Borletti Geradstich

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Borletti Geradstich

#1 Beitrag von Benno1 »

Gestern bekam ich Besuch von einem Ehepaar aus einer Facebook-Gruppe und sie brachten mir diese Borletti Geradstich. Fragt mich bloß nicht, was das für ein Modelltyp ist. Das Untergestell und der Rucksackmotor stammt aus meiner Schatzkiste und sie näht einwandfrei. Suchen würde ich für sie eine Bedienungsanleitung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4831
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Borletti Geradstich

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Benno,
die Maschine scheint sehr einfach zu sein. Braucht man da wirklich eine BA? Die ist ja quasi "selbsterklärend".
Welche Nadeln da 'rein müssen wäre vielleicht noch ein Thema, das die BA klären könnte, aber sonst?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Borletti Geradstich

#3 Beitrag von Benno1 »

Ja, Gerd. Darum geht es meist mx
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Borletti Geradstich

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Jedenfalls wartet sie in ihrer schlichten Eleganz mit einem schönen Design auf.
Interessant dieser geschwungene Weg des Fadenegebers. Gefällt mir rein optisch wirklich gut.


Was mich etwas stutzig macht, ist der Einfädelweg: Bist Du sicher, dass das so stimmt?
Zum einen sieht es sieht für mich so aus, als wäre bei diesem Weg die Fadenazungsfeder funktionslos, weil sie gar nicht die Möglichkeit hat, den Faden anzuziehen.

Zum anderenfFinde ich es unlogisch, einen Faden, der von links von der Vorderseite der Maschine kommt von rechts her in die Nadel zu fädeln, zumal der Faden offenbar an der Kante der Maschine schabt.
Aber andererseits ist ja diese Öse rechts, das spricht wieder dafür, dass es so sein soll. ??

Naja, ich kenne im Vergleich zu vielen hier ja nicht wirklich viele Maschinen, vielleicht sehe ich hier auch Gespenster....
Da sie ja prima näht, ist sicher alles gut.

Viel Spaß Deinen Bekannten, die Maschine sieht nach einem robusten und gutmütigen Arbeitstier aus.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Borletti Geradstich

#5 Beitrag von Benno1 »

Ich habe mich auch gewundert wegen dem Einfädeln aber da sie von Anfang an ohne zu mucken genäht hat, war der Einfädelweg der richtige. Die Feder tut auch ihre Pflicht
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Borletti Geradstich

#6 Beitrag von Alfred »

Benno1 hat geschrieben: Montag 3. August 2020, 07:43 Die Feder tut auch ihre Pflicht
das kann so nicht richtig sein da der Weg nach oben nicht bewegt werden kann, warum dann unten 2 Führungen sind müsste noch geklärt werden.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Borletti Geradstich

#7 Beitrag von Liebelilla »

Interessantes Teilchen hast du da. Und nähen tut es wirklich sehr schön!

Mit der Fadenanzugfeder hat Hummelbrummel wahrscheinlich recht. Sie erfühlt so nicht ihre Aufgabe. Ich stelle mir den Einfädelweg eher so vor:
IMG_20200802_160757_copy_1024x1024.jpg
Dass der Faden von rechts nach links in die Nadel eingefädelt wird habe ich selten gesehen, aber das gibt. Wenn die Maschine so näht dann muss richtig sein. Das hast du gut erkannt... ich hätte auch anders vermutet. Hat die Maschine einen CB Greifer? Könntest du uns der Greifer zeigen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Borletti Geradstich

#8 Beitrag von Benno1 »

deswegen bin ich ja auch auf der suche nach einer Bedienungsanleitung
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4831
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Borletti Geradstich

#9 Beitrag von GerdK »

Ich habe im Netz eine Maschine dieses Typs gefunden. "Borletti Typ B.C.D 1002". Scheint sehr selten zu sein..
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken)
https://www.catawiki.de/l/21639827-borl ... miedeeisen

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Borletti Geradstich

#10 Beitrag von dieter kohl »

Liebelilla hat geschrieben: Montag 3. August 2020, 09:19 Interessantes Teilchen hast du da. Und nähen tut es wirklich sehr schön!

Mit der Fadenanzugfeder hat Hummelbrummel wahrscheinlich recht. Sie erfühlt so nicht ihre Aufgabe. Ich stelle mir den Einfädelweg eher so vor:
IMG_20200802_160757_copy_1024x1024.jpg

Dass der Faden von rechts nach links in die Nadel eingefädelt wird habe ich selten gesehen, aber das gibt. Wenn die Maschine so näht dann muss richtig sein. Das hast du gut erkannt... ich hätte auch anders vermutet. Hat die Maschine einen CB Greifer? Könntest du uns der Greifer zeigen?
serv

nur so macht der seltsame Weg des Fadenhebels einen sinn
gruß dieter
der mechaniker

Antworten