad Winkel von links unten nach rechts oben gleiten.

- Sollte die Nadel in Mittenstellung noch ein leichtes Zickzack machen, Klemmschraube am Zickzack-Rad öffnen und Scheibe 2 mit der Hand leicht verdrehen, bis die Nadel gerade läuft. Dann Zickzack-Hebel auf Null festhalten und Klemmschraube anziehen.

- Mit den beiden Klemmschrauben zur Nadel hin die Mittenstellung der Nadel einstellen.

- Unbedingt kontrollieren, ob der Greifer nach Totalverstellung der Stichlagen-Mechanik in allen Lagen den Faden erwischt und nicht mit der Nadel kollidiert. Am einfachsten lässt sich das machen, indem man das Kunststoff-Zahnrad im Boden der Maschine (treibt Greifer an) löst und den Greifer verdreht ohne den Antrieb zu bewegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zündapp Elcona 2b Mechanik / Stichlage

#13 Beitrag von Liebelilla »

Jaaaa lol

Aber nein, du bist der Wahnsinn! Tolle Beschreibung. Die nächsten werden es dank dir einfacher haben. DANKE! beerchug
In übrigen, das hast du ganz allein geschafft.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

asko58
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 23:09

Re: Zündapp Elcona 2b Mechanik / Stichlage

#14 Beitrag von asko58 »

Aber ohne den Tipp wäre ich sicher nicht drauf gekommen, also danke auf jeden Fall nochmal smile

Jetzt muss ich aber noch was fragen: Hast du oder jemand anderes hier im Forum eine Idee, wie man bei der Elcona den Abstand des Greifers von der Nadel einstellt? Er berührt nämlich die Nadel leicht und ich würde gerne nachstellen. Ich habe schon versucht, die zwei Klemmschrauben hinter dem Greifer zu öffnen, um ihn auf der Welle etwas zu verschieben, aber da rührt sich auch mit offenen Schrauben nichts. Entweder es klemmt, oder das ist der falsche Weg wink

asko58
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 23:09

Re: Zündapp Elcona 2b Mechanik / Stichlage

#15 Beitrag von asko58 »

Ich antworte mir mal selbst und spare anderen die Zeit wink

Es waren doch die Klemmschraube an der Greiferwelle. WD40 und ein wenig Hebeln haben den Greifer gelöst. Einstellung passt jetzt smile

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zündapp Elcona 2b Mechanik / Stichlage

#16 Beitrag von Liebelilla »

Tja... dann komme ich wohl zu spät. Den Text lasse ich trotzdem drin und der nächste kann vielleicht davon profitieren:

Als erstes nimmt man dafür eine neue Nadel (unbenutzt). Keine billige Nadel, sondern Marken Nadel (Organ, Schmetz), am besten eine 90er. Dann schaust du wie die Nadel zur Stichplatte steht, ob zu weit vorne, zu weit hinten oder gut mittig. Ich habe bei meiner Elconamatic keinen Möglichkeit gesehen wie man die Position der Nadelstange (nach vorne oder nach hinten) einstellen kann. Also, hoffe ich dass das bei dir passt, sonst wäre das Gehäuse verzogen.

WICHTIG: Mit der neue Nadel prüfst du wieder den Abstand zu Greifer. Dabei achten dass die Spitze des Greifers, die Hohlkehle hinter der Nadel erwischt, also... nicht zu weit oben oder unten. Das würde sonst bedeuten dass der Greifer neu eingestellt werden muss. Aber Greifer Einstellung (Schlingenhub) hast du schon geprüft und eingestellt, oder?

Und zu guter letzt, brauche ich ein Bild von der untere Seite deine Maschine, ohne Bodenplatte. Es gibt unterschiedliche Ausführung dieser Maschine...
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten