Gritzner GU K - Nadelstange "versetzt"

Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Gritzner GU K - Nadelstange "versetzt"

#1 Beitrag von Donna Nikita »

Hallo mal wieder hallo

ich habe mein seit gut zwei Jahren "schlafendes Problemkind" wieder vorgeholt. Das war meine erste Maschine (steht auch iwo hier im Forum), ich hatte sie mit defektem Kondensator gekauft. Dann war sie zur Reparatur, kam zurück und alles lief. Vor allem die Zierstichautomatik war top, alle Stiche funktionierten. Aber kurze Zeit später machte der Motor schlapp, also er brummte, aber setzte die Maschine nicht mehr in Bewegung und der Nähmaschinen-Reparaturmensch meinte, entweder die Maschine hat irgendwo einen Schwergang oder der Motor sei aufgrund seine Alters zu schwach geworden.

Jetzt habe ich sie mit dem externen Motor getestet und sie läuft ohne Probleme. Allerdings stimmt jetzt irgendetwas mit dem Stichsteller(???) nicht mehr, die Nadel steht immer zu weit rechts.

Bei der anderen GU K wird die Nadelstange durch Drücken des ganz rechten Knopfes, mit dem man die Sticke einstellt, ganz nach links gestellt und springt bei geradstich in die Mitte, wenn man den Knopf loslässt.
Bei dieser sthet die Nadelstange bei Drücken des Knopfes ungefähr in der Mitte und springt ganz nach rechts, wenn man den Knopf loslässt.

Ich habe versucht, das Problem mit den Bildern zu veranschaulichen, ich hoffe, dann ist es weniger verwirrend.
IMG_0651.JPG
IMG_0653.JPG
IMG_0655.JPG
Ansonsten ist eigentlich alles beweglich. Was könnte das sein und wie könnte ich das beheben? Mich wundert, dass es sich bewegt, aber nicht bleibt, wo es bleiben soll.

Danke schon mal im voraus und ein schönes Wochenende smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gritzner GU K - Nadelstange "versetzt"

#2 Beitrag von Liebelilla »

Was mir auffällt ist dass der rechte Knopf (Stichwahlknopf) nicht ganz zurück springt, nach außen. Normalerweise steht er weiter außen. Was passiert wenn du ihn ein bisschen raus zieht? Bitte mit Gefühl ziehen. Was passiert wenn du Zickzack anwählt? Ist die Nadel bei Zickzack auch falsch positioniert?

Es ist mir noch etwas aufgefallen, hat aber nichts mit den genannte Problem zu tun... die Stichplatte ist stark beschädigt und das sollte nachgebessert werden.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K - Nadelstange "versetzt"

#3 Beitrag von Donna Nikita »

Liebelilla hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2020, 11:34 Was mir auffällt ist dass der rechte Knopf (Stichwahlknopf) nicht ganz zurück springt, nach außen. Normalerweise steht er weiter außen. Was passiert wenn du ihn ein bisschen raus zieht? Bitte mit Gefühl ziehen. Was passiert wenn du Zickzack anwählt? Ist die Nadel bei Zickzack auch falsch positioniert?
Doch, er springt wieder ganz raus. Hier habe ich ihn extra eingedrückt gelassen, um zu zeigen, wie dann die Nadel steht. Bei meiner anderen GU K ist die Nadel ganz links, wenn der Stichwahlknopf eingedrückt ist. Und springt in die Mitte, wenn man den Knopf loslässt, bzw. er wieder in seine normale Position zurückspringt. Bei dieser Maschine springt er von der (fast) mittleren Position nach rechts.
Beim ZZ ist es auch so, die Nadel geht nicht weiter nach links, die Stichbreite wird also nicht erreicht.
Mit der Hand kann ich die nadel problemlos nach links schieben, aber sie bleibt dort nicht. Als wäre iwas verstellt, aber ich weiss nicht, was?
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU K - Nadelstange "versetzt"

#4 Beitrag von dieter kohl »

Donna Nikita hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2020, 13:17
Liebelilla hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2020, 11:34 Was mir auffällt ist dass der rechte Knopf (Stichwahlknopf) nicht ganz zurück springt, nach außen. Normalerweise steht er weiter außen. Was passiert wenn du ihn ein bisschen raus zieht? Bitte mit Gefühl ziehen. Was passiert wenn du Zickzack anwählt? Ist die Nadel bei Zickzack auch falsch positioniert?
Doch, er springt wieder ganz raus. Hier habe ich ihn extra eingedrückt gelassen, um zu zeigen, wie dann die Nadel steht. Bei meiner anderen GU K ist die Nadel ganz links, wenn der Stichwahlknopf eingedrückt ist. Und springt in die Mitte, wenn man den Knopf loslässt, bzw. er wieder in seine normale Position zurückspringt. Bei dieser Maschine springt er von der (fast) mittleren Position nach rechts.
Beim ZZ ist es auch so, die Nadel geht nicht weiter nach links, die Stichbreite wird also nicht erreicht.
Mit der Hand kann ich die nadel problemlos nach links schieben, aber sie bleibt dort nicht. Als wäre iwas verstellt, aber ich weiss nicht, was?
serv

Verdacht auf einen Schwergang in irgendwelchen Gelenken
Verschmutzungen, mangelnde Schmierung
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K - Nadelstange "versetzt"

#5 Beitrag von Donna Nikita »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2020, 13:32
Donna Nikita hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2020, 13:17
Beim ZZ ist es auch so, die Nadel geht nicht weiter nach links, die Stichbreite wird also nicht erreicht.
Mit der Hand kann ich die nadel problemlos nach links schieben, aber sie bleibt dort nicht. Als wäre iwas verstellt, aber ich weiss nicht, was?
serv

Verdacht auf einen Schwergang in irgendwelchen Gelenken
Verschmutzungen, mangelnde Schmierung
Schwergang in irgendwelchen Gelenken könnte ja gut sein, das wurde ja damals in der Werkstatt auch vermutet. Die meinten dann, wenn es so ist, kann man eigentlich nichts mehr machen, das lohnt sich alles nicht mehr.
Ich bin jetzt etwas ratlos, weil damals gingen ja alle Stiche, dieses Problem zeigt sich ja erst jetzt, nachdem die Maschine lange gestanden hat.
Was wäre denn jetzt die Alternativen? Ersatzteillager? Ganz auseinandernehmen? (Unrealistisch für mich, ich würde die wohl nie wieder richtig zusammenkriegen dodgy ).
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU K - Nadelstange "versetzt"

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann hätte damals schon mit WD40, Caramba und ähnlichem Zeug gearbeitet werden müssen

das kannst du selber machen : alle beweglichen Stellen ...
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K - Nadelstange "versetzt"

#7 Beitrag von Donna Nikita »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2020, 13:53 serv

dann hätte damals schon mit WD40, Caramba und ähnlichem Zeug gearbeitet werden müssen

das kannst du selber machen : alle beweglichen Stellen ...
Also das übliche Vorgehen? Es wurde damals ja gemacht, aber dann hat es wohl nicht gereicht. ich dachte jetzt nur, es hätte sich vielleicht irgendwas verstellt, weil es ja nur an dieser Stelle auffällt.

Erstmal vielen Dank an Liebelila und dich!
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gritzner GU K - Nadelstange "versetzt"

#8 Beitrag von Liebelilla »

Donna Nikita hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2020, 13:17 Doch, er springt wieder ganz raus. Hier habe ich ihn extra eingedrückt gelassen, um zu zeigen, wie dann die Nadel steht. Bei meiner anderen GU K ist die Nadel ganz links, wenn der Stichwahlknopf eingedrückt ist. Und springt in die Mitte, wenn man den Knopf loslässt, bzw. er wieder in seine normale Position zurückspringt. Bei dieser Maschine springt er von der (fast) mittleren Position nach rechts.
Beim ZZ ist es auch so, die Nadel geht nicht weiter nach links, die Stichbreite wird also nicht erreicht.
Mit der Hand kann ich die nadel problemlos nach links schieben, aber sie bleibt dort nicht. Als wäre iwas verstellt, aber ich weiss nicht, was?
Das Verhalten beide Maschine ist so wie du es beschreibt nicht in Ordnung. Die Nadel sollte immer in der Mitte bleiben wenn Zickzack auf 0 steht und Nadelposition Mitte angewählt ist, egal welche Stich man wählt.

Wie siehst den aus wenn du den Geradestich anwählst, Nadel Position Mitte, den Zickzack Knopf bis Anschlag (Klick) drehst und dann den Hebel zwischen Nadelposition Knopf und Zickzack Knopf so oft (4 Mal) runter drückst bis der Zickzack Knopf wieder auf Position 0 zurück kommt... ? Was passiert bei deine Maschine wenn du das machst?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gritzner GU K - Nadelstange "versetzt"

#9 Beitrag von Liebelilla »

Jedenfalls.... Das klingt für mich auch nach Schwergang/ausgetrocknete/verklebte Mechanik. Der Automatik Block ist nicht so leicht heraus zu bekommen (bei mir war einiges schon "zusammen geklebt") und daher verstehe ich die Aussage der Werkstatt... es könnte zu teuer werden. Ohne zu zerlegen ist schwer die richtigen Stellen zu identifizieren und mit WD40 behandeln.

Aber du hast Zeit wink und kannst erstmal ohne Zerlegen versuchen. Die Maschine ist das Wert.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K - Nadelstange "versetzt"

#10 Beitrag von Donna Nikita »

Liebelilla hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2020, 18:21
Donna Nikita hat geschrieben: Sonntag 26. Juli 2020, 13:17 Doch, er springt wieder ganz raus. Hier habe ich ihn extra eingedrückt gelassen, um zu zeigen, wie dann die Nadel steht. Bei meiner anderen GU K ist die Nadel ganz links, wenn der Stichwahlknopf eingedrückt ist. Und springt in die Mitte, wenn man den Knopf loslässt, bzw. er wieder in seine normale Position zurückspringt. Bei dieser Maschine springt er von der (fast) mittleren Position nach rechts.
Beim ZZ ist es auch so, die Nadel geht nicht weiter nach links, die Stichbreite wird also nicht erreicht.
Mit der Hand kann ich die nadel problemlos nach links schieben, aber sie bleibt dort nicht. Als wäre iwas verstellt, aber ich weiss nicht, was?
Das Verhalten beide Maschine ist so wie du es beschreibt nicht in Ordnung. Die Nadel sollte immer in der Mitte bleiben wenn Zickzack auf 0 steht und Nadelposition Mitte angewählt ist, egal welche Stich man wählt.

Wie siehst den aus wenn du den Geradestich anwählst, Nadel Position Mitte, den Zickzack Knopf bis Anschlag (Klick) drehst und dann den Hebel zwischen Nadelposition Knopf und Zickzack Knopf so oft (4 Mal) runter drückst bis der Zickzack Knopf wieder auf Position 0 zurück kommt... ? Was passiert bei deine Maschine wenn du das machst?
Hallo Liebelila,

bei der Maschine, um die es hier jetzt NICHT geht, bleibt die Nadel in der Mitte, da hakt es zwar auch ein bisschen, aber das fällt kaum auf. Ich komme auch selbst total durcheinander, wenn ich beide Maschinen gleichzeitig angucke. Ich würde gerne bei DIESER Maschine hier bleiben.
Da tut sich jetzt garnichts mehr. Ich habe den von dir beschriebenen Versuch gemacht und zwei- oder dreimal sprang die Nadel nach rechts (glaube ich... ). Von da an bewegte sie sich überhaupt nicht mehr. Jetzt steht sie rechts, egal, wie die Nadelposition eingestellt ist, welcher Stich, usw. Sie lässt sich auch mit dem Finger nicht mehr nach links drücken, sie streikt. Wenn ich den von dir beschriebenen Test mache, passiert auch nichts mehr. Null.

Gibt das einen Hinweis darauf, wo der Schwachpunkt liegen könnte?

Danke!
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Antworten