Zündapp Elcona 2b Mechanik / Stichlage

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
asko58
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 23:09

Zündapp Elcona 2b Mechanik / Stichlage

#1 Beitrag von asko58 »

Hallo liebes Forum, erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin neu hier und mein Name ist Sascha. Vielen Dank auch schon einmal für die vielen informativen Beiträge bei denen ich bisher einfach so einmal mitgelesen habe. smile Jetzt stehe ich aber vor einem Problem, bei dem ich aktiver werden muss und wirklich Hilfe brauche.

Zum Problem:
Es geht um eine Zündapp Elcona 2B, die ich hier immer wieder im Einsatz habe. Die Maschine habe ich vor einigen Jahren bekommen, gereinigt, geölt, Kondensatoren getauscht und so gut ich kann eingestellt. Eigentlich läuft sie auch gut bis auf ein Problem, das - glaube ich - so nicht sein sollte.

Sie hat laut Handbuch den Hebel für die Stichlagenverstellung in der Mitte. Der bewegt bei mir aber immer die Zickzack-Einstellung (und umgekehrt) und somit verstellt sich nicht die Stichlage, sondern die Maschine näht Zickzack. Die Stichlage kann man also bei mir nicht verstellen angry Ich glaube irgendwas an der Mechanik ist falsch... leider konnte ich nicht rausfinden, was.

Hat jemand von euch zufällig eine Idee, woran das liegen könnte oder besitzt ein Wartungshandbuch, wie die Zickzack-Mechanik eingebaut werden muss? Anbei hänge ich auch ein Foto an, wie das bei mir aussieht. Da sieht man auch deutlich die Verbindung der zwei Verstellhebel (Zickzack und Stichlage), welche es unmöglich macht, die Stichlage einzeln zu justieren.

Ich hoffe, jemand von euch Experten hat eine Idee.

Danke schonmal und viele Grüße
Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Zündapp Elcona 2b Mechanik / Stichlage

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

..........................................................
ich sehe zwar das Innenleben, aber deine Verstellhebel nur von oben

zeige bitte ein foto von vorne
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zündapp Elcona 2b Mechanik / Stichlage

#3 Beitrag von Liebelilla »

Das Problem liegt höchstwahrscheinlich an verklebte/ausgetrocknete Mechanik. Rot markierte Bereich:
IMG_5164.jpg
Dieses Mechanismus unter der Welle neigt zu verkleben. WD40 im Inneren und immer wieder Bewegen. Mit Wärme/Fön würde ich vorsichtig sein, aber hilft auch. Der Zickzack-Knopf halten und den Hebel für Nadelposition Bewegen. Irgendwann geht es wieder leichtgängig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zündapp Elcona 2b Mechanik / Stichlage

#4 Beitrag von Liebelilla »

Hier eine Übersicht der ZZ Mechanik (aus ein Prospekt http://www.wildeman-zundapp.nl/Zundapp/ ... lder-5.pdf)
1b zu 2b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

asko58
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 23:09

Re: Zündapp Elcona 2b Mechanik / Stichlage

#5 Beitrag von asko58 »

Danke für die Antworten smile

Ich habe noch einmal ein paar Bilder gemacht. Der Mechanismus schient mir gängig zu sein, wenn man den Zickzack einstellt, verdreht sich der Exzenter und das Innenteil gleitet auch sauber. Das hatte ich auch geölt.

Ich probiere es nochmal mit WD40, aber beide Hebel (Zickzack und Nadelstellung drehen alle beide den Exzenter auf die gleiche Weise, und dabei kommt natürlich immer ein Zickzack raus huh

Sieht die Mechanik bei euch genauso aus? Danke für das Prospekt, da habe ich schon geschaut, aber bei der geringen Auflösung in Schwarzweiß habe ich es nicht erkennen können, oben es gleich ist. Es sieht aber zumindest ähnlich aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

asko58
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 23:09

Re: Zündapp Elcona 2b Mechanik / Stichlage

#6 Beitrag von asko58 »

Ich habe noch ein Video gemacht, damit man die Bewegung der Mechanik erkennen kann.

https://streamable.com/ya2ey5

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zündapp Elcona 2b Mechanik / Stichlage

#7 Beitrag von Liebelilla »

Es klebt bei dir die obere Gleitteil-Scheibe mit den untere Exzenter für die Nadelstellung. Deswegen dreht sich mit. Da drin (unter diese Gleitteil-Scheibe) muss du WD40 bekommen. Sprüh WD40 von alle Seiten und gibt mit den Föhn ein bisschen Wärme... aber aufpassen mit den "Kunststoff" Zahnrad. Dann den ZZ-Knopf halten und versuchen den Hebel zu bewegen. Den Vorgang (WD40, Föhn und Bewegen) so oft wiederholen bis wieder gängig ist.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

asko58
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 23:09

Re: Zündapp Elcona 2b Mechanik / Stichlage

#8 Beitrag von asko58 »

Danke nochmal für den Tipp. Ich habe jetzt gesprüht und geföhnt, aber da tut sich gar nichts. huh

Das ganze Ding besteht ja aus drei Scheiben (siehe Bild). Alle drei sind grundsätzlich beweglich, aber Scheibe 3 ist mit zwei Senkkopfschrauben auf Scheibe 2 fixiert. Diese habe ich auch mal entfernt, dann ist Scheibe 3 zwar locker und hat Spiel, aber dreht sich immer noch nicht. Kann es sein, dass bei mir ein Teil fehlt oder falsch befestigt ist?

PS: Aus Kunststoff ist bei mir kein Teil drin, welches meinst du?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zündapp Elcona 2b Mechanik / Stichlage

#9 Beitrag von Liebelilla »

Das Zahnrad rechts von Gleitteil ist aus "Kunststoff"... einfach aufpassen dass es keine direkte wärme bekommt.

Es sieht nicht so aus als ob da was fehlen wurde oder falsch zusammengebaut ist. Ich habe keine Maschine dieses Modell zum Vergleich... meinen sind Elconamatic 3B, da kann man von dieses Teil nichts sehen weil die Automatic verdeckt alles.

Meinst du die untere Scheibe (Nummer 1 auf dein Bild) bewegt sich auch mit?

Nummer 2 und 3 sollen zusammengeschraubt bleiben, das ist 100% richtig so.

Welche Position hat die Nadel bei Geradestich an deine Maschine (so wie der Hebel steht wenn ZZ auf Null)? Links, Mitte oder Rechts?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

asko58
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 23:09

Re: Zündapp Elcona 2b Mechanik / Stichlage

#10 Beitrag von asko58 »

Scheibe Nummer 1 ist fest und lässt sich nur verdrehen, wenn die Klemmschrauben offen sind. Die Nadel steht bei Geradeausstich nicht ganz mittig im Nähfuß, sondern ein wenig links davon.

Ich hab auch schon versucht, das mit den Klemmschrauben zum Nadeltrieb zu verstellen, aber dann ist der Zickzack exzentrisch und die Nadel erwischt den Fuß.

So wie sie jetzt eingestellt ist, ist der Geradestich zwar linkslastig, aber der Zickzack ist zur Mitte symmetrisch. Irgendwas ist da an der ganzen Mechanik faul, habe ich das Gefühl. Leider habe ich keinen Schimmer, wie man die ganze Welle demontiert, sonst würde ich alles mal rausnehmen.

Antworten