Kondensator Dürkopp Modell 1031

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Nähmeister33
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. Juli 2020, 17:03

Kondensator Dürkopp Modell 1031

#1 Beitrag von Nähmeister33 »

Hallo Nähfreunde,

Seit einigen Wochen habe ich mich jetzt schon diesem schönen Hobby hingegeben
und mit meiner frisch aufbereiteten Pfaff 90 schon so einiges Genäht. Heute auf dem
Flohmarkt bin ich dann an einer Wunderschönen Dürkopp Modell 1031 vorbeigelaufen, komplett
mit Koffer, viel Zubehör und sogar Garantiekärtchen. Habe das Ding dann für eine relativ niedrige, 2-Stellige Summe gekauft und gleich ausprobiert. Sie wurde anscheinend vor kurzem noch benutzt, denn sie war gut Geölt und ging sehr leicht. Nach den ersten paar nähversuchen trat Rauch aus dem Motorraum aus und ich zog sofort den Stecker. Wie erwartet war der Kondensator hin. Ich arbeite selbst öfters mal an alten Röhrenradios und habe auch schon viele Elektrisch Restauriert, jedoch verwirren mich diese Kondensatoren. Insgesamt befinden sich in der Maschine 2 Becher, jeweils beschriftet: 0.1µf + 2x 2500pf. Also wie ich das verstehe 3 Kondensatoren in einem. Jedoch hat der eine Becher 3 Kabel und der andere Becher hat, trotz gleicher Beschriftung, 5 Kabel. Eigentlich konnte ich es kaum erwarten, die maschine zu benutzen und hatte eigentlich gar keine Lust, viel Zeit mit Reparatur zu verbingen. Wäre echt froh, wenn mir da jemand helfen könnte (Ersatzteile und Anschluss)

Bild
LG, Elias

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kondensator Dürkopp Modell 1031

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

-------------------------------------------------------
adäquate Kondensatoren findest du beim Elektronik Fachhandel
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kondensator Dürkopp Modell 1031

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Elias,
für den 3-poligen kannst Du diesen hier nehmen:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
---> 3-poliger MIFLEX
Den 5-poligen finde ich im Moment nicht im Netz (gibt es auch von MIFLEX mit den gewünschten Werten).
Der Unterschied zwischen dem 3-poligen und dem 5-poligen ist nur, dass der 5-polige Durchleitungen besitzt.
Man kann den 5-poligen leicht durch einen 3-poligen MIFLEX ersetzen, wenn man die Durchleitungen selber extern lötet, wie hier beschrieben:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 355#p56277

Viele Grüße, Gerd

Nähmeister33
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. Juli 2020, 17:03

Re: Kondensator Dürkopp Modell 1031

#4 Beitrag von Nähmeister33 »

Danke für die Antwort. Kondensatoren sind bestellt.
Den Rest werde ich wohl hinbekommen smile

-Elias

Nähmeister33
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 25. Juli 2020, 17:03

Re: Kondensator Dürkopp Modell 1031

#5 Beitrag von Nähmeister33 »

Hallo,

Habe die Kondensatoren erfolgreich getauscht.
Beim Testlauf ist mir aufgefallen, dass der Motor etwas zu viel Bürstenfeuer erzeugt,
müssen wohl auch noch die Kohlen neu

-Elias

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Kondensator Dürkopp Modell 1031

#6 Beitrag von GerdK »

Nähmeister33 hat geschrieben: Donnerstag 30. Juli 2020, 20:42Beim Testlauf ist mir aufgefallen, dass der Motor etwas zu viel Bürstenfeuer erzeugt, müssen wohl auch noch die Kohlen neu
Entweder das, oder der Kollektor (und die Zwischenräume der Platten dort) ist verschmutzt.

Viele Grüße, Gerd

Antworten